Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Novo Nordisk: Was macht der Hoffnungsbringer Semaglutide?

Gesundheit & Biotech
Foto: Getty Images

Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) gilt seit vielen Jahrzehnten als führendes Unternehmen unter den Akteuren innerhalb des Diabetessegments. Das ist nicht zuletzt ein Grund, weshalb ich die Dänen nach wie vor für eine interessante, konservative, wenngleich auch langfristige Wette halte.

Viel von dem zukünftigen Potenzial hängt jedoch von der weiteren Innovationskraft ab, die von Novo Nordisk ausgeht. Ein wichtiges Stichwort hierbei: Semaglutide. Doch was gibt es eigentlich Neues an dieser Front zu berichten? Werfen wir mal einen Blick auf die aktuellen Meldungen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wichtiger Meilenstein mit kosmetischem Fehler

Die wichtigste Neuigkeit in diesem Kontext ist, dass Novo Nordisk mit der oralen Variante von Semaglutide einen wichtigen Meilenstein in einer Pioneer-2-Studie erreichen konnte. Im Vergleich zu Jardiance, einem Mittel des Konkurrenten Eli Lilly (WKN: 858560) konnten die Dänen so das Hauptziel der Überlegenheit des eigenen Mittels demonstrieren.

Einzig und allein einen kleineren Wermutstropfen gab es bei der Bekanntgabe ebenfalls zu vermelden. Letztlich konnte nämlich nicht das erwünschte Nebenziel der Gewichtsreduktion innerhalb dieser Studie nachgewiesen werden, was die Stimmung dieses Erfolgs ein kleinwenig trübte.

Augen auf das Wichtigste, Fokus auf den Metakontext

Nichtsdestotrotz sollte man angesichts dieses kleineren Rückschlags nicht in zu pessimistische Gedankengänge verfallen. Denn auch diese Studie unterstreicht erneut, dass Novo Nordisk nach wie vor als Innovationsführer angesehen werden kann und selbst die Konkurrenz, hier maßgeblich das Produkt von Eli Lilly, auszustechen vermag. Ein wichtiger, womöglich wegweisender Wink, den die Nichterfüllung eines Nebenziels nicht eintrüben sollte.

Letztlich ist aber auch dieser Meilenstein nur ein Etappenziel. Daher sollten alle Investoren mit Argusaugen beobachten, wie es bei diesem Hoffnungsbringer in Zukunft weitergeht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...