Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

So könnte die GroKo die deutsche Börsenneugierde wiederbeleben

Gewinnmarge
Foto: Getty Images

Die Regierungsbildung von SPD und CDU nähert sich den letzten Zügen. Wenn womöglich innerhalb der nächsten Tage die internen Parteiwiderstände gebrochen werden können, haben wir endlich eine neue Regierung.

Juchhu… Beziehungsweise wurde auch Zeit.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ohne jetzt groß politisch über die Parteienkonstellation beziehungsweise generell über Inhalte zu philosophieren, möchte ich auf einen Aspekt hinweisen, über den ich definitiv gestolpert bin. Dieser könnte nämlich die deutsche Aktienkultur wieder entfachen und dürfte dich als Anleger daher bestimmt interessieren:

Es geht um die Steuern…

Konkret geht es um die Besteuerung der Anleger. Hier möchte die potenzielle neue Bundesregierung nämlich die pauschale Abgeltungssteuer auf Zinserträge abschaffen. Sprich, die 25 %, die jeder, der Zinserträge erhält, nach Abzug seines Freibetrages an den Fiskus zu zahlen hat.

Diese dürfte in der Folge dann durch unseren individuellen progressiven Einkommenssteuersatz ersetzt werden. Gerade für die sparende Mittelschicht und Gutverdiener könnte das eine zusätzliche Steuerlast bedeuten. Denn der individuelle Einkommenssteuersatz kann bis zu 42 % des Einkommens betragen. Oftmals könnte hier also eine Schlechterstellung im Vergleich zum bisherigen System liegen.

Aber wie soll dieser belastende Schritt nun helfen, die deutsche Börsenmoral wiederzubeleben?

Fokus auf Zinserträge

Gute Frage! Vielleicht ist dir aufgefallen, dass ich gerade lediglich von Zinserträgen und nicht von Kapitalerträgen gesprochen habe. Für die Pläne der künftigen Bundesregierung ist das nämlich eine ganz elementare Unterscheidung.

Die oben beschriebene Regelung könnte laut Verhandlungskreisen nur für Zinserträge, sprich Tages- und Festgeldkonten sowie Rentenpapiere, gelten. Nicht aber für Kursgewinne sowie Dividenden von Aktien, für die womöglich weiterhin die Abgeltungssteuer gültig bleibt.

Das könnte das Investieren in Aktien für viele Sparer aus Steuersicht definitiv interessanter machen als die bisher beliebte Geldanlage in Zinsprodukte. Zumal durch die Steuerpläne die zuletzt minimale Rendite in vielen Fällen durch den Fiskus zusätzlich gekappt werden könnte.

Könnte klappen, aber…

Prinzipiell hätten daher die Steuerpläne der GroKo das Potenzial, die Börse für viele deutsche Sparer attraktiver zu machen. Ob den Deutschen dieser Schritt jedoch reicht, wird sich zeigen.

Denn selbst die derzeitigen Mini-Zinsen haben die Deutschen bisher nicht dazu veranlasst, sich mit renditeträchtigeren Anlagemöglichkeiten auseinander zu setzen. Ganz im Gegenteil, viele unserer Landsmänner setzen gegenwärtig weiterhin auf renditearme Investitionsmöglichkeiten wie Fest- und Tagesgeld und lassen sich dadurch Jahr für Jahr viel Geld entgehen.

Ob die Steuerpläne wohl wirklich zu einem Umdenken führen werden, dürfte daher durchaus fraglich bleiben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...