Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wann ist der perfekte Zeitpunkt, um sich auf die kommende Dividendensaison vorzubereiten?

Reichtum und Geldregen
Foto: Getty Images

In wenigen Wochen ist es wieder soweit: Die DAX-Dividenden-Hauptsaison beginnt. Bekanntlich schütten viele der heimischen Werte in unserem Leitindex lediglich einmal im Jahr eine Dividende an die Anteilseigner aus. Ebenso bekanntlich ist das bei vielen der im DAX gelisteten Unternehmen der Zeitraum zwischen Anfang April und Ende Mai.

So mancher Einkommensinvestor übt sich innerhalb dieser Periode in einem umtriebigen Handeln. Um auch ja nichts zu verpassen, quasi. Aber macht das Sinn? Sollte man vor beziehungsweise kurz nach der Ausschüttung sein Portfolio dividendentechnisch anpassen? Oder gibt es einen besseren Zeitpunkt, um sich auf die kommende Dividendensaison vorzubereiten?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Fragen über Fragen. Versuchen wir Antworten zu finden.

Der direkte Kauf vor der Ausschüttung

In der Theorie klingt es überaus plausibel: Warum ein ganzes Jahr auf eine Dividendenausschüttung warten, wenn man direkt vor dem Ex-Dividenden-Datum einsteigen kann? So erhält man in der Theorie direkt und unmittelbar im Anschluss seines Erwerbs die erste Ausschüttung. Ein Erfolg, oder etwa nicht?

Wenn du mich so direkt fragst: In der Regel eher nicht. Zum einen wird die Aktie direkt nach der Ausschüttung ex Dividende gehandelt. Sprich, im Normalfall wird sich der Kurs direkt nach der Ausschüttung um in etwa die Höhe der Dividende vermindern. Im Endeffekt hast du damit also nichts gewonnen.

Zum anderen entfallen auf die Dividenden regelmäßig Abgeltungssteuern (es sei denn, du bist noch im Steuerfreibetrag). Nach Abzug des Ex-Dividenden-Abschlags beim Aktienkurs sowie der Steuerbelastung durch den Fiskus könntest du durch diesen ungünstigen Zeitpunkt sogar etwas von deinem Einstandskurs verlieren. Nicht ideal, oder?

Ein weiterer Grund, wieso unmittelbar vor der Ausschüttung ein ungünstiger Zeitpunkt für den Erwerb einer Dividendenaktie ist, ist oftmals psychologischer Natur. Viele Einkommensinvestoren dürften ähnlich schlau denken wie du und könnten dementsprechend die Nachfrage nach der jeweiligen Dividendenaktie kurz vor der Ausschüttung erhöhen. Das führt dann wiederum zu steigenden Kursen und du steigst womöglich zu einem verhältnismäßig teuren Kurs ein.

Nur zu kaufen, weil die Ausschüttung gerade ansteht, muss daher nicht zwingend eine gute Entscheidung sein.

Der direkte Kauf nach der Ausschüttung

Also besser direkt nach der Ausschüttung kaufen, wenn diese im Kurs eingepreist ist? Das könnte tendenziell ein ähnlich schlauer Gedanke sein, wie der direkte Kauf vor der Ausschüttung. Nur dass dann der Kurs womöglich günstiger ist und du indirekt von der Ausschüttung profitierst.

Aber auch das kann man leider so nicht pauschalisieren. Nach dem Abschlag könnten nämlich ebenso viele Interessenten ähnlich denken wie du. Wenn du also nicht schnell genug bist, erholt sich der Kurs womöglich noch bevor du effektiv zugreifen konntest. Dann hast du weder die Dividende erhalten, noch deine auserkorene Dividendenaktie mit einem Ex-Dividenden-Discount bekommen. Auch nicht gerade der beste Deal, wenn du mich fragst.

In vielen Fällen ist daher auch der direkte Kauf nach der Dividendenausschüttung nicht sonderlich erstrebenswert. Aber was ist dann der richtige Zeitpunkt, um sich auf die kommende Dividendensaison einkaufstechnisch vorzubereiten?

Jederzeit ist die richtige Zeit!

Genau, jeder Zeitpunkt kann der richtige Zeitpunkt sein. Doch bevor ich das näher erläutere, lass uns kurz noch einmal auf die zwei oben genannten, nicht Foolischen Gedankengänge zu sprechen kommen. Wenn du genau überlegst, ertappst du dich hierbei nämlich bei dem Versuch, den Markt timen zu wollen. Und da bist du definitiv nicht der erste, bei dem dieses Unterfangen gehörig in die Hose gegangen ist.

Grundsätzlich solltest du daher eine Dividendenaktie kaufen, sobald du sie für attraktiv bewertet hältst, du von den langfristigen Aussichten überzeugt bist und sie angesichts ihres individuellen Risikos passend für dein Portfolio ist. Wenn du das berücksichtigst, brauchst du dich mit dem perfekten Zeitpunkt nicht mehr weiter auseinander zu setzen. Denn dann bist du quasi zu jeder Zeit perfekt für die kommende Dividendensaison vorbereitet.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...