Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Facebook Aktie: Nächster Halt 275 US-Dollar?

Meta Platforms
Foto: The Motley Fool

Die Aktien von Facebook (WKN:A1JWVX) haben sich nach den Skandalen und Negativschlagzeilen wieder erholt und streben sogar neue Allzeitrekorde an. Das Paradoxe daran war, dass die Kontroverse nur zeigte, wie effektiv die Werbemaschine des Unternehmens ist. Es scheint keinen spürbaren Einfluss auf die Nutzermetriken zu geben – trotz großer Aufregung, bleiben die Facebooknutzer gelassen.

Diese Stärke ist ein Grund, warum BTIG Research ihr Preisziel für Facebooks Aktie auf 275 US-Dollar anhebt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Facebooknutzer interessiert es überhaupt nicht

Facebook veränderte kürzlich seinen News Feed-Algorithmus, sodass Inhalt von Freunden gegenüber Werbeinhalten starker priorisiert wird. Dieser Schritt scheint seine beabsichtigte Wirkung entfaltet zu haben: bedeutendere Interaktionen mit Freunden und Familie. In einer Forschungsschrift vertritt Rich Greenfield, dass sich die Kernerfahrung von Facebook tatsächlich verbessert hat, und dass sich die Nutzer um die Skandale überhaupt nicht kümmern.

Greenfield sieht auch eine extrem positive Entwicklung für Instagram voraus. Damit reiht er sich in die Meinung anderer Analysten sein. Instagram hat nun 1 Milliarde Nutzer und die Stories allein ziehen täglich 400 Millionen Besucher (DAUs) an. Dies ist doppelt so viel wie Snaps Snapchat. Laut Greenfield ist die Monetarisierung jedoch noch ganz am Anfang. Der Analyst merkt zudem an, dass Instagram zu einem „heiligen Gral für die Werbewirtschaft“ wird, da die Anzeigen fast nicht von Inhalt zu unterscheiden sind. Das spricht für die visuelle Natur des Angebotes sowie für aufkeimende E-Commerce-Chancen.

Der neue IGTV langform-Videodienst legte ebenfalls einen starken Start hin. Greenfield ist besonders von dem zahlreichen Content beeindruckt, den man über IGTV erhalten kann.

Steigende Vorhersagen

Greenfield steigert seine Vorausschau für Facebook und geht von einem Umsatz von 57,3 Milliarden US-Dollar für 2018 aus. (Vorher lag seine Schätzung für Facebook bei 51,1 Milliarden US-Dollar.) Das EBITDA sollte dieses Jahr ca. 35,6 Milliarden US-Dollar erreichen. (Die bisherige Erwartung betrug 31,4 Milliarden US-Dollar). 2019 werden ein Umsatz von 75,7 Milliarden US-Dollar und ein EBITDA von 45,2 Milliarden US-Dollar erwartet.

BTIGs Preisziel für Facebook wird um satte 100 US-Dollar von 175 US-Dollar auf 275 US-Dollar angehoben. Ihm liegen ein Multiplikator von 15 und ein voraussichtliches EBITDA von 54,3 Milliarden US-Dollar im Jahre 2020 zugrunde. BTIGs neues Preisziel ist ca. 40 % über dem gegenwärtigen Niveau und auch über dem durchschnittlichen Preisziel von 225 US-Dollar, das andere Analysten gesetzt haben.

„Wir sehen Facebook weiterhin als eine Pflichtaktie, um vom Wachstum der Mobile-Time zu profitieren“, schlussfolgert Greenfield.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool hält und empfiehlt Aktien von Facebook.

Dieser Artikel wurde von Evan Niu auf Englisch verfasst und am 05.07.2018 auf fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...