Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Der VW-Konzern schießt vor dem Start der Elektro-Offensive aus allen Rohren

Porsche 919 Hybrid Evo
Quelle: Porsche AG

Während Tesla (WKN:A1CX3T) darum kämpft, die Kurve zu kriegen, wirft sich der Volkswagen (WKN:766403)-Konzern mit stolz geschwellter Brust in den Wettbewerb um die Elektroauto-Krone. In kurzer Zeit wurden gleiche mehrere prestigeträchtige Rekorde pulverisiert. Das macht einen guten Eindruck.

Darum geht’s

Tesla arbeitet weiterhin defizitär und manche Beobachter reden schon das Ende herbei, während die Fans trotzig die langfristige Vision im Blick behalten. Sicher ist jedoch: die weitgehend wettbewerbsfreie Zeit neigt sich jetzt ganz schnell dem Ende zu.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Viele der etablierten Hersteller bereiten sich auf Modelloffensiven vor, aber mein Eindruck ist, dass keiner mit so viel Wut im Bauch der ganzen Welt beweisen will, wer der Chef im Ring ist, wie Volkswagen. Die Wolfsburger wollen die „Dieselthematik“ endgültig hinter sich lassen und bringen jetzt alle paar Monate ein neues aufladbares Modell auf den Markt, bis 2025 sollen es dann 80 sein. Bei den rein elektrischen Modellen macht in Kürze ein Audi e-tron den Anfang, dann kommen Porsches Taycan sowie der Volkswagen I.D.

Um diese Offensive vorzubereiten, hat der Konzern in letzter Zeit eine Menge in die Aufladung der Marken investiert. Was wäre besser dafür geeignet, als ein paar bekannte Rennrekorde zu knacken? Zunächst gelang den VW-Ingenieuren eine Wahnsinnsbestzeit mit einem speziell entwickelten Fahrzeug beim Aufstieg auf den berühmten Pikes Peak. Danach im Juni wagte sich der Porsche 919 Hybrid Evo auf die Nordschleife und erzielte eine unfassbare Bestmarke. Vor wenigen Tagen hat Audi — ebenfalls im Verbund mit Schaeffler (WKN:SHA015) — die Konstrukteurswertung der Formel E gewonnen und kann sich durch die erfolgreichen Teilnahmen in den Vorjahren als Rekord-Team bezeichnen.

Na und?

Jetzt könnte man natürlich sagen, dass das nur Spielereien sind. Speziell präparierte Supersportwagen haben mit umweltfreundlichen Straßenwagen wahrscheinlich nur wenig gemein. Trotzdem ist es ein außergewöhnliches Zeugnis der Ingenieurskunst. Ich habe mir gerade nochmal das Video aus der Fahrerperspektive angeschaut, wie Timo Bernhard durch die Eifel rast. Man hat das Gefühl, dass nur noch die Reifen das Limit darstellen. Zum Teil geht es mit knapp 300 Kilometer pro Stunde aus der Kurve.

Es kann von daher kein Zweifel mehr bestehen, dass man bei Audi, Porsche und VW das Zusammenspiel von Batteriechemie, Mechatronik und Energiemanagement auf allerhöchstem Niveau beherrscht. Wenn diese atemberaubenden Kräfte so geschmeidig im Zaum gehalten werden können, dann sollte es kein Problem sein, wettbewerbsfähige Serienmodelle auf die Straße zu bringen.

Und jetzt?

Ich denke, die Wolfsburger haben sich durch diese Demonstration der Stärke in eine gute Ausgangslage gebracht. Zwar sind die bisherigen Modelle wie der e-Golf oder der e-up! nicht sonderlich erfolgreich, aber so richtig zählt es erst, wenn der optimierte Elektrobaukasten zum Einsatz kommt. Das wird Ende 2019 der Fall sein, wenn die ersten I.D. auf den Markt kommen.

Klar ist aber auch, dass die Konkurrenz nicht schläft. VW wird sich nicht nur mit den Teslas messen müssen, sondern auch mit internationalen Emporkömmlingen, der einheimischen Konkurrenz, sowie mit starken Wettbewerbern aus Frankreich, Japan, Korea und China.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Ralf Anders besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tesla.



Das könnte dich auch interessieren ...