Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist die Tesla-Aktie oder die Geely-Aktie ein besserer Kauf?

Foto: Tesla

Während die Tesla (WKN:A1CX3T)-Aktie in den letzten drei Monaten richtig Gas gegeben hat und knapp 20 % zulegte, ging’s bei Geely (WKN:A0CACX) im gleichen Zeitraum um mehr als 17 % nach unten.

Die kurzfristige Entwicklung spricht also für die Tesla-Aktie. Aber wie könnte es jetzt weitergehen? Welche Aktie meiner Meinung nach für langfristige Anleger die bessere Wahl ist, erfährst du hier!

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Runde 1: Die Wettbewerbsvorteile

Wer langfristig erfolgreich sein will, der braucht entscheidende Vorteile gegenüber seinen Konkurrenten. Das gilt insbesondere in hart umkämpften Branchen wie dem Automobilsektor.

Ich habe sowohl bei Tesla als auch bei Geely solche Wettbewerbsvorteil gefunden!

Geely ist einer größten chinesischen Automobilproduzenten – und genau hier sehe ich auch den Wettbewerbsvorteil von Geely. Denn wer seine Autos hauptsächlich in China baut, der profitiert von den verglichen mit Europa oder den USA niedrigen Lohnkosten.

Der Unterschied, ob man Autos in Europa oder in China baut, ist enorm. Das zeigt der Vergleich mit Volkswagen sehr deutlich. Infolge dieser niedrigen Kosten entstehen höhere Gewinne, die wiederum zu steigenden Aktienkursen führen.

Im Standort China sehe ich weitere Vorteile für Geely. Denn China ist noch immer ein boomender Markt, was die Nachfrage nach Mobilität betrifft. Geely ist direkt vor Ort, versteht den Markt, die Kunden und die Mentalität der Chinesen und kann das Marktwachstum so optimal für sich nutzen.

Klar sind auch westliche Autobauer in China vertreten. Aber trotzdem sind und bleiben es Unternehmen mit einer westlichen Mentalität und Unternehmenskultur. Dies kann in meinen Augen definitiv ein Nachteil sein!

Während ich den großen Wettbewerbsvorteil von Geely also vor allem am Standort China festmache, hat der Wettbewerbsvorteil von Tesla nur einen Namen: Elon Musk!

Wenn du meinen Artikeln folgst, dann weißt du, wie wichtig mir ein herausragendes, ehrliches und aufrichtiges Management ist. Ich bin großer Fan von waschechten Unternehmern wie Steve Jobs, Jeff Bezos und Erich Sixt.

Für mich gehört auch Elon Musk zu dieser Sorte CEO. Er glaubt an seine Visionen, verfolgt sie beharrlich und kompromisslos. Er ist kein typischer Manager, der nur verwaltet und dessen oberste Priorität das eigene Gehalt ist. Er ist ein Macher. Kurz gesagt: Ich halte Elon Musk für einen wunderbaren CEO.

Und solange der Rest der automobilen Welt nur seine Margen im Kopf hat und mehr verwaltet als gestaltet, so lange ist Elon Musk ein gigantischer Wettbewerbsvorteil für Tesla.

Deshalb geht der erste Punkt in diesem Vergleich an Tesla Motors!

Tesla 1 : 0 Geely

Runde 2: Die Bilanzen

Die letzte Wirtschaftskrise liegt schon ein paar Jahre zurück. Viele Anleger vergessen deshalb, dass Wirtschaftskrisen keine bloßen Fiktionen sind, sondern Realität werden können.

In solchen Krisen ist es wichtig, dass das Unternehmen hinter der Aktie über eine stabile Bilanz verfügt. Lass uns deshalb einen Blick auf die Bilanzen von Geely und Tesla werfen.

Eigenkapitalquote Zinsdeckungsgrad
Tesla           14,8 %                –
Geely           99,2 %             78,7

Quelle: Unternehmensangaben, Stand: 31.12.2017

Bereits die Eigenkapitalquote zeigt, dass Geely über die wesentlich stabilere Bilanz verfügt. Während die Chinesen praktisch schuldenfrei sind, besteht die Bilanz von Tesla größtenteils aus Verbindlichkeiten.

Den Zinsdeckungsgrad, eine Kennzahl, die den operativen Gewinn ins Verhältnis zu den Zinszahlungen setzt, kann man nur mit einem positiven operativen Ergebnis berechnen, was bei Tesla 2017 nicht der Fall war.

Geely hingegen muss so wenig für seinen Schuldendienst aufwenden, dass der Gewinn die Zinsen um mehr als das 78-Fache deckt. Geely verfügt damit über eine der stärksten Bilanzen in der gesamten Automobilbranche.

Da bei Tesla genau das Gegenteil der Fall ist, geht dieser Punkt an die Geely-Aktie.

Tesla 1 : 1 Geely

Runde 3: Die Bewertungen

Vor der dritten und letzten Runde steht es also unentschieden. Über Sieg oder Niederlage entscheidet nun die Bewertung. Die ausschlaggebende Frage: Ist die Tesla-Aktie oder die Geely-Aktie günstiger?

Da Tesla wie bereits erwähnt aktuell rote Zahlen schreibt, machen Vergleiche basierend auf dem Gewinn wenig Sinn. Ich denke hier vor allem an das Kurs-Gewinn-Verhältnis.

Ich habe mich deshalb für nur zwei Bewertungskennzahlen entschieden: Die Marktkapitalisierung und das Kurs-Umsatz-Verhältnis.

Marktkapitalisierung (in Mrd. US-Dollar) Kurs-Umsatz-Verhältnis
Tesla               64,0                 5,4
Geely               17,8                 1,2

Quelle: Unternehmensangaben, YAHOO! FINANZEN

Schnell wird klar: Die Tesla-Aktie ist um ein Vielfaches höher bewertet als die Geely-Aktie – und damit wesentlich teurer. Insbesondere wenn man bedenkt, dass Tesla im Jahr 2017 gerade mal gut 100.000 Autos verkauft hat und Geely mehr als 1,2 Millionen.

Keine Frage, dieser Punkt geht nach China!

Tesla 1 : 2 Geely

And The Winner Is: Geely!

Betrachtet man die nackten Zahlen, dann ist die Geely-Aktie der Gewinner in diesem Vergleich. Ich persönlich sehe das ähnlich und habe deshalb bei Geely investiert – und bei Tesla nicht.

Das heißt aber nicht, dass ich die Tesla-Aktie für ein schlechtes Investment halte, ganz im Gegenteil.

Hätte man Apple im Jahr 1997 an Wettbewerbsvorteilen, der Bilanz und der Bewertung gemessen, dann wäre die Aktie zum damaligen Zeitpunkt niemals ein Kauf gewesen.

Heute ist Apple das wertvollste Unternehmen der Welt und hat die Anleger reich gemacht, die an Apple und Steve Jobs geglaubt haben, obwohl nichts auf den bevorstehenden Erfolg hingedeutet hat.

Ich glaube, dass Elon Musk aus demselben Holz geschnitzt ist wie Steve Jobs. Bedenke dies, bevor du die Tesla-Aktie vorschnell als schlechtes Investment abstempelst!

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Thomas Brantl besitzt Aktien von Apple, Geely und Sixt. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple und Tesla. The Motley Fool besitzt die folgenden Optionen: Long Januar 2020 $150 Calls auf Apple und Short Januar 2020 $155 Calls auf Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...