Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Apple hat gerade einen extrem beeindruckenden Meilenstein erreicht

Apple Store mit Apple Logo Apple-Aktie
Foto: The Motley Fool

Apples (WKN:865985) iPhone-Verkaufszahlen mögen im Weihnachtsquartal im Vergleich zu den Erwartungen etwas zu kurz gekommen sein, aber das Unternehmen konnte dennoch ein Rekordquartal verbuchen. Zu den Rekorden gehörten Gesamteinnahmen in Höhe von 88,3 Milliarden US-Dollar, die unter anderem durch einen Anstieg der durchschnittlichen Verkaufspreise für das iPhone (ASP= average selling price) ermöglicht wurden. Mit dem iPhone X, dessen Preis zwischen 999 und 1.150 US-Dollar liegt, profitierte Apple von seiner Premium-Preisstrategie.

Und diese Strategie zahlt sich bereits aus.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die halbe Miete

Strategy Analytics hat gerade seine Schätzungen für den Smartphone-Markt im vierten Quartal veröffentlicht, und die Zahlen zeigen, dass Apple gerade einen beeindruckenden Meilenstein erreicht hat: Der iPhone-Hersteller hat gerade die Hälfte aller weltweiten Smartphone-Einnahmen eingesackt. Apple hat damit 51 %, Samsung bleibt nur ein abgeschlagender zweiter Platz.

LieferantQ4 2017 UmsatzerlöseeQ4 2017 Umsatzanteil
Apple61,4 Milliarden US-Dollar51 %
Samsung18,9 Milliarden US-Dollar15,7 %
Huawei8,4 Milliarden US-Dollar7 %
Sonstige31,5 Milliarden US-Dollar26,2 %
Gesamt120,2 Milliarden US-Dollar100 %

DATENQUELLE: STRATEGY ANALYTICS.

Es sei darauf hingewiesen, dass sich die Umsatzschätzung von Strategy Analytics von 61,4 Milliarden US-Dollar von Apples offizieller Zahl (61,6 Milliarden US-Dollar) unterscheidet, da das Forschungsunternehmen die Großhandelsumsätze misst, während die Ergebnisse von Apple sowohl Channel-Verkäufe als auch Direktverkäufe umfassen.

Neil Mawston, Executive Director von Strategy Analytics, betont, dass “Apple jetzt mehr Umsatz macht als der Rest der gesamten globalen Smartphone-Industrie zusammengenommen”. Der durchschnittliche Verkaufspreis des iPhone liegt jetzt bei etwa 800 US-Dollar, während der Durchschnittspreis der breiteren Industrie ungefähr 300 US-Dollar beträgt. Diese letztgenannte Kennzahl stieg im Jahresvergleich um 18 %, da sowohl Apple als auch Samsung mit ihren jeweiligen Premium-Vorzeigemodellen Erfolge verbuchen konnten. Samsungs Note 8 und Galaxy S8 bleiben beliebt und Samsung verkauft auch hohe Stückzahlen an den unteren Enden des Marktes. Allerdings hat der südkoreanische Mischkonzern seine Position bei preisgünstigen Smartphones in großen Märkten wie China verloren, was zu einem Anstieg des Durchschnittspreises von 21 % auf 254 US-Dollar führte.

Huawei gewinnt dank der aggressiven Preisgestaltung bei Low-Cost-Geräten weiter Marktanteile in China. Das chinesische Unternehmen hat den niedrigsten Preis unter den drei führenden Anbietern bei nur 205 US-Dollar. Strategy Analytics stellt fest, dass Huawei “zusätzliche Marktanteile im hochwertigen US-Markt gewinnen muss”, um das Wachstum aufrechtzuerhalten. Das ist viel leichter gesagt als getan für Huawei, das versucht hat, genau das zu tun.

Die Herausforderung besteht darin, dass US-Politiker, Strafverfolgungsbehörden und Nachrichtendienste alle ihre nationalen Sicherheitsbedenken hinsichtlich der Nutzung von Huawei-Telefonen zum Ausdruck gebracht haben, wobei sie tiefe Verbindungen zur chinesischen Regierung anführen. Die beiden größten Mobilfunkanbieter in den USA haben kürzlich beschlossen, den Verkauf von Huawei-Telefonen aufgrund dieses Drucks einzustellen.

Apple greift häufig fast alle Betriebsgewinne der Smartphone-Industrie ab und das Unternehmen hat jetzt auch den Großteil der weltweiten Smartphone-Umsätze. Mawston schlussfolgert: “Apples iPhone ist eine unglaubliche Geldmaschine.”

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Apple.

The Motley Fool besitzt die folgenden Optionen: Long Januar 2020 $150 Calls auf Apple, Short Januar 2020 $55 Calls auf Apple.

Dieser Artikel von Evan Niu, CFA erschien am 15.2.18 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...