Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Hoffnungsschimmer nach dem hässlichen Quartal von Netflix

Netflix
Foto: The Motley Fool.

Netflix (WKN:552484) zeigte am Montagnachmittag, dass die Party irgendwann auch ein Ende haben muss. Das Abonnentenwachstum blieb im zweiten Quartal hinter früheren Prognosen zurück, und die ersten Blicke auf das laufende Quartal sind nicht sehr ermutigend.

Die Aktie hatte sich im Jahr 2018 vor dem Quartalsbericht in dieser Woche mehr als verdoppelt, so dass es keine Überraschung ist, dass sie nach dem ernüchternden Bericht einen Rückschlag hinnehmen musste. Doch bevor wir Netflix als ehemaligen Dotcom-Liebling abschreiben, lass uns einige der Dinge durchgehen, die Hoffnung auf eine Erholung in der Zukunft machen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Die Kunden zahlen viel mehr

Die erste Enttäuschung in Netflix’ Bericht ist, dass die weltweit führende Premium-Streaming-Videoplattform nur 5,15 Millionen Neukunden gewinnen konnte, etwas weniger als die 5,2 Millionen, die sie ein Jahr zuvor erreicht hatte, und deutlich unter den 6,2 Millionen, die sie im April anvisierte. Netflix hat seine nationalen und internationalen Abonnentenziele verfehlt. Das sieht natürlich nicht gut aus. Aber sehen wir genauer hin.

Netflix’ Umsatz stieg um 40,3 % auf über 3,9 Milliarden US-Dollar und lag damit knapp unter den 41,2 %, die der Service vor drei Monaten erzielte, verfehlte die Erwartungen aber nicht so deutlich wie die Abonnentenprognose. Wie kann der Umsatz so viel besser sein als die Fähigkeit, die Anzahl der Nutzer zu erhöhen? Nun, Netflix hat seine Basis bezahlender Mitglieder um 26 % erhöht, während auch der durchschnittliche Abopreis um 14 % gestiegen ist. Du wirst nicht allzu viele Abonnement-Services finden, die trotz einer zweistelligen prozentualen Erhöhung der monatlichen Preise weiter wachsen können.

In diesem Bereich tobt ein harter Wettbewerb, aber die Popularität von Netflix erreichen die anderen noch lange nicht, selbst wenn der Anbieter testet, wie viel mehr er verlangen kann.

2. Netflix weiß, wie man nach schlechten Quartalen wieder auf die Beine kommt.

Enttäuschende Quartalszahlen sind nichts Neues für Netflix. Es ist bereits das dritte Mal in den letzten neun Quartalen, dass der Streamer seine Abonnentenziele verfehlt hat. Die gute Nachricht ist, dass es bei jedem der beiden vorangegangenen Aussetzer mit großartigen Quartalen zurückschlug.

Netflix’ Ausblick auf das neue Quartal ist problematisch. Die Plattform erwartet, das dritte Quartal mit nur 5 Millionen Neukunden abzuschließen. Netflix sieht auch eine Verlangsamung des Umsatzwachstums gegenüber dem Vorjahr auf 34 %. Das ist nicht schön, aber denk daran, dass Netflix nicht versucht, um die Analysten und Investoren zu werben. Es treibt seine internen Ziele voran, und wie wir gesehen haben, läuft es in letzter Zeit nicht nach Plan. Netflix kommt zurück, und solange wir nicht mehrmals in Folge schlechte Quartalsergebnisse sehen, kann man als intelligenter Anleger auf den CEO, Reed Hastings, setzen.

3. Wir haben es immer noch mit einem der größten Gewinner dieses Jahres zu tun.

Es bleibt abzuwarten, wie es jetzt weitergeht, aber in den Stunden nach der Veröffentlichung der Zahlen brach die Aktie um 14 % ein. Aber auch danach notierte sie immer noch 79 % höher als im Vorjahreszeitraum.

Wenn die Aktie nicht unter 200 US-Dollar fällt – 191,96 US-Dollar, um genau zu sein – bleibt sie 2018 im positiven Bereich. Es ist leicht, sich nach einem enttäuschenden Bericht von einer Aktie abzuwenden, aber Netflix ist nach wie vor einer der besten Wachstumswerte in den letzten Jahren und auch in diesem Jahr.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Rick Munarriz auf Englisch verfasst und am 17.07.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Netflix.



Das könnte dich auch interessieren ...