Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Aktien im Rückblick: DAX gibt vor G7-Gipfel nach, Commerzbank steigt nach EZB-Äußerungen

Aktien
Foto: Getty Images

In der ersten Hälfte der zu Ende gehenden Handelswoche setzte der DAX seinen Erholungskurs fort. Im Vorfeld des G7-Gipfels ging es nach vier Gewinntagen in Folge allerdings wieder abwärts.

Äußerungen der EZB über ein mögliches Ende ihrer derzeitigen Geldpolitik stützten die Kurse von Bankaktien, und die bevorstehende Fußball-WM lenkte die Aufmerksamkeit der Marktteilnehmer auf die Aktien eines Sportartikelherstellers …

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was war an der Börse los?

Der DAX (WKN:846900) blieb zum Wochenstart auf Erholungskurs. Der deutsche Leitindex erzielte am Montag ein moderates Plus von 0,4 % und ging beim Stand von 12.771 Punkten in den Feierabend.

Tagessieger bei den Standardwerten war die Aktie der Lufthansa (WKN:823212), die sich um 2,1 % verteuerte. Der Chef der Kranich-Airline hatte im Umfeld eines Treffens des Branchenverbands IATA in Sidney gesagt, er erwarte im Sommer eine Rekordauslastung der Lufthansa-Flugzeuge und steigende Erlöse. Ans untere Ende der DAX-Liste verschlug es die Titel von Merck (WKN:659990), die 3,7 % abgaben.

Am Dienstag reagierten die deutschen Indizes auf die freundlichen New Yorker Börsen, an denen am Vorabend die Technologieaktien die Kurse nach oben getrieben hatten. Der TecDAX (WKN:720327) erreichte im Handelsverlauf die höchste Notierung seit 2001 und legte 0,6 % zu.

Der DAX überwand die 12.900er-Marke, gab am Nachmittag aber einen Großteil seiner Gewinne wieder ab und notierte beim XETRA-Schluss mit 12.787 Punkten. Dies entspricht einem Aufschlag von 0,1 %. Als Grund für den nachmittäglichen Durchhänger nannten Marktbeobachter die Sorge über die politische Entwicklung in Italien, dessen neue Regierung von populistischen und Euro-feindlichen Parteien gestellt wird.

Den größten Tagesgewinn im DAX verbuchten die Anteilscheine des Chipherstellers Infineon (WKN:623100), die um 2,7 % anzogen. Die Papiere der Software-Schmiede SAP (WKN:716460) verbesserten sich um 1,2 %.

Am Mittwoch sorgten Andeutungen der Europäischen Zentralbank (EZB) über ein mögliches Ende ihrer lockeren Geldpolitik für Verunsicherung auf dem Parkett. In deren Folge erreichte der Euro erneut eine Notierung knapp unter 1,18 US-Dollar. Der DAX notierte deshalb zeitweise im Minus, konnte sich am Nachmittag dank einer freundlichen Wall Street-Eröffnung allerdings wieder in die Gewinnzone vorarbeiten und erreichte beim Stand von 12.830 Zählern ein Plus von 0,3 %.

Banktitel zählten europaweit zu den großen Profiteuren der EZB-Ankündigung. In Frankfurt setzte sich die Commerzbank (WKN:CBK100) mit einem Kurssprung von 4,5 % an die Spitze der Blue-Chip-Liste. Die Titel der Deutschen Bank (WKN:514000) stiegen um 1,5 %. Von der bevorstehenden Fußball-WM profitierten die Dividendenpapiere des Sportartikelherstellers Adidas (WKN:A1EWWW), die 3,6 % aufwärts sprinteten.

Am Donnerstag hielten sich die Parkettakteure wegen des bevorstehenden G7-Gipfels in Kanada mit Engagements zurück. Marktbeobachter verwiesen auf Befürchtungen, dass das Thema „Strafzölle“ für Unmut beim Treffen der Regierungschefs sorgen könne. Die Folge: Der DAX beendete nach vier positiven Tagen in Folge seinen Aufwärtskurs und gab 0,2 % auf 12.811 Punkte ab.

Deutlich besser lief es bei der Commerzbank, die sich mit einem Kursgewinn von 1,3 % erneut den Spitzenplatz im deutschen Leitindex sicherte. Bei Adidas kam es zu Gewinnmitnahmen, welche die Titel des mutmaßlichen WM-Profiteurs mit einem Minus von 2,6 % zum DAX-Schlusslicht degradierten.

Am Freitag zeigte sich, dass die negativen Erwartungen zum G7-Treffen nicht unbegründet waren: Bereits vor dem Gipfelstart beharkten sich US-Präsident Donald Trump und sein französischer Amtskollege Emmanuel Macron per Twitter. Auch für den kanadischen Regierungschef fand der Twitter-Experte aus dem Weißen Haus ein paar unfreundliche Worte. Außerdem kündigte Trump an, das Treffen eventuell vorzeitig zu verlassen.

Kein Wunder also, dass der DAX und die Aktienindizes anderer Länder erstmal ins Minus drehten. Das deutsche Börsenbarometer zeigte am Freitag um 14:30 Uhr ein Minus von 0,3 %.

Was steht auf dem Kalender?

Am Montag (11.06.) legt die Lufthansa ihre Verkehrszahlen vom Mai vor. In Hannover wird die CEBIT eröffnet.

Am Dienstag (12.06.) berichtet der Automobilkonzern BMW (WKN:519000) über den Absatz im Mai. Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Juni werden veröffentlicht. Die US-Statistiker informieren uns über die Entwicklungen der Verbraucherpreise und Realeinkommen im Mai.

Wir wünschen den Lesern des Motley Fool ein schönes Wochenende.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Winfried Rauter besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt BMW.



Das könnte dich auch interessieren ...