Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Teenager verlassen Facebook, und nicht einmal Instagram kann sie retten

Meta
Foto: Facebook

Facebook (WKN:A1JWVX) ist nicht mehr cool.

Das soziale Netzwerk verlor 2017 fast dreimal so viele amerikanische Teenager wie ursprünglich von eMarketer erwartet. Etwa 9,9 % der US-Nutzer zwischen 12 und 17 Jahren hatten bis zum Jahresende keine Zeit für Facebook. Die ursprünglichen Erwartungen von eMarketer lagen bei einem Rückgang von 3,4 % bei den Nutzern in dieser Altersgruppe.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Facebook sollte in diesem Jahr in der Lage sein, mehr junge Nutzer zu halten, aber eMarketer geht weiterhin davon aus, dass es etwa 2 Millionen Nutzer im Alter von 24 Jahren und jünger verlieren wird.

In der Zwischenzeit wird Snaps (WKN:A2DLMS) Snapchat voraussichtlich die meisten dieser Nutzer überzeugen und weitere 1,9 Millionen Nutzer in seinem Kernbereich unter 25 Jahren hinzugewinnen. Und Instagram – das in der Vergangenheit Teenager-Verluste auf Facebook ausgeglichen hat – wird voraussichtlich nur 1,6 Millionen Nutzer unter 25 Jahren hinzufügen.

Die Nachrichten sind nicht gerade toll für Facebook, aber die Investoren sollten sich keine Sorgen machen.

Fokussierung auf Freunde

Facebook hