Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

BMW, Daimler und VW gebt fein Acht: Diese Auto-Aktie läuft euch derzeit den Rang ab

Parkende Autos
Foto: Getty Images

Die deutschen Autobauer BMW (WKN: 519000), Daimler (WKN: 710000) und Volkswagen (WKN: 766403) haben sich im Rahmen der aktuellen Berichtssaison nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Sinkende Umsätze und sinkende Ergebnisse waren vielerorts die Bilanz des zweiten Quartals 2018. Wie das bei Daimler und BMW im Detail ausgesehen hat, kannst du in den jeweils verlinkten Artikeln nachlesen.

Dennoch gibt es einen Autobauer, der sich diesem eher schlechten Lauf entziehen konnte. Das japanische Unternehmen Toyota (WKN: 853510) hatte nämlich Zahlen zu vermelden, gegen die die deutschen Autobauer allesamt alt ausgesehen haben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Toyota rockte das zweite Quartal!

Unterm Strich konnten die Japaner innerhalb des zweiten Quartals nämlich viele, relevante Kennzahlen erheblich steigern. Der Umsatz legte so beispielsweise um 4,5 % auf 7,4 Billionen Yen (ca. 56,9 Milliarden Euro) zu, das Betriebsergebnis konnte sogar um satte 19 % auf 683 Milliarden Yen (5,2 Milliarden Euro) gesteigert werden. Der Gewinn legte zudem um 7,2 % auf 657 Milliarden Yen zu (5,07 Milliarden Euro).

Zudem konnte auch die für die Autobauer wichtige EBIT-Marge, die die Profitabilität eines Automobilkonzerns misst, erheblich gesteigert werden. Während die deutschen Autobauer bei den letzten Quartalszahlen in einer Spanne von 8,4 bis 8,6 % herumdümpeln – wobei Audi, als Teil des Volkswagenkonzerns noch mit einer Marge von 9,2 % auftrumpfen konnte – kann der Konzern Toyota eine EBIT-Marge von 9,3 % vorweisen. Auch hier konnten die Japaner den meisten deutschen Autobauern daher deutlich den Rang ablaufen.

Foolisher Schlussstrich

Auch wenn die jeweiligen Zahlenwerke natürlich nur eine kurzweilige Bestandsaufnahme sind und man daher nicht dazu neigen sollte, diese Zahlen überzubewerten, sind sie dennoch interessant. Toyota hat sich scheinbar erfolgreich den derzeitigen, turbulenten Marktgegebenheiten mit drohenden Handelskriegen und dergleichen entzogen und konnte seine Profitabilität erheblich steigern.

Das ist sehr beeindruckend. Und vielleicht hat Toyota daher nun angesichts dieser relativen Stärke zumindest einen Platz auf der einen oder anderen Watchlist verdient.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von BMW. The Motley Fool empfiehlt BMW und Daimler.



Das könnte dich auch interessieren ...