Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Trump vs. EU: Das könnte heftig werden…

Foto: Getty Images

Mr. Fire & Fury, a. k. a. der pöbelnde Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika hat wieder zugeschlagen. Die Rede ist natürlich von everybody’s Darling Donald Trump. Und wie es scheint, hat der einen neuen Prügelknaben gefunden.

Die Rede ist hier, wie du vielleicht mitbekommen hast, von der EU. Eigentlich war es ja nur eine Frage der Zeit, bis wir nach China und Rocket-Man Kim Jong-un auch mal an der Reihe sind.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Schauen wir daher mal, wie Präsident flinkes Händchen es sich mit unserer Handelsunion verscherzen möchte:

Spontane Ankündigung von Strafzöllen

Ende vergangener Woche kündigte Trump spontan an, er wolle Einfuhrzölle auf Stahl und Aluminium verhängen. Kolportiert werden gegenwärtig Prozentzahlen zwischen 10 und 25 %. Das würde selbstverständlich die Produkte und Materialien aus anderen Staaten, beispielsweise Mitgliedsstaaten der EU, im Vergleich zu den US-Produkten unattraktiver werden lassen. Vor allem Erzeugnisse u. a. aus der Automobilbranche könnte das stark belasten.

Die EU will sich das natürlich nicht so einfach gefallen lassen. Daher hat man kurzerhand angekündigt, schnell und geschlossen gegen ein solches Vorhaben vorgehen zu wollen. Womöglich möchte die EU daher eigene Zölle auf US-Produkte verhängen. Gegenwärtig ist von Motorrädern, Orangensaft, Tomaten und Whiskey die Rede, welche künftig als Vergeltungsmaßnahme besteuert werden sollen.

Und Trump? Der reagierte, wie ein Präsident Trump natürlich immer reagiert und twittert: Mimimimimi, US-Wirtschaft schützen. Mimimimi, USA überall auf der Verliererseite. Mimimi. Strafzölle sollen bleiben. Mimimi, Sorry, aber Zeit für einen Wandel. Mimi.

Die Fronten scheinen sich zu verhärten

Dennoch zeigt die bisherige Entwicklung eine Sache wohl relativ deutlich: Trump verhält sich wie gewohnt dickköpfig und begibt sich in die austeilende Opferrolle, während die EU angesichts der angedrohten Wirtschaftssanktionen hart bleibt und klare Konsequenzen benennt (ein Glück!). Diese Verhärtung der Fronten könnte daher prinzipiell dafür sprechen, dass wir uns auf noch weitere Eskalationsstufen, womöglich sogar auf einen regelrechten Handelskrieg einstellen sollten.

Investoren sollten daher gebannt verfolgen, wie sich dieser Konflikt im Weiteren entwickelt. Gerade kurzfristig könnte hier einiges an Risikopotenzial für die weltweiten Börsen schlummern, wer weiß. Lassen wir uns daher überraschen, welche unangenehmen Wendungen uns in diesem Konflikt noch bevorstehen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...