Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Aktien von Warren Buffett, von denen die Investoren wahrscheinlich noch nie gehört haben

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Warren Buffett ist eine Legende unter den Anlegern und selbst viele von denen, die der Börse nicht folgen, wissen wer er ist. Mit Buffett wird dieses Wochenende seinen jährlichen Brief an die Aktionäre herauszugeben. Daher können wir erwarten, viel über die starken Unternehmen zu erfahren, in die er investiert hat. Viele dieser Beteiligungen sind Blue-Chip-Unternehmen, die in ihren jeweiligen Branchen führend und selbst in den USA und weltweit bekannt sind.

Doch nicht alle Aktien, die Buffett ausgewählt hat, gehören zu den profiliertesten Unternehmen auf dem Markt. Insbesondere einige kleinere Titel haben im Laufe der Jahre Einzug in das Buffett-Portfolio gehalten. Unten sehen wir uns drei Aktien an, von denen viele Investoren noch nie etwas gehört haben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Graham Holdings

Graham Holdings (WKN:A1W9DT) ist eine langjährige Position für Buffett, aber die die meisten Investoren werden sie unter ihrem derzeitigen Namen nicht wiedererkennen. Jahrelang war dieser Mischkonzern unter dem Namen Washington Post Company bekannt und besaß die bekannte Zeitung. Nach dem Verkauf seiner Zeitungsaktiva behielt Graham einige Vermögenswerte, darunter auch Fernsehstationen. Doch das Hauptgeschäft, das Graham immer noch betreibt, ist die Kaplan Education Unit, die eine Vielzahl von Testvorbereitungen, internationale Ausbildungen und Hochschulausbildungen umfasst. Die Aktie ist in den letzten Jahren weitgehend auf der Stelle getreten, da das gewinnorientierte Bildungsgeschäft zunehmend unter die Lupe genommen wurde.

Buffett’s Position ist nicht riesig: sie liegt nur bei 60 Millionen US-Dollar, aber es macht immer noch mehr als 2 % der ausstehenden Aktien aus. Bei so wenig Einfluss auf die Gesamtergebnisse scheint Buffett bereit zu sein, seine Graham Holdings Aktien zu halten, es sei denn, ein einschneidendes Ereignis führt zu großen Veränderungen im Geschäft.

Torchmark

Buffett mag Versicherungsgesellschaften und obwohl es nicht seine größte ist, spielt Torchmark (WKN:866408) eine wichtige Rolle in der Branche. Torchmark ist spezialisiert auf die Bereitstellung von Lebensversicherungen und ergänzenden Krankenversicherungsprodukten für Arbeiterfamilien, um ihnen dabei zu helfen, sich finanziell abzusichern. Das Unternehmen wendet eine Vielzahl von verschiedenen Methoden an, um Geschäfte zu tätigen, einschließlich der Zusammenarbeit mit Exklusivagenten und unabhängigen Versicherungsagenturen.

Buffett hält mehr als 5 % der ausstehenden Aktien von Torchmark, mit einer Position im Wert von etwa 575 Millionen US-Dollar  zu aktuellen Preisen. Das Unternehmen gehört seit mehr als 20 Jahren zu Buffetts Beteiligungen. Da Buffett solche Unternehmen mag, ist es unwahrscheinlich, dass Torchmark in naher Zukunft verkauft wird.

Axalta Coating Systems

Axalta Coating Systems (WKN:A12EDV) ist ein Hersteller von Lacken und anderen speziellen Schutzbeschichtungen für eine Vielzahl von Anwendungen. Axalta-Produkte werden für alles verwendet, von gewöhnlichen Fahrzeugen und Industrieausrüstung über NASCAR-Rennwagen bis hin zu den Skiern, die Olympioniken in Südkorea verwenden. Die Aktie hat in letzter Zeit eine Reihe von Höhen und Tiefen erlebt, da die Farbindustrie eine anhaltende Konsolidierung erlebt und einige spekuliert haben, dass Axalta ein potenzielles Übernahmeziel werden könnte.

Buffett hält einen Anteil von fast 10 % an Axalta im Wert von etwa 750 Millionen US-Dollar zu aktuellen Preisen. Einige glauben, dass Buffett Axalta auf seiner Verkaufsliste haben könnte, aber im Moment hat das Orakel mehr als genug Geld, um neue Anlageideen umzusetzen. Das macht es unwahrscheinlich, dass Buffett einen Verkauf tätigt, nur um zusätzliches Kapital für eine lukrativere Aktienidee zu generieren.

Behalte Buffetts Tipps im Auge

Obwohl Buffett eine starke Erfolgsbilanz in Bezug auf die Gesamtleistung vorweisen kann, liegt auch er nicht immer richtig. Nicht alle Beteiligungen von Buffett waren langfristig für die Aktionäre erfolgreich und das Orakel von Omaha gibt zu, dass es Fehler gemacht hat. Doch wenn man sich die Aktien ansieht, in die er zumindest etwas Vertrauen gesetzt hat, kann man einen Einblick in die Eigenschaften gewinnen, die Buffett sucht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Berkshire Hathaway (B-Aktien).

Dieser Artikel wurde von Jordanien Wathen auf Englisch verfasst und am 23.02.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...