Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Royal Dutch Shell: Festgeldersatz für Mutige, oder doch nicht?

Pipelines mit Sonnenuntergang
Foto: Getty Images

Fast jedes Mal, wenn ich zu der Aktie von Royal Dutch Shell (WKN: A0ER6S) ein wenig recherchiere, stolpere ich regelrecht über eine Formulierung. Die Aktie sei in den Augen von einigen Schreiberlingen nämlich ein Festgeldersatz für Mutige, was auch immer das heißen mag.

Klingt in Zeiten niedriger Zinsen natürlich super! Aber ist es wirklich so einfach? Oder verbirgt sich hinter dieser Formulierung möglicherweise ein kleiner Stolperstein? Lass uns darüber etwas sinnieren:

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was mit dem Festgeldersatz wohl gemeint ist…

Royal Dutch Shell gehört glücklicherweise zu den stabileren Dividendenaktien, die die internationale Börsenwelt bislang hervorgebracht hat. Immerhin hat das Unternehmen seit Mitte der 1940er Jahre seine Dividende nicht mehr gekürzt und kann daher auf inzwischen über 70 Jahre ungekürzter Dividenden zurückblicken. Angesichts dieses Laufes erscheint die Schlussfolgerung, dass es sich hierbei um einen Festgeldersatz handeln könnte, zunächst plausibel.

Zudem zahlt das Unternehmen je Quartal 0,47 US-Dollar je Anteilschein aus, wodurch die Aktie bei einem Kurs von 30,90 Euro (24.05.2018) mit einer Dividendenrendite von über 5 % auftrumpfen kann. Auch das ist etwas, das alle Festgeld-Fanatiker lange nicht mehr gesehen haben.

Rein aus Dividendensicht könnte man die Formulierung daher durchaus als zutreffend beschreiben.

Ganz so einfach ist es aber leider nicht…

Auch wenn das natürlich auf den ersten Blick im Gesamtpaket so seine Reize besitzt, ist es leider nicht ganz so einfach. Denn die Papiere von Royal Dutch Shell sind nach wie vor eine Aktie und dadurch mitunter überaus volatil. Ein Blick auf den Chart der letzten Jahre genügt, um zu sehen, dass die Aktie allein innerhalb dieser kurzen Spanne mehrfach stark eingebrochen ist.

Diese Volatilität ist daher womöglich nichts für schwache Nerven und nichts für sicherheitsverwöhnte Festgeld-Liebhaber. Daher sollte man mindestens das Wörtchen Mutige in der eingangs genannten Formulierung groß schreiben. Oder aber die Bereitschaft haben, sein Geld eher langfristig anzulegen, um die eine oder andere hypothetische Schwankung aussitzen zu können…

Nur unter diesen Prämissen sollte man der Formulierung etwas Beachtung schenken. Sofern man dazu jedoch nicht bereit ist, könnte es ratsam sein, lieber nicht auf diesen Festgeldersatz setzen zu wollen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Royal Dutch Shell (B-Aktien). The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...