Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Berkshire Hathaway: Gewinn steigt dank der Senkung der Unternehmenssteuer

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Berkshire Hathaway (WKN:A0YJQ2) Gewinne stiegen 2017 rapide an, aber selbst Warren Buffett gibt zu, dass der größte Teil des Gewinnsprunges nicht von ihm selbst verursacht wurde. Die Aktionäre sollten sich stattdessen bei der Regierung bedanken.

Berkshire verdiente 32,5 Milliarden US-Dollar im vierten Quartal, obwohl 29,1 Milliarden US-Dollar davon vom Tax Cut and Jobs Act kamen. Das operative Ergebnis, das volatile Gewinne aus Kapitalanlagen und einmalige Steuerpositionen ausschließt, belief sich auf 3,3 Milliarden US-Dollar und lag damit um rund 24 % unter dem Vorjahreswert, was auf hohe Versicherungsverluste und einmalige Positionen der Versorgungsunternehmen zurückzuführen ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Hier ist ein Blick auf die Ergebnisse von Berkshire, Segment für Segment.

Buffett vielseitige Mischung

Die Produktions-, Dienstleistungs- und Einzelhandelsunternehmen, die Berkshire besitzt, bilden heute die größte Profitquelle des Unternehmens. Diese Unternehmen verdienten insgesamt 6,2 Milliarden US-Dollar Gewinn für das Gesamtjahr, davon 1,5 Milliarden US-Dollar im vierten Quartal.

Die Industrieunternehmen – wie Lubrizol, IMC und Precision Castparts – sind Berkshires wahre Gewinntreiber. Diese Unternehmen erwirtschafteten im Gesamtjahr einen Gewinn vor Steuern von 4,4 Milliarden US-Dollar bei einem Umsatz von 26,4 Milliarden US-Dollar und einer Gewinnmarge vor Steuern von 16,6 %, was ein beeindruckendes Ergebnis darstellt.

Precision Castparts, Berkshires größte Übernahme in seiner Geschichte, verzeichnete 2017 ein Umsatzwachstum von 2,3 %, das durch einen Anstieg der Nachfrage in den Bereichen Luft- und Raumfahrt sowie Öl und Gas begünstigt wurde. Berkshire sagte, dass die Sparte auf neue Produkte für die Luft- und Raumfahrtmärkte umstellt, von denen man glaubt, dass sie höhere Einnahmen produzieren werden, aber das wird die Gewinne in naher Zukunft senken.

Versicherungen

Die Versicherer von Berkshire Hathaway gehören zu den besten der Welt, aber auch die Großen können ein schlechtes Jahr haben. Die Versicherungsgesellschaften verzeichneten einen Verlust im vierten Quartal und im Gesamtjahr und brachen damit eine Glückssträhne, die bis 2002 zurückreicht, als Berkshire das letzte Mal einen solchen Verlust meldete.

Insgesamt verloren die Versicherer im vierten Quartal rund 491 Millionen US-Dollar. Das markiert ein Gesamtjahr, in dem die Versicherungen von Berkshire 2,2 Milliarden US-Dollar verloren.

Unternehmen Q4 Versicherungstechnisches Ergebnis vor Steuern
Geico (188 Millionen US-Dollar)
BH Reinsurance (685 Millionen US-Dollar)
BH Primary Group 246 Millionen US-Dollar
Summe aus dem Versicherungsgeschäft (627 Millionen US-Dollar)

DATENQUELLEN: JAHRES- UND QUARTALSBERICHTE.

Die Investoren von Berkshire Hathaway werden feststellen, dass die General Re nicht als operatives Segment ausgegliedert wurde, da sie nun als Teil der BH Reinsurance ausgewiesen wird.

Aber obwohl Berkshire Hathaway’s Versicherer gerade ein schlechtes Jahr hatten, läuft es nicht schlecht. Geico verzeichnete diesen Verlust wegen Hurrikanschäden und steigender Schadenshöhe, trotzdem wächst sein Wettbewerbsvorteil — der sich als Low-Cost-Anbieter in der Kfz-Versicherungsbranche ergibt. Die Aufwendungen für den Versicherungsbetrieb sanken auf 14,5 % der verdienten Prämien im Gesamtjahr und lagen damit deutlich unter denen der leistungsstärksten Konkurrenten.

