Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum Dialog Semiconductor zum Ende der letzten Woche um 7 % gestiegen ist

Intel Texas Instruments
Foto: Getty Images

Die Aktie von Dialog Semiconductor (WKN: 927200) hat zum Ende der vergangenen Woche ein starkes Lebenszeichen von sich gegeben. Im Späthandel des letzten Freitags schoss die Aktie des Halbleiterherstellers um satte 7 % auf 15,19 Euro nach oben. Eine Richtung, die alle Aktionäre schon lange nicht mehr gewohnt sind.

Doch was war der Grund für diesen Richtungswechsel? Und viel wichtiger: Wird das womöglich die Trendwende? Fragen über Fragen. Versuchen wir Antworten zu finden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Gute Quartalszahlen als Initialzündung

Anlass für die euphorische Reaktion der Marktteilnehmer waren relativ gute Quartalszahlen, die Dialog Semiconductor nun präsentierte. Der operative Gewinn konnte um 31 % auf 26 Millionen US-Dollar gesteigert werden, der Umsatz stieg immerhin um beachtliche 16 % auf 296 Millionen US-Dollar.

Verbessern konnte Dialog Semiconductor im zweiten Quartal zudem auch die Bruttomarge. Mit 48,0 % lag diese zwar noch unter dem Vorjahreswert von 48,4 %, jedoch deutlich über dem Wert des ersten Quartals in Höhe von 46,3 %.

Den zuletzt gebeutelten Anlegern reichte das für einen zumindest kurzweiligen Befreiungsschlag. Doch wird die gute Stimmung auch anhalten?

Langfristige Perspektive ungewiss

Naja, es existieren zumindest auch weiterhin plausible Gründe, weshalb man das anzweifeln könnte. Der sich abzeichnende Abschied vom Hauptkunden Apple dürfte nämlich innerhalb der nächsten Quartale und Jahre eine operative Lücke hinterlassen, die nur schwer zu füllen sein wird.

Zwar wird hin und wieder mal gemauschelt, Dialog Semiconductor könnte beispielsweise durch einen Zusammenschluss diese Abhängigkeit etwas kompensieren. Nichtsdestoweniger gibt es auch zu einem solchen Vorhaben bislang wenig Konkretes.

Wer das Damoklesschwert Apple daher fürchtet, sollte sich wohl besser auch von diesen positiven Zahlen nicht zu einem voreiligen Handeln verleiten lassen. Denn langfristig könnte dem Unternehmen Dialog Semiconductor durch den tatsächlichen Ausfall Apples vielleicht das Schlimmste sogar noch bevorstehen – selbst wenn derzeit schon viel schlechte Stimmung im Aktienkurs eingepreist sein sollte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Apple. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple. The Motley Fool besitzt die folgenden Optionen: Long Januar 2020 $150 Calls auf Apple und Short Januar 2020 $155 Calls auf Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...