Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum die Tesla-Aktie am Freitag abschmierte

Tesla Werk mit Tesla Modellen S 3 X
Foto: The Motley Fool

Was war los?

Die Aktien des Elektroautounternehmens Tesla (WKN:A1CX3T) haben am Freitag ein Minus von bis zu 10,2 % erlitten. Mit Stand 10:29 Uhr an der US-Ostküste war die Aktie um 6,4 % gefallen.

Am Donnerstagabend hatte sich CEO Elon Musk mit dem Komiker Joe Rogan unterhalten. Am Freitagmorgen wurde bekannt, dass der Finanzchef bereits am 4. September aus dem Unternehmen zurückgetreten war. Ebenfalls am Freitag sagte Teslas Personalleiter gegenüber Bloomberg, dass sie sich auch entschieden hat, nach ihrer Beurlaubung nicht zum Autohersteller zurückzukehren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was hat das zu bedeuten?

Einige Investoren machten wich wahrscheinlich über das Verhalten von Musk während des Podcasts mit Rogan Gedanken, weil Musk dabei einen Joint rauchte und Whiskey trank. In Kalifornien, wo das Video aufgezeichnet wurde, ist Marihuana allerdings legal, Whiskey sowieso.

Musk stand in letzter Zeit unter Druck. Er hat ausgesagt, unter extrem langen Arbeitszeiten und Schlafproblemen zu leiden.

Der Finanzchef von Tesla, Dave Morton, gab am Freitag eine Erklärung zu seinem schnellen Ausscheiden ab. “Seit ich am 6. August zu Tesla kam, haben die öffentliche Aufmerksamkeit, die dem Unternehmen entgegengebracht wird, sowie das Tempo innerhalb des Unternehmens meine Erwartungen weit übertroffen”, sagte Morton.

Er fuhr fort: “Infolgedessen habe ich meine Zukunft überdacht. Ich möchte klarstellen, dass ich fest an Tesla, dessen Mission und die Zukunftschancen glaube, und ich habe keine Meinungsverschiedenheiten mit Teslas Führung oder seiner Finanzberichterstattung.”

Und nun?

Seitdem Musk im vergangenen Monat via Twitter über eine Privatisierung des Unternehmens nachgedacht hat, machen sich Anleger Gedanken über seine Fähigkeit als Speerspitze eines Konzerns. Einige Analysten denken, dass der CEO eine starke Nr. 2 braucht, um das Unternehmen zu führen – sei es ein starker Chief Operating Officer oder ein Co-CEO. Tatsächlich wird gemunkelt, dass Teslas Vorstand nach einer anderen Führungskraft sucht, die Musk behilflich sein kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tesla.

Dieser Artikel von Daniel Sparks erschien am 7.9.2018 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...