Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Aktien im Rückblick: Henkel und ProSiebenSat.1 überzeugen, Telekom enttäuscht

Deutsche Börse Bulle und Bär
Foto: The Motley Fool

Nach einem DAX-Anstieg von rund 3 % in der Vorwoche war bei den deutschen Marktteilnehmern erst einmal Zurückhaltung angesagt.

Zu stärkeren Kursbewegungen kam es bei Aktien von Unternehmen, die ihre Geschäftszahlen für 2017 veröffentlichten. Ein Medienkonzern und ein Konsumgüterproduzent sorgten für gute Stimmung …

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was geschah in Frankfurt?

Der Frankfurter Aktienmarkt musste am Montag ohne Impulse aus China und den USA auskommen, da deren Börsen feiertagsbedingt geschlossen blieben. Bei geringem Handelsvolumen kam es nach der Erholung in der Vorwoche zu Gewinnmitnahmen. Der DAX (WKN:846900) gab 0,5 % auf 12.386 Punkte ab.

Deutlich schwächer als der Gesamtmarkt tendierte die Aktie von Daimler (WKN:710000), die 2 % einbüßte. Die „Bild am Sonntag“ hatte zuvor berichtet, dass die US-Behörden bei ihren Ermittlungen zum Diesel-Skandal dem Stuttgarter Autobauer verstärkte Aufmerksamkeit widmen würden. Das zog auch die Papiere der Konkurrenz nach unten: Die Vorzüge von Volkswagen (WKN:766403) und die Titel von BMW (WKN:519000) verloren jeweils 1 %.

Am Dienstag reagierte der deutsche Leitindex auf den fallen Euro-Kurs und verbesserte sich um 0,8 % auf 12.488 Zähler. An die DAX-Spitze setzten sich die Titel von Infineon (WKN:623100) mit einem Plus von 2 %.

Die im MDAX (WKN:846741) notierten Dividendenpapiere von Covestro (WKN:606214) zogen um 3 % an, nachdem der Spezialchemiekonzern bei der Vorlage von Jahreszahlen einen unerwartet hohen Gewinn ausgewiesen hatte.

Wer auf eine Fortsetzung der Erholung gehofft hatte, wurde am Mittwoch enttäuscht. Der DAX ging beim Stand von 12.470 Punkten mit einem kleinen Abschlag von 0,1 % in den Feierabend. Den größten Tagesgewinn im Standardwerte-Index verbuchte die Aktie der Deutschen Börse (WKN:581005), die um 2,9 % stieg. Marktbeobachter begründeten das Plus mit dem positiven Jahresausblick des Unternehmens.

Am Donnerstag verlor der DAX im Handelsverlauf bis zu 1,5 %. Am späten Nachmittag setzte allerdings eine Gegenbewegung ein, die das Börsenbarometer kurzzeitig sogar in den grünen Bereich steigen ließ. Beim XETRA-Schluss notierte der Blue-Chip-Index mit 12.462 Punkten 0,1 Prozentpünktchen unter Vortagsniveau.

Unternehmenszahlen, die besser als von Analysten erwartet ausgefallen waren, verhalfen der Aktie des Medienkonzerns ProSiebenSat.1 (WKN:PSM777) zu einem Anstieg von 3 %. Auch Henkel (WKN:604840) konnte mit einem guten Resultat punkten: Die Marktteilnehmer spendierten den Anteilscheinen des Konsumgüterherstellers ein Kursplus von 2 %. Die Papiere der Deutschen Telekom (WKN:555750) wurden nach einem enttäuschenden Geschäftsausblick mit einem Abschlag von 2,4 % ans untere Ende der DAX-Tabelle geschickt.

Am Freitagnachmittag deutete sich ein ruhiger Wochenausklang an. Der DAX zeigte um 16:30 Uhr ein Plus von 0,2 %.

Was steht Anfang der kommenden Woche auf dem Kalender?

Am Montag (26.02.) gibt der CFNA-Index Hinweise auf den Zustand der Konjunktur in den Vereinigten Staaten. Außerdem informieren uns die US-Statistiker über Neubauverkäufe im Januar.

Am Dienstag (27.02.) legen Fresenius (WKN:578560) und Fresenius Medical Care (WKN:578580) Jahreszahlen vor. Auch der Chemieriese BASF (WKN:BASF11) öffnet seine Bücher. Die deutschen Statistiker berichten über die Entwicklung der Verbraucherpreise im Februar. Aus den USA kommen Januar-Zahlen zum Auftragseingang für langlebige Güter und zu den Lagerbeständen des Großhandels. Außerdem gibt es Infos zum US-Verbrauchervertrauen im Februar.

Wir wünschen den Lesern des Motley Fool ein schönes Wochenende.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Winfried Rauter besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt BMW, Daimler und Fresenius.



Das könnte dich auch interessieren ...