Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

NVIDIA und AMD haben ein Kryptoproblem

Foto: The Motley Fool

Seit Anfang 2017 ist es ein wilder, aber meist profitabler Ritt für die Kryptowährungen und die Investoren gewesen. Im vergangenen Jahr stieg die kombinierte Marktkapitalisierung der digitalen Währungen um mehr als 3.300 % auf 613 Mrd. US-Dollar, was letztendlich dazu führte, dass der breit aufgestellte S&P 500 nur noch Staub schlucken konnte. Natürlich war dieses Jahr ein bisschen anders dank einer Korrektur, die kurzzeitig mehr als 550 Milliarden US-Dollar an Wert vernichtete.

Trotz dieser Volatilität ist das Interesse an Kryptowährungen nach wie vor hoch. Es gibt eine Menge Aufregung um die Blockchain-Technologie und darum, was sie für die Finanzdienstleistungsbranche tun könnte. Dieses Interesse erstreckt sich auch auf virtuelle Währungen wie Bitcoin und Litecoin, die versuchen, so viele neue Händler wie möglich für sich zu gewinnen, um Bargeld als Zahlungsmittel zu ersetzen. Die Blockchain ist das digitale, verteilte und dezentrale Ledger, das die meisten Kryptowährungen untermauert und für die Protokollierung aller Transaktionen verantwortlich ist. Es wird vermutet, dass die Blockchain Transaktionszeiten beschleunigen und gleichzeitig die Transaktionsgebühren senken könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Krypto-Mining ist in der Regel ein gewinnbringendes Unterfangen

Die Menschen freuen sich auch über die Chance, vom Krypto-Mining zu profitieren. Ein Krypto-Miner ist nichts anderes als eine Einzelperson oder ein Unternehmen mit leistungsstarken Computern, das versucht, der erste zu sein, der komplexe mathematische Gleichungen lösen kann. Diese Gleichungen sind Teil der Verschlüsselung zum Schutz von Transaktionen. Der erste Miner, der diese Gleichungen löst und dabei einen Transaktionsblock validiert, erhält eine sogenannte “Blockprämie”. Dieser sehr stromintensive Prozess belohnt den ersten, der einen Gleichungsblock löst.

Aber es werden nicht alle digitalen Währungen abgebaut — einige digitale Währungen verwenden das Proof-of-stake-Modell, das zufällig auswählt, wer Blöcke auf der Grundlage ihres Besitzes validieren darf. Diejenigen, die sich auf Kryptowährungen konzentriert haben, haben es aber oft als recht profitabel empfunden. Zum Beispiel, selbst nach einem Kursverfall von fast 60 %, hat das Bitcoin Mining in den USA immer noch eine Marge von mehr als 3.500 US-Dollar pro Münze, basierend auf den durchschnittlichen Kosten für den Strom von 4.758 US-Dollar pro Münze.

Die Umsätze der Grafikkartenentwickler steigen rasant an

Natürlich ist Bitcoin selbst ein Sonderfall. Obwohl in früheren Zeiten schon Grafikkarten zum Abbau von Bitcoin-Token verwendet wurden, werden heute spezielle ASIC-Chips (Application Specific Integrated Circuit) benötigt, um Bitcoins abzubauen. Das ist nicht der Fall bei den meisten der anderen abbaubaren Kryptowährungen, bei denen leistungsstarke Grafikkarten mehr als genug sind. Es ist auch ein wichtiger Grund, warum die Grafikkartenentwickler NVIDIA (WKN:918422) und Advanced Micro Devices (WKN:863186), besser bekannt als AMD, ihre Verkäufe und Aktienkurse in die Höhe schnellen sahen.

Sowohl NVIDIA als auch AMD verzeichneten in den vergangenen zwei Wochen ein außergewöhnlich starkes Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr, das zum Teil deutlich durch den Verkauf von Grafikkarten für das Mining getrieben wurde. NVIDIA hatte im vierten Quartal einen Umsatz von 2,91 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von 34 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht, während AMD’s Gesamtumsatz von 1,48 Milliarden US-Dollar ebenfalls 34 % über dem Vorjahreswert lag.

