Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Steinhoff-Aktie: Aussichtsreiche Investition oder riskante Wette?

Ein Mann sieht lauter Fragezeichen. Er bleibt aber ruhig.
Foto: Peter Roegner

Die Steinhoff (WKN: A14XB9)-Aktie dominiert derzeit die Börsenmedien. Seit Anfang Dezember 2017 hat die Aktie der ehemaligen Poco-Muttergesellschaft rund 97 % ihres einstigen Börsenwertes verloren.

Doch was ist die Steinhoff-Aktie nach diesem Kursverfall? Eine Chance oder ein fallendes Messer? Oder sollte die Frage vielleicht besser lauten: überhaupt noch Investition oder lediglich riskantes Zockerpapier?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der Blick auf die Bewertung

Um das herauszufinden, sollten wir zunächst einen Blick in die Bücher der Steinhoff-Aktie riskieren. Vor kurzem wurden die Vermögenswerte von Steinhoff geprüft und nach so mancher Wertberichtigung stand letztlich noch ein Buchwert je Aktie von 58 Cent in den Büchern.

Da die Steinhoff-Aktie gegenwärtig mit einem Kurs in Höhe von 11 Cent (09.07.2018) bewertet wird, entspricht der Buchwert mehr als dem Fünffachen der aktuellen Börsenbewertung. Hier könnte doch ein Value-Schnäppchen lauern, oder nicht?

Täusch dich nicht!

Nein, ganz so einfach ist das nicht. Steinhoff hat nämlich Probleme, um nicht zu untertreiben, massive Probleme.

Zum einen schreibt das Unternehmen rote Zahlen. Sprich, Steinhoff ist derzeit nicht profitabel, was vom Grundsatz her gar nicht mal so schlimm wäre, wenn eine Tendenz zum Besseren zu erkennen wäre.

Doch auch hierfür lassen sich leider keine Anhaltspunkte finden. Denn unterm Strich hat der Imageschaden seit Ende des letzten Jahres dazu geführt, dass reichlich Vertrauen in das Unternehmen verloren gegangen ist. Kunden würden Steinhoff meiden und seien nicht mehr bereit, Anzahlungen für bestellte Möbel zu leisten, so das Manager Magazin. Und auch zwischen Steinhoff und seinen Lieferanten gäbe es Probleme bei Lieferantenkrediten.

Unterm Strich würde ich daher dazu tendieren, Steinhoff – trotz der gemessen am Buchwert niedrigen fundamentalen Bewertung – nicht mehr als Investitionsmöglichkeit zu sehen. Eine Investition in Steinhoff ist eher eine Spekulation darauf, ob die Vertrauensprobleme beseitigt werden können, und Steinhoff aufgrund seines schlechten Images überhaupt noch das Fundament für ein funktionierendes Geschäft besitzt. Was man durchaus ernsthaft anzweifeln kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...