Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

4 Gründe, warum die Aktie von Netflix auf ein neues Allzeithoch aufbricht

Foto: The Motley Fool.

Der Streaming-Pionier Netflix (WKN:552484) kennt kein Halten mehr. Die Aktie hatte in diesem Jahr bereits erstaunliche 50 % zugelegt, getrieben von hervorragenden Ergebnissen im letzten Quartal. Der Umsatz wuchs im Jahresvergleich um 33 % auf 3,3 Milliarden US-Dollar, während sich der Nettogewinn auf 186 Millionen US-Dollar fast verdreifachte, verglichen mit nur 67 Millionen US-Dollar im Vorjahresquartal. Bemerkenswert war auch das Wachstum der Abonnentenzahlen, das im Jahresvergleich um 25 % zunahm und nun 117 Millionen Konten übersteigt.
Obwohl das Unternehmen bereits eine Menge zu bieten hatte, haben mehrere neue Wachstumstreiber die Aktien des Streaming-Leaders auf ein neues Allzeithoch getrieben.

Der Oscar geht an….

Netflix gewann seinen ersten Oscar für einen abendfüllenden Spielfilm. Icarus, ein Film, der Russlands staatlich gefördertes Blutdopingkonzept für Amateursportler thematisierte, gewann den Hauptpreis für den besten Dokumentarfilm. Netflix sucht schon seit langem Anerkennung durch solche Auszeichnungen, um die Qualität seiner Inhalte zu bestätigen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Preise und die Werbung, die sie mit sich bringen, sind im Wesentlichen kostenlose Werbung für Netflix und sein wachsendes Angebot von Eigenproduktionen. Zwei Drittel der US-Haushalte zahlen für Streaming, und exklusive Eigenproduktionen waren laut der Magid-Media-Futures-Studie der wichtigste Treiber für neue Mitglieder auf diesen Plattformen. Netflix plant, im kommenden Jahr zwischen 7,5 und 8 Milliarden US-Dollar für Inhalte auszugeben.

Ein Riesen-Deal

Ende letzter Woche gab das Unternehmen bekannt, dass es eine Vereinbarung mit Sky, Europas größtem Kabelfernsehbetreiber, getroffen hat, die Netflix den 22 Millionen Kunden von Sky zur Verfügung stellen soll. Die erste Partnerschaft dieser Art würde die Netflix-App in die Sky-Q-Plattform integrieren und im kommenden Jahr mit dem Rollout in Großbritannien und Irland beginnen, gefolgt von Deutschland, Österreich und Italien. Die Kunden sehen die Inhalte der beiden Anbieter zusammen in “einem brandneuen und günstigen Unterhaltungs-TV-Paket”.

Mit einer Marktdurchdringung von mehr als 50 % im  US-Markt wird der Großteil des zukünftigen Wachstums von Netflix aus den aufstrebenden internationalen Märkten kommen. Solche Transaktionen werden Netflix’ Akzeptanz in ausländischen Märkten wahrscheinlich beschleunigen.

Analysten-Upgrades

Auch wenn die Netflix-Aktie in diesem Jahr bisher um mehr als 60 % gestiegen ist, glauben die Analysten von zwei Wall Street-Unternehmen, dass sie weiter steigen könnte.

Die Investmentbank UBS sagte in einer Mitteilung an die Kunden, dass sie für Netflix aufgrund der geringen Abwanderung und des Vorstoßes in eigene Inhalte zusätzliche Vorteile sieht. “Netflix hat sich zu einem Content-Powerhouse entwickelt, das aktiv am Aufbau eines globalen Wettbewerbsvorteils arbeitet”, so UBS-Analyst Eric Sheridan. Er bemerkte, dass die zweite Staffel von Stranger Things ein größeres Suchinteresse hervorrief als jede Staffel der HBO-Hitserie Game of Thrones. Er sieht diese Faktoren als treibende Kraft für die zunehmende internationale Akzeptanz und sieht weitere Chancen in der zunehmenden Durchdringung des globalen Breitbandmarktes.

Tim Nollen, ein Analyst der Macquarie Group, bemerkte, dass “Netflix jeden großen Trend zu seinen Gunsten zu haben scheint”, und zitierte das Wachstum der Abonnenten, die Preisgestaltung und die Verbesserung der Finanzkennzahlen. Er sagte, dass die zunehmende Akzeptanz von 4K-Ultra-HD-Fernsehern dem Streaming-Anbieter zugute kommen könnte, da der Austauschzyklus für ältere Fernsehgeräte mehr Möglichkeiten für die Verbraucher eröffnet, auf das teurere HD-freundliche Angebot umzusteigen.

Kindersicherung

Mit der bevorstehenden Einführung der Streaming-Plattform von The Walt Disney Company (WKN:855686) im Jahr 2019 haben sich die Investoren gefragt, ob das größte Herausforderung für Netflix sein könnte. Daher hat Netflix eine verbesserte Version seiner bereits strengen Kindersicherung herausgebracht.

Das Unternehmen, das eine große Vielfalt an Inhalten für jeden Geschmack bietet, hatte bereits die Möglichkeit für Eltern eingeführt, PIN-Codes für Inhalte festzulegen, die für ein bestimmtes Alter oder einen bestimmten Reifegrad ungeeignet sein könnten. Netflix erweitert diese Optionen nun auch auf einzelne Programme oder Serien. Das Unternehmen wird auch einen besseren Einblick in seine Programmierung und spezifische Hinweise geben, was eine bestimmte Bewertung ausgelöst hat, wie z.B. Sprache, sexueller Inhalt oder Humor für Erwachsene. Diese Hinweise erscheinen in der linken oberen Ecke des Bildschirms, wenn ein Programm gestartet wird.

Mehr Öl ins Feuer

Dies alles kommt nach einem der besten Quartale für den Streaming-Champion. Netflix verzeichnete im vierten Quartal 2017 mit 8,3 Millionen Neukunden den höchsten Zuwachs in der Unternehmensgeschichte und legte im Vergleich zum Vorjahr um 18 % zu. Das ist umso bemerkenswerter, da Netflix nur 6,3 Millionen erwartete und sagte, dass dies “in erster Linie auf eine stärker als erwartete Kundenakquise zurückzuführen sei, die durch unseren Content und die anhaltende weltweite Akzeptanz von Internet-Entertainment angetrieben wurde.”
Zu diesen Wachstumstreibern kommen noch die fantastischen Ergebnisse hinzu. Daher ist es leicht zu verstehen, warum Netflix so schwindelerregende Höhen erreicht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Walt Disney und Netflix.

The Motley Fool besitzt die folgenden Optionen: Long Januar 2019 $85 Calls auf Walt Disney

Dieser Artikel von Dany Vena erschien am 6.03.18 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...