Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wirecard glänzt mit starkem Wachstum, doch die Investoren lässt das kalt

Wirecard Kreditkarte Kartenstappel Wirecard-Aktie
Foto: Wirecard AG

Nun ist es also soweit! Nachdem wir vor wenigen Tagen noch geschaut haben, was bei den Jahreszahlen für Wirecard (WKN: 747206) wichtig werden könnte, haben wir inzwischen zahlentechnische Gewissheit.

Lass uns daher zunächst einen Foolishen Blick auf die präsentierten Ergebnisse werfen, ehe wir uns kurz mit den Reaktionen auf diese beschäftigen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Zahlen im Überblick

Aber zuerst an dieser Stelle die erfreulichen Wachstumszahlen:

  • Der Konzernumsatz erhöhte sich auf Jahressicht um sage und schreibe 44,9 % auf 1,5 Milliarden Euro. Im letzten Geschäftsjahr wuchs Wirecard noch um 33,3 %.
  • Das Transaktionsvolumen stieg um 47,5 % nach 36,5 % im Vorjahr.
  • Der operative Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) wuchs um 34,2 %. Hier musste Wirecard im Vergleich zum Vorjahr etwas Federn lassen. In diesem Zeitraum betrug der Zuwachs nämlich noch 35,2 %.
  • Zudem wurde vorgeschlagen, für das Geschäftsjahr 2017 eine Dividende in Höhe von 0,18 Euro je Anteilschein auszuschütten.

Insgesamt ist das daher ein sehr ordentliches Jahresergebnis. Sowohl der Konzernumsatz als auch das Transaktionsvolumen spiegeln das operative Fortkommen von Wirecard wider. Das niedrigere Wachstum beim EBITDA sollte nicht ganz so kritisch beäugt werden. Starke, investierende Wachstumsaktien weisen bei dieser Kennzahl des Öfteren mal Schwankungen auf.

Die Reaktion auf das Zahlenwerk überraschte mich

So weit, so gut mit den Zahlen. Was ich im Nachgang der Zahlen bemerkenswert finde, ist die Reaktion auf das Zahlenwerk. In einem insgesamt sehr freundlichen Markt konnte die Aktie, trotz der wirklich hervorragenden Wachstumswerte nicht signifikant im Kurs steigen.

Auch wenn solche kurzfristigen Beobachtungen insgesamt sehr unFoolish sind, können wir in meinen Augen sehr wertvolle Rückschlüsse auf den derzeitigen Bewertungsstand schließen.

Dass die Investoren angesichts des starken Wachstums nicht euphorisch reagiert haben, verdeutlicht wohl, inwieweit der Markt gegenwärtig hohe Wachstumsraten bereits eingepreist hat. Mein Foolisher Kollege Peter hat bereits beim erstmaligen Knacken der 100-Euro-Marke darauf hingewiesen, dass die Wirecard-Aktie derzeit alles andere als preiswert gehandelt wird. Interessierte sollten daher zumindest sehr genau überlegen, wie viel derart rasantes Wachstumspotenzial sie in den nächsten Perioden noch bei der Wirecard-Aktie sehen können. Hohe Erwartungen eignen sich nämlich prinzipiell sehr gut dafür, auch mal enttäuscht zu werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...