Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Zalando mit erstem Angriff auf interessante Zielgruppe – das könnte sich langfristig auszahlen

Zalando Outlet
Foto: Zalando

Schon bei der Verkündung der Quartalszahlen für das letzte abgelaufene Quartal deutete sich ein für Zalando (WKN: ZAL111) wohl wegweisender Fingerzeig sehr deutlich an: Die Käuferschicht des Versandhändlers wird zunehmend jünger.

Zalando scheint diesen Wink mit dem Zaunpfahl verstanden zu haben und versucht sich nun auf eben diese Gruppe einzustellen. Zumindest scheint die Ausrichtung einer groß angelegten Verkaufsveranstaltung darauf hinzudeuten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was wir von der Bread & Butter mitnehmen sollten

Am vergangenen Wochenende veranstaltete Zalando nun zum dritten Mal die sogenannte Bread & Butter. Dieses Event nutzt Zalando nach eigenen Angaben, um zu erleben, wie Marken beim Kunden ankämen. Was auch immer das bedeuten mag.

Allerdings schien das diesjährige Event den Hauptkunden für Zalando neu zu definieren. Denn sowohl Marken als auch das Setting mit Musik, kreativen Workshops und Streetfood glichen eher einem Lifestyle-Happening und waren daher prädestiniert für die Zielgruppe der 20- und 30-Jährigen.

Zudem gab es die Möglichkeit, auch recht stationär die Bekleidung direkt vor Ort zu erwerben beziehungsweise eigenständig zu gestalten. Klingt rückständig? Nicht im Geringsten. Denn möglicherweise kann Zalando mit einer solchen Ausrichtung eine wichtige Barriere brechen – und langfristig dafür sorgen, dass sich diese interessante Zielgruppe vermehrt für den aufstrebenden E-Commerce-Akteur interessiert.

Die Barriere und die Zielgruppe

Ganz platt gesagt bricht Zalando mit dieser Veranstaltung nämlich die Barriere zwischen stationärem Handel und dem Onlinehandel. Zalando verkauft zwar an dieser Stelle sehr analog seine Waren, nutzt jedoch gleichzeitig diese Möglichkeit, um sich als Unternehmen als innovativ, hip, flippig oder was auch immer präsentieren zu können. Das könnte möglicherweise neue Kunden auch auf die Online-Präsenz locken.

Viel wichtiger könnte jedoch an dieser Stelle die Ausrichtung auf die jüngere Generation sein. Denn wie ich bereits im Schlussteil des oben verlinkten Quartalszahlen-Artikels beschrieben habe, dürfte sich bei dieser Zielgruppe ein nicht zu unterschätzender Anteil des langfristigen Erfolgs von Zalando abzeichnen.

Natürlich, die jüngere Generation verfügt derzeit noch nicht über die finanziellen Ressourcen der „erwachseneren“ Generationen. Das könnte sich vielleicht auch in den folgenden Quartalen bei einem sinkenden durchschnittlichen Preis je Bestellung bemerkbar machen.

Dennoch wird auch dieser Jahrgang irgendwann einmal in Lohn und Brot stehen, sich ab diesem Zeitpunkt mehr leisten können und zudem öfter bestellen – was die letzten Quartalszahlen ebenfalls bereits angezeigt haben.

In meinen Augen zeigt diese Ausrichtung daher sehr deutlich, dass Zalando insgesamt eine langfristige Strategie verfolgt, indem es sich in die Köpfe einer Generation einprägen möchte, die mittel- bis langfristig die Konsumlandschaft prägen dürfte.

Zalando könnte daher auf einem guten Weg sein, über Jahre zu einem textilen E-Commerce-Giganten zu reifen. Zumindest, wenn es diesen nun eingeschlagenen Weg auch weiterhin geht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...