Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Rentenwahrheit: So schlecht (oder gut?) steht es wirklich um unsere Altersvorsorge

Fragender Mann "Was jetzt?"
Foto: Getty Images.

Ist die Rente nun sicher? Oder ist die Rente ein Ende vom Erwerbsleben mit Schrecken? Manchmal fühle ich mich bei der Beantwortung dieser Frage wie das kleine Kerlchen auf dem Titelbild.

Mal gibt es Berichte, wonach die Rentenlücke mehr als beachtlich sein dürfte und Altersarmut an jeder Ecke lauert. Und mal hört man, alles sei halb so wild.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Gerade erst wurden wieder zwei interessante Artikel veröffentlicht, die fast zeitgleich diese Spannbreite aufzeigten. Werfen wir mal einen Blick auf die Inhalte dieser Wasserstandsmeldungen.

Übertriebene Panikmache vs. weit verbreitete U-800 €-Renten

Die Bundesregierung zeichnete vor Kurzem ein entsetzliches Bild. Auf eine Anfrage der Fraktion der Linken hin gab man bekannt, dass fast jede zweite Rente sich auf einem Niveau von unter 800 Euro bewegt. Derzeit, wohlgemerkt. Ferner bewegt sich mehr als jede sechste Rente aktuell auf einem Niveau von weniger als 1.000 Euro. Wenn du mich fragst, sind diese Zahlen durchaus besorgniserregend.

Ganz anders sieht das jedoch ein renommierter Forscher der Universität Freiburg. Deutschland habe andere Probleme als das aktuelle Rentenniveau. Und die derzeitige Diskussion um die Altersarmut habe wenig mit der Wirklichkeit zu tun, so der Professor. Der Kontext war zwar, dass man sich vielmehr um die Armut der Kinder sorgen sollte, dennoch wurde in dem Artikel der Süddeutschen Zeitung behauptet, es gäbe keine Altersgruppe in Deutschland, die so wenig von Altersarmut bedroht sei wie Rentner.

Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen

Um fair zu bleiben, die Aussagen bezogen sich auf die statistischen Zahlen derjenigen, die Grundsicherung im Alter beziehen. Dennoch glaube ich, dass diese Phrasen durch die Anfrage der Linken im Bundestag bedeutend relativiert werden. Mit einer Rente zwischen 800 und 1.000 Euro verharrt man zwar vielleicht nicht auf Grundsicherungsniveau, aber eine schöne Ruhestandszeit nach einem anstrengenden Erwerbsleben wird man mit diesen Beträgen mit Sicherheit auch nicht hinbekommen.

Die Wahrheit dürfte daher, wie eigentlich immer, zwischen den beiden Artikeln liegen. Dennoch zeigt die aktuelle Wasserstandsmeldung einmal mehr, dass man auch selbst aktiv werden sollte, sofern einem solche Beträge Angstschweiß auf die Stirn treiben.

Bereits kleine Beträge können schon einen erheblichen Unterschied machen. Vielleicht sollten alle umsichtigen Ruheständler daher eher auf die nackten Zahlen hören, anstatt auf die Meinung derartiger Theoretiker. Nicht, dass man beim Eintritt in den Ruhestand bitterböse überrascht wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...