Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie das US-Regime den Erfolg der Deutschen Telekom gefährdet

Weißer und Dunkler Hahn
Bild: Ralf Anders

Zirkus, Tumulte und immer neue gezielte Attacken auf Deutschland sind seit Trumps Eroberung der Regierungsmacht an der Tagesordnung. Alle Beschwichtigungspolitik macht es nur noch schlimmer. Darunter könnten auch die Deutsche Telekom (WKN:555750) und ihre Aktionäre leiden.

Kritische Zeiten für die Telekom

Noch vor wenigen Monaten verkündete der Telekom-Chef Höttges glücklich den „historischen“ Deal von T-Mobile US (WKN:A1T7LU) und Sprint (WKN:A1W1XE). Seine Hoffnung und Erwartung ist, dass der Konzern damit in eine neue Dimension vordringen kann.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Mit beschleunigtem Aufbau eines Funknetzes der 5. Generation (5G) und weiteren Milliarden-Investitionen im Verbund mit Partnern, etwa in Edge-Computing-Infrastruktur und Internet-der-Dinge-Lösungen, sollen die Aufsichtsbehörden milde gestimmt werden. Das Management gab sich bisher sehr zuversichtlich, dass das klappen wird. Nun ziehen aber vermehrt dunkle Wolken auf.

Knallharter Protektionismus dominiert

In der grob simplifizierten Welt des US-Präsidenten gibt es nach meiner Beobachtung keinen Platz in der ersten Reihe für einen Konzern, der von der alten Bundeshauptstadt Bonn aus geführt wird. Warum sollte er erlauben, dass in der mächtigen Telekommunikationsindustrie noch mehr Gewinne über den Atlantik (oder Pazifik) wandern? Viel besser wäre es doch, wenn die komplett einheimische Konkurrenz den Reibach macht. Dass das zu kurz gedacht ist, dürfte klar sein, aber wer mag ihm das erklären?

Zwar geht es dem lokalen Hauptkonkurrenten AT&T (WKN:A0HL9Z) kaum besser – allerdings aus einem völlig anderen Grund. Diese möchte sich Time Warner (WKN:A0RGAY) einverleiben, um einen integrierten Telco- und Medienkonzern zu schmieden. Zu Time Warner gehört aber CNN, der Sender, der kontinuierlich Trumps Boshaftigkeiten aufrichtig und ausführlich diskutieren lässt.

Trotz der wohl eigensinnigen Intervention des Regimes gegen den Deal hatte ein Gericht die Übernahme im Juni doch erlaubt. Nun wurde bekannt, dass die Entscheidung angefochten wird – Ausgang offen. Auch andere Deals wurden zuletzt mit zum Teil kuriosen Begründungen ausgebremst, sodass sich ein Muster erkennen lässt.

Mit Verzögerungen ist zu rechnen

Der Plan der Telekom ist, den Sprint-Deal innerhalb von einem Jahr unter Dach und Fach zu bringen. Ich glaube kaum, dass das unter den aktuell geradezu feindseligen Bedingungen auf höchster Regierungsebene umsetzbar ist. Dafür ist die Telco-Branche zu sensibel. Anstatt jetzt unter Hochdruck die Zustimmung der Behörden erlangen zu wollen, wäre es daher vielleicht klüger, etwas Zeit verstreichen zu lassen, bis die dunklen Wolken sich verziehen.

Als Aktionär würde ich mir jedenfalls aktuell keine Illusionen machen, dass die Deutsche Telekom in den USA kurzfristig etwas Großes reißen kann. Vielmehr würde ich mich auf eine Enttäuschung gefasst machen – um mich dann zu freuen, wenn es doch besser kommt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Ralf Anders besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt T-Mobile US.



Das könnte dich auch interessieren ...