Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 schwierige Fragen an Amgen

Foto: The Motley Fool

Nach Jahren rasanten Umsatz- und Gewinnwachstums für Amgen (WKN:867900) erlebte das große Biotech-Unternehmen 2017 eine Verlangsamung. Im vierten Quartal beispielsweise gingen Umsatz und bereinigter Konzernüberschuss von Amgen im Vergleich zum Vorjahr um 3 % zurück.

David Meline, CFO von Amgen, bestätigte in seinen Kommentaren auf der Leerink Partners Global Healthcare-Konferenz am Mittwoch, dass sich das Unternehmen bei einigen seiner Schlüsselprodukte “in einer Übergangsphase befindet”. Auf der Leerink-Konferenz gab Meline auch eine halbstündige Q&A-Sitzung. Hier sind seine Antworten auf drei schwierige Fragen, die während der Veranstaltung gestellt wurden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Kann Amgen seine hohen Margen halten?

Noch vor wenigen Jahren lag die operative Marge von Amgen bei rund 38 %. Die operative Marge des Biotech lag 2017 bei knapp 54 %. Aber kann Amgen seine Margen auf einem so hohen Niveau halten?

Meline hat die Frage nicht genau beantwortet, aber er hat gesagt, dass das Unternehmen “mit Sicherheit gute Margen für die Zukunft erwartet”. Er verwies auf den Erfolg der Initiativen von Amgen, effizienter zu arbeiten. Meline erklärte, dass das Unternehmen zusätzliche Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung sieht, insbesondere durch die Implementierung von Fertigungskapazitäten der nächsten Generation.

Er sagte auch, dass Amgen weiterhin den besten Weg zur Entwicklung und Vermarktung neuer Produkte auf Einzelfallbasis evaluieren wird, um attraktive Margen zu erzielen. Meline verwies auf die Geschichte des Unternehmens, da dies durch internationale Partnerschaften und Lizensierungen bereits erreicht worden war.

Meline zitierte die Entscheidung von Amgen, eine Partnerschaft mit Novartis (WKN:907122) für das Migränemedikament Aimovig einzugehen. Die Zusammenarbeit mit Novartis sei sinnvoll, so Meline, weil Amgen keine Erfahrung in den Neurowissenschaften habe, während Novartis hier viel Erfahrung besitze.

2. Was macht das Unternehmen mit seinem Bargeld?

So ziemlich jedes Mal, wenn ein Amgen-Manager mit den Analysten spricht, stellt sich die Frage, wie das Biotech sein Kapital einsetzen wird. Das ist zu erwarten, wenn ein Unternehmen fast 42 Milliarden US-Dollar an Bargeld (einschließlich Barmitteln und marktgängigen Wertpapieren) hat.

Meline räumte ein, dass sich eine große Menge an Bargeld stapele, und fügte hinzu, dass Amgen auch einen freien Cashflow von mehr als 10 Milliarden US-Dollar jährlich generiert. Dies verschaffe dem Unternehmen einen erheblichen finanziellen Spielraum. Aber was macht Amgen mit dieser finanziellen Flexibilität?

Das Biotech-Unternehmen wird sein Portfolio an Produkten, die sich im Markt deutlich differenzieren, weiter ausbauen, so Meline. Dazu gehören auch interne Investitionen in Forschung und Entwicklung. Im vergangenen Jahr hat Amgen mehr als 3,5 Milliarden US-Dollar in die Forschung und Entwicklung investiert. Dazu gehört auch der Blick über den Tellerrand von Amgen hinaus. Meline bemerkte, dass “viel Innovation extern stattfindet”, und fügte hinzu, dass Amgen daran interessiert sei, diese Möglichkeiten zu verfolgen.

Er wiederholte die Äußerungen von Bob Bradway, CEO von Amgen, zu Beginn dieses Jahres, dass das Unternehmen in erster Linie nach Übernahmen und Vermögenswerten sucht, die in seine sechs derzeitigen therapeutischen Schwerpunkte passen. Das Biotech-Unternehmen sucht auch nach Möglichkeiten, global zu expandieren.

Könnte Amgen möglicherweise eine große Übernahme tätigen? Meline sagte, dass das Unternehmen “das gesamte Spektrum der Möglichkeiten betrachten muss”, und fügte hinzu, dass Amgen “es den Aktionären schuldig” sei, dies zu tun.

Darüber hinaus erklärte Meline, dass Amgen sich verpflichtet hat, überschüssige Barmittel an die Aktionäre zurückzugeben. Er sagte, dass es “keinen Sinn macht, auf einer Bilanz mit ungenutzter finanzieller Flexibilität zu sitzen”.

3. Wie wird sich Amgen mit den Kostenträgern zurechtfinden?

Das Cholesterin-Medikament Repatha war noch nicht die Erfolgsgeschichte, die Amgen sich erhofft hatte. Der größte Grund dafür ist der Widerstand der Kostenträger gegen das hochpreisige Medikament. Mit der FDA-Zulassung für das Migräne-Medikament Aimovig, die bis zum 17. Mai 2018 erwartet wird, stellt sich erneut die Frage, was die Kostenträger dazu sagen werden.

Meline antwortete, dass das Unternehmen zunächst “ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten” müsse. Er sagte, dass das Erreichen dieses Ziels es Amgen ermöglichen würde, im Laufe der Zeit erfolgreich zu sein und den Patientenzugang zu erweitern.

Er verwies auf Prolia als Beispiel dafür, wie das Unternehmen erfolgreich sein kann. Das Osteoporosemedikament begann mit einer “graduellen Aufnahmekurve”, so Meline. Jetzt wächst der Umsatz von Prolia jährlich um 20 % oder mehr. Meline sagte, dass Amgen von den Erfolgschancen überzeugt ist.

Ein Blick in die Zukunft

Amgens Herausforderungen aus dem Jahr 2017 werden auch in diesem Jahr nicht verschwinden. Bei einigen seiner Spitzenprodukte, insbesondere bei Enbrel und Neulasta, ist das Unternehmen weiterhin mit Gegenwind konfrontiert. Wie gut Amgen abschneidet, wird in hohem Maße davon abhängen, ob das Unternehmen die Antworten von David Meline auf die letzten beiden Fragen liefern kann.

Meline hatte Recht, dass Amgen mit Prolia einen beachtlichen Erfolg hatte. Das Unternehmen muss für Repatha und Aimovig ähnliche Wege einschlagen, um zu einem soliden Wachstum zurückzukehren. Es wird ein Muss sein, die Zahler für sich zu gewinnen. Die Partnerschaft mit Novartis bei Aimovig war ebenfalls ein kluger Schachzug und sollte dazu beitragen, den Erfolg des vielversprechenden Migränemedikaments sicherzustellen.

Das Unternehmen könnte auch von einer intelligenten Übernahme profitieren. Wie Meline feststellte, hat Amgen die finanzielle Flexibilität, um so ziemlich jede mögliche große Übernahme zu tätigen. Ich erwarte, dass das Unternehmen im Jahr 2018 etwas unternehmen wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Keith Speights auf Englisch verfasst und am 15.02.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...