Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

VWs peinliche Elektropanne: Ewige Wartezeiten bei Stromern

Foto: Getty Images

Kritiker von Tesla (WKN:A1CX3T) waren sich in den letzten Jahren stets einig, dass die großen Autobauer nach Belieben die Elektroautos vom Band schießen lassen können, sobald sie es nur wollen.

Die Produktionsprobleme bei dem mit der Massenproduktion unvertrauten Autohersteller aus Kalifornien überraschen solche Kritiker wenig. Was sie aber nicht gedacht hätten, ist, dass auch VW (WKN:766400)-Kunden aktuell peinlich lange auf ihre Elektroautos warten müssen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

VW kommt vom hohen Ross herunter

VW ist einer der größten und in vieler Hinsicht operativ stärksten Autohersteller der Welt. Das Wolfsburger Imperium stellt jährlich Millionen hochwertige Autos her. Da kommt es überraschend, dass sie aktuell massive Probleme mit der Auslieferung ihrer Hybrid-, Erdgas- und Elektrofahrzeuge haben.

Wie VWs Gläserne Manufaktur selbst vor wenigen Tagen twitterte, müssen sich Käufer eines e-Golfs aktuell auf rund sieben Monate Lieferzeit einstellen. Das ist ziemlich peinlich, gerade nachdem die Häme in der deutschen Automobilindustrie groß war, nachdem es bei Teslas für den Massenmarkt geplanten Model 3 immer wieder zu Verzögerungen kam.

Es hakt beim neuen Abgasprüfzyklus WLTP. VW kommt nicht mit der Zertifizierung hinterher. Es mangelt an Ingenieuren und Prüfständen.

VW gibt die Schuld teilweise der Bundesregierung. Diese hat tatsächlich für die Einführung des neuesten Abgasprüfzyklus weniger Zeit gelassen als für frühere Versionen. Völlig unzumutbar scheinen die Anforderungen aber dennoch nicht gewesen zu sein, denn BMW (WKN:519000) hat keine großen Probleme damit, da es die Herausforderung nach eigener Angabe mit „voller Managementkonzentration“ angegangen ist.

Das ist peinlich

Einmal mehr zeigt diese Situation, dass es eigentlich die Nachfrage nach Elektroautos geben könnte, wenn sich die etablierten Hersteller auch mal richtig ins Zeug legen würden. Immerhin sind gerade so viele Käufer bereit, 35.900 Euro für einen uninspirierten e-Golf mit einer bescheidenen Alltagsreichweite von circa 200 Kilometern hinzublättern, dass VW einen Lieferstau von über einem halben Jahr hat.

Was diese Situation peinlich macht, ist, dass der größte deutsche Autohersteller hier in seiner Kerndisziplin, hochwertige Autos verlässlich und in großem Stil zu bauen und auszuliefern, versagt hat. VW hat sich gerade ein weiteres Mal verwundbar gezeigt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Marlon Bonazzi besitzt Aktien von Tesla. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tesla. The Motley Fool empfiehlt BMW.



Das könnte dich auch interessieren ...