Auch die BH Rückversicherung war von Katastrophenschäden sowie Belastungen aus einem großen Versicherungsvertrag mit AIG stark betroffen. Buffett sagte in seinem Brief an die Aktionäre, dass die Prämie für die AIG-Police “10,2 Milliarden US-Dollar betrug, ein Weltrekord und einer, den wir nicht annähernd wiederholen werden”.

Buffett glaubt immer noch, dass seine Versicherungsgesellschaften einen Vorteil haben. Er schrieb in seinem Brief, dass die “beispiellose Finanzkraft erklärt, warum andere [Sach- und Unfallversicherer] zu Berkshire kommen – und nur zu Berkshire – wenn sie selbst riesige Rückversicherungen  kaufen müssen.”

Die Eisenbahn

Berkshire’s Eisenbahn, BNSF, verdient sein Geld damit, Waren im ganzen Land zu bewegen, aber von Quartal zu Quartal und von Jahr zu Jahr können die Gewinne mit der Nachfrage nach Warenlieferungen, die von Natur aus volatil sind, schwanken. BSNF erwirtschaftete 2017 rund 4 Milliarden US-Dollar, davon 1,1 Milliarden US-Dollar im vierten Quartal.

Der Gewinn wuchs für das Gesamtjahr um rund 11 %, da eine Erholung der Rohstoffpreise zu höheren Mengen und Preisen führte, wobei das Volumen von Kohle und Industrieprodukten um 6,3 % bzw. 5 % gegenüber dem Vorjahr zunahm.

Energie

Die Energieversorger von Berkshire Hathaway erwirtschaften den Großteil ihrer Einnahmen, indem sie Verbraucher und Unternehmen in regulierten Märkten mit Strom versorgen. Als Monopole generieren regulierte Energieversorger einen stetigen und weitgehend vorhersehbaren Gewinn. Zusammen erwirtschafteten die Energie- und Versorgungsunternehmen 2,1 Milliarden US-Dollar für das Gesamtjahr, davon 103 Millionen US-Dollar im vierten Quartal.

Man sollte das düstere Ergebnis des vierten Quartals jedoch nicht als Anomalie betrachten. In seinem Jahresbericht erklärte Berkshire Hathaway, dass die Energieversorger einen einmaligen Aufwand für die Rückzahlung langfristiger Schulden in Höhe von 1 Milliarde US-Dollar in Kauf nahmen, der den Vorsteuergewinn des Segments um 410 Millionen US-Dollar reduzierte. Ohne diesen Posten hätten die Energieversorger weiterhin das von den Aktionären erwartete konstante Ergebnis erwirtschaftet.

Die hohe Kante

Berkshire beendete das Jahr mit einem Rekord von 116 Milliarden US-Dollar in Cash, was fast 30 Milliarden mehr als im Vorjahr sind, da das Geld schneller hereinkommt, als Buffett es ausgeben kann. Buffett schrieb, dass die Herausforderung nicht darin besteht, große Unternehmen zu akquirieren, sondern sie zu einem “vernünftigen Kaufpreis” zu finden.

Buffett schrieb die hohen Bewertungen im Jahr 2017 den niedrigen Zinsen und dem Kaufrausch vieler CEOs zu. Er meinte, dass “der Preis für eine Armee optimistischer Käufer fast irrelevant schien”. Fürs Erste scheint Buffett zufrieden zu sein, nichts zu tun und zu schreiben, dass er und Charlie Munger immer noch glauben, dass sie in der Lage sein werden, von Zeit zu Zeit große Übernahmen zu tätigen.

Die Aktionäre haben kein Problem damit, Buffett den nötigen Spielraum zu geben, um auf die nächste große Sache zu warten, aber, wenn sich das Geld weiter stapelt, könnte Berkshire gezwungen werden, das Undenkbare zu tun und zu Dividenden an seine Aktionäre auszuschütten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Berkshire Hathaway (B-Aktien).

Dieser Artikel wurde von Jordan Wathen auf Englisch verfasst und am 24.02.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...