Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist Bitcoin das neue Gold?

Blockchain
Foto: Getty Images

Bitcoin hat die Investmentwelt im Sturm erobert. Die Befürworter argumentieren, dass Bitcoin ein besserer Wertspeicher ist als der Dollar oder sogar Rohstoffe wie Gold.

Wer Bitcoin folgt, wird die Parallelen zum gelben Metall bemerken. Wir können Bitcoin abbauen, genau wie wir Gold abbauen können, und obwohl die Regierungen so viel Geld ausgeben können, wie sie wollen, gibt es nur eine feste Menge Bitcoin, die es jemals geben wird, genauso wie es nur so eine begrenzte Menge Gold auf dem Planeten gibt. Die Leute sind sogar so weit gegangen, über den “Goldrausch” bei Bitcoin zu sprechen, und die meisten symbolischen physischen Darstellungen von Kryptowährungstoken erinnern an Goldmünzen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Anleger fühlen sich daher zu Bitcoin wie auch zu Gold hingezogen, wie das untenstehende Diagramm zeigt.

DATENQUELLE: YCHARTS. PREISE ZUM JAHRESENDE IN US-DOLLAR PRO BITCOIN-TOKEN ODER UNZE GOLD.

Doch in mancherlei Hinsicht kann Bitcoin Gold niemals ersetzen. Für diejenigen, die das Gefühl eines physischen Vermögenswertes mögen, ist Blockchain ein viel größerer Sorgenbringer, als wenn sie Vermögenswerte auf einem Bank- oder Maklerkonto haben. Gold hat einen intrinsischen Wert in seiner Anwendung als Material in der Elektronik, Schmuck, Zahnmedizin und anderen Industrien, während einige den inhärenten Wert von Bitcoin in Frage stellen.

Es ist auch billiger, Gold sicher aufzubewahren. Selbst institutionelle  Anleger, die in der Regel Tiefstpreise erzielen , müssen mehr als 1 % für die sichere Aufbewahrung von Bitcoin bezahlen, während Gold die Anleger weniger als 0,1 % kostet.

Solange die Preise für Bitcoin steigen, werden viele es als das neue Gold ansehen. Dennoch werden Kryptowährungen für die hartgesottenen Goldanleger niemals die gleiche Genugtuung sein, wie wenn sie eine Münze oder einen Barren in der Hand halten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Kryptowährungen.

Dieser Artikel wurde von Dan Caplinger auf Englisch verfasst und wurde am 05.03.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...