Wie hoch ist der Anteil dieser Verkäufe auf die beiden Unternehmen aufgeschlüsselt? Das ist unmöglich zu sagen, denn die Unternehmen geben diese Daten nicht einzeln an, noch sind sie sicher, wie viele davon für das Mining bestimmt sind. Während der Telefonkonferenz zum vierten Quartal und Jahresende von NVIDIA wurde jedoch festgestellt: “Obwohl der Gesamtbeitrag der Kryptowährung zu unserem Geschäft nach wie vor schwer zu quantifizieren ist, glauben wir, dass es sich um einen höheren Prozentsatz des Umsatzes als im Vorquartal handelte.” Dasselbe gilt wahrscheinlich auch für AMD.

Ein Krypto-Rätsel für NVIDIA und AMD

Auf dem Papier sieht dieses rasante Umsatzwachstum großartig aus, und Aktionäre, die ihre NVIDIA- und AMD-Aktien seit mindestens zwei oder drei Jahren halten, haben ihre Anfangsinvestition wahrscheinlich verdoppelt. Aber dieser Segen beim Verkauf von Grafikkarten bringt für beide Unternehmen ein großes Problem mit sich.

NVIDIA und AMD – vor allem NVIDIA, das sich seit langem auf Grafikkarten konzentriert – entwickeln ihre jeweiligen GeForce- und Radeon-Grafikkarten für die Gaming-Community. Die Verkäufe an die Krypto-Gemeinde werden mittlerweile nur noch als Sahnehäubchen betrachtet. In letzter Zeit haben diese Umsätze jedoch begonnen, den Gaming-Markt erheblich zu stören, indem sie die Preise für Grafikkarten im Einzelhandel negativ beeinflussen. In vielen Fällen haben sich die Preise für Grafikkarten, selbst für Karten, die vor einem Jahr oder länger eingeführt wurden, verdoppelt oder verdreifacht.

Wie ist das möglich? Zunächst einmal spielen Angebot und Nachfrage immer eine Rolle bei der Preisfindung. Da die Nachfrage nach Grafikkarten hoch ist und das Angebot knapp wird, sind die Preise natürlich gestiegen. Obwohl beide Unternehmen ihre Absicht bekundet haben, die Produktion in den kommenden Monaten anzukurbeln, hat AMD mit einem Lieferengpaß bei der GDDR5 und HBM2 zu kämpfen, was die Skalierbarkeit eingeschränkt hat.

Zusätzlich gibt es Opportunisten, die alles kaufen, was sie kriegen können und dann ein gutes Geschäft damit machen, indem sie die Preise verdoppeln oder verdreifachen. Solche Taktiken haben die Einzelhändler gezwungen, die Anzahl der Grafikkarten, die Verbraucher kaufen können, zu begrenzen. Bislang hatte es allerdings nur geringe Auswirkungen auf die Preisgestaltung.

Das Problem für NVIDIA und AMD

Sie könnten:

  • die Früchte der Nachfrage nach Kryptowährungen weiter ernten, die Umsätze steigen sehen und das Risiko eingehen, ihre Gaming-Kunden mit hohen Preisen zu vergraulen…
  • oder den Verkauf von Grafikkarten an Krypto-Miner verbieten oder eine Grafikkarte ausschließlich für Mining, aber nicht zum Spielen entwerfen. Dabei riskieren sie aber, diese schnell wachsende Einnahmequelle zu verlieren.

Denk daran, dass die gute Verfassung des Marktes für Kryptowährungen auch die Umsatzaussichten von NVIDIA und AMD beeinflussen wird. Die oben erwähnte 67 %-ige Schwäche des Kryptowährungsmarktes mag zwar zu einem Umsatzschock geführt haben, aber wir werden es erst in einigen Monaten erfahren, wenn beide Unternehmen ihre operativen Ergebnisse für das erste Quartal bekannt geben.

Also, was tun die führenden Grafikkartendesigner, wenn es um Krypto-Miner und opportunistische Käufer geht?

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt NVIDIA.

Dieser Artikel wurde von Sean Williams auf Englisch verfasst und am 13.2.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...