Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Duell der Fools: Daimler-Aktie oder Geely-Aktie – welche der beiden ist jetzt interessanter?

am Scheideweg Depot
Foto: Getty Images

Nachdem die zwei Foolishen Kollegen Tom und Vince erst kürzlich diskutiert haben, ob die Dividendenstrategie eine der besten Anlageformen darstellt – oder eben nicht, geht das Fool-Duell nun in eine neue Runde.

Heute im Fokus: das Automobilsegment. Denn sowohl Geely (WKN:A0CACX) als auch Daimler (WKN:710000) besitzen zwar derzeit ihre individuellen Problemchen, könnten aber auf dem aktuellen Kursniveau spannende Investitionsgelegenheiten sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ring frei daher für eine neue interessante Diskussion über zwei möglicherweise vielversprechende Aktien.

Tom: Hey Vince! Heute wollen wir uns einmal die Automobilindustrie näher anschauen, genauer gesagt die Daimler-Aktie und die Geely-Aktie. Eine Sache haben die beiden ja gemeinsam: In den letzten drei Monaten kannten die Kurse nur eine Richtung: steil nach unten! Die Daimler-Aktie gab 18,2 % nach, die von Geely sogar 29,3 % (Stand: 20.08.2018).

Entsprechend scheinen beide Aktien derzeit günstig zu sein. Vince, warum glaubst du, dass sich die Daimler-Aktie eher aus ihrem Tief kämpfen kann als die Geely-Aktie?

Vince: Der Hauptgrund für eine mögliche Investitionsthese bei Daimler liegt zum einen in der niedrigen fundamentalen Bewertung und dem eher klassischen Geschäftsmodell.

Fangen wir am besten mit der fundamentalen Bewertung an: Daimler kommt beim derzeitigen Kurs von 54,77 Euro (23.08.2018, maßgeblich für die von mir angesprochenen Daimler-Kurse) auf ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von gerade einmal 5,5 und auf ein Kurs-Buchwert-Verhältnis von ca. 0,9. Gemessen an den 2017er-Werten, die möglicherweise ein kleines bisschen besser gewesen sind als die 2018er-Werte.

Sofern Daimler zudem seine derzeitige Dividende zumindest auch weiterhin konstant hält, hieße das gleichwohl eine Dividendenrendite von mehr als 6,6 %. In meinen Augen könnte Daimler daher durchaus unterbewertet sein, selbst wenn der Automobilmarkt ein bisschen nachgeben sollte.

Außerdem besitzt Daimler im Vergleich zu Geely das klassischere Geschäftsmodell. Ich bin zwar felsenfest davon überzeugt, dass den Elektroautos langfristig die Zukunft gehören wird. Diesel-Verbote in Innenstädten und Berichte über ein mögliches Fahrverbot für alle Verbrennermotoren in Großstädten (konkret London) können wir wohl als starke Indikatoren in diese Richtung werten.

Dennoch glaube ich, dass bis dahin noch viele Otto-Motoren an den Mann oder an die Frau gebracht werden. Daher könnte Daimler zumindest im Moment eine sehr solide und dividendenstarke Value-Gelegenheit für alle Investoren mit langem Atem sein.

Trotzdem ist auch Geely überaus interessant. Daher bin ich nun sehr gespannt auf deine überaus Foolishe Einschätzung, Tom!

Tom: Vince, ich gebe dir ja recht! Deine Punkte bezüglich Daimler sind alle schlüssig. Auch ich glaube, dass die Daimler-Aktie kurz- und mittelfristig unterbewertet ist. Wenn ich mir aber das langfristige Potenzial anschaue, dann ist die Geely-Aktie in meinen Augen die bessere Wahl.

Das liegt vor allem an den Wettbewerbsvorteilen. Geely kann in China aufgrund der dortigen niedrigen Lohnkosten so günstig produzieren wie kein europäischer Autohersteller. Man hat also einen klaren Kostenvorteil! Außerdem kennt man den boomenden chinesischen Automobilmarkt besser als westliche Autobauer – und dürfte so viel stärker vom zukünftigen Wachstum in China profitieren.

Auch die Bilanz ist perfekt, Geely ist praktisch schuldenfrei. Da man infolge dessen kaum Zinsaufwendungen zu bezahlen hat, sehe ich hier einen weiteren Wettbewerbsvorteil bezüglich der Kosten. Das alles äußert sich in einer operativen Marge von 13,8 % im Jahr 2017! Ein Wert, von dem deutsche Autobauer nur träumen können!

Geely verfügt also über einige wichtige Wettbewerbsvorteile und gleichzeitig über eine Menge Wachstumspotenzial! Und mit einem KGV von 9,2 (Stand: 23.08.2018, Quelle: finanzen.net) auf Basis des erwarteten 2018er-Gewinns ist auch die Geely-Aktie nicht teuer.

Vince, gibt es denn einen Grund, der in deinen Augen gegen die Geely-Aktie spricht?

Vince: Nein, auch Geely dürfte in meinen Augen langfristig reichlich Potenzial besitzen. So wie du, Tom, sehr ausführlich dargestellt hast. Ich bin daher sehr gespannt zu sehen, welche Aktie in der nächsten Zeit besser performen wird!

Tom: Ich fasse also noch mal zusammen: Während ich zur Geely-Aktie tendiere, sieht Vince bei beiden Aktien Potenzial. Wir hoffen, dass du aus unseren beiden Einschätzungen etwas für dich mitnehmen konntest, und freuen uns schon jetzt auf die nächste Runde im Duell der Fools!

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. Thomas besitzt Aktien von Geely. The Motley Fool empfiehlt Daimler.



Das könnte dich auch interessieren ...