Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Allianz nach den Zahlen: Das musst du jetzt wissen!

Glühbirne, die für eine spannende Idee steht
Foto: Getty Images

Nachdem wir uns beim letzten Mal angeschaut haben, worauf es bei den aktuellen Zahlen der Allianz (WKN: 840400) ankommen könnte, wissen wir inzwischen mehr. Heute (16.02.2018) veröffentlichte die Allianz nämlich eben jenes Zahlenwerk für das Gesamtjahr 2017, auf das wir erwartungsvoll gewartet haben.

Werfen wir nun also ohne weitere Umschweife einen Blick auf die präsentierten Resultate und überlegen, was wir davon mitnehmen sollten:

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zahlen, Daten, Fakten

  • Der Gesamtumsatz stieg auf 126,1 Milliarden Euro. Das bedeutet im Jahresvergleich einen Zuwachs um 3 %.
  • Das operative Ergebnis legte um 0,4 % auf 11,1 Milliarden Euro zu. Damit liegt die Allianz im mittleren Bereich der zuletzt prognostizierten Spanne von 10,8 und 11,3 Milliarden Euro. Für einen Rekord hat es leider, leider allerdings nicht gereicht.
  • Der Nettogewinn sank leicht von 7,3 auf 7,2 Milliarden Euro. Als Gründe hierfür werden die Auswirkungen der US-Steuerreform sowie die verheerenden Wirbelstürme im Herbst 2017 kolportiert.
  • Einen Rekord gab es aber doch zu vermelden! Die Mittelzuflüsse Dritter stiegen im Geschäftsjahr 2017 um 150 Milliarden Euro.
  • Das Ergebnis je Aktie liegt damit bei 15,24 Euro je Anteilschein, nach zuvor 15,31 Euro für das Geschäftsjahr 2016.

Soviel zu den Zahlen. Aber was solltest du daraus mitnehmen?

Solide Zahlen in einem turbulenten Jahr

Wenn du mich fragst, sprechen diese Zahlen für eine gute Entwicklung in einem herausfordernden Geschäftsjahr 2017. Die Unwettersaison des dritten Quartals hat natürlich ein paar Spuren im Zahlenwerk hinterlassen, dennoch konnte man im Wesentlichen auf einem starken Vorjahresniveau verharren.

Wissen solltest du zudem noch, dass die Allianz in 2018 die Dividende erhöhen wird. Insgesamt sollen nun 8,00 Euro je Anteilschein ausgeschüttet werden, nach zuvor 7,60 Euro für das Geschäftsjahr 2016. Damit bekämen Investoren beim aktuellen Kurs von 190,90 Euro auf eine rechnerische Dividendenrendite von 4,19 %.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...