Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Berkshire Hathaway hält jetzt über 52 Milliarden US-Dollar in Apple-Aktien

Apple Store mit Apple Logo Apple-Aktie
Foto: The Motley Fool

Der berühmte Investor Warren Buffett liebt die Aktien von Apple (WKN:865985) und sagte kürzlich, er würde “gerne 100 % davon besitzen”. Aber mit Apples Marktkapitalisierung von über 1 Billion US-Dollar hat nicht einmal das Orakel von Omaha genug Geld, um das ganze Unternehmen zu kaufen. Doch seit der ersten Investition in Apple im Jahr 2016 hat Berkshire Hathaway (WKN:A0YJQ2) seine Bestände seitdem fast jedes Quartal kontinuierlich erhöht. Das Unternehmen ist in einigen Quartalen aggressiver, in anderen wiederum zurückhaltender.

Berkshire hat laut den Zulassungsanträgen im zweiten Quartal weitere 12,4 Mio. Aktien gekauft.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

252 Millionen Aktien, Tendenz steigend

Nach weiteren 12,4 Mio. Aktien besitzt Berkshire nun fast 252 Millionen Apple-Aktien. Diese Position war am Ende von Q2 ungefähr 46,6 Mrd. US-Dollar wert — wobei die Anteile seit damals 13 % dazugewonnen haben, was den gegenwärtigen Wert von Berkshires Position auf ungefähr 52,9 Mrd. US-Dollar hebt.

Berkshires Apple-Position im Zeitverlauf.
DATENQUELLE: SEC FILINGS. TABELLE: AUTOR.

Die Aktienkäufe von Berkshire waren im zweiten Quartal eher moderat, insbesondere im Vergleich zu den 74,2 Mio. Aktien, die das Unternehmen im ersten Quartal gekauft hat, oder den 31,2 Mio. Aktien, die in Q4 erworben wurden.

Berkshires Apple-Käufen im Zeitverlauf.
DATENQUELLE: SEC FILINGS. TABELLE: AUTOR.

Buffett hält nun etwas mehr als 5,2 % aller ausstehenden Apple-Aktien, ein Anteil, der — wie der Investor festgestellt hat — letztendlich sogar steigen könnte, “ohne einen weiteren Dollar auszugeben”. Das bezieht sich auf die monströsen Aktienrückkaufprogramme von Apple, die im Laufe der Zeit die Anzahl der ausstehenden Aktien schrittweise reduzieren und langfristigen Investoren wie Buffett einen Gewinnzuwachs bringen. Der Mac-Hersteller hat gerade eine neue Rückkaufgenehmigung in Höhe von 100 Mrd. US-Dollar erhalten, nachdem Apple das vorherige Programm in Höhe von 210 Mrd. US-Dollar abgeschlossen hatte.

Apple ist immer noch billig

Die Nachricht kommt, als David Einhorns Greenlight Capital, ein weiterer prominenter institutioneller Aktionär, der sich einmal für eine Klasse unbefristeter Vorzugsaktien eingesetzt hatte, bekannt gab, dass er seine Apple-Position im zweiten Quartal um fast 80 % reduziert hatte.

Während sich Einhorn und Buffett mit ihren Apple-Investitionen in verschiedene Richtungen bewegen, sind beide im Herzen Value-Investoren. Einer der erstaunlichsten Aspekte von Apples Marktbewertung von 1 Billion US-Dollar ist die Tatsache, dass das Unternehmen immer noch mit einem bedeutenden Rabatt zum S&P 500 gehandelt wird. Auch nach der Rallye nach dem Bericht zum zweiten Quartal wird die Aktie derzeit mit dem 19-Fachen Gewinn gehandelt, verglichen mit dem Kurs-Gewinn-Verhältnis des Marktes von 24,4.

Buffett hält seine Anteile an den meisten Unternehmen gerne unter 10 %, um eine erhöhte regulatorische Kontrolle zu vermeiden. Mit derzeit 5,2 % hat Berkshire noch viel Spielraum, um sich weitere Apple-Aktien zu holen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple. The Motley Fool hat die folgenden Optionen: Long Januar 2020 150 USD Calls auf Apple und Short Januar 2020 155 USD Calls auf Apple. The Motley Fool empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien).

Dieser Artikel wurde von Evan Niu, CFA auf Englisch verfasst und am 15.08.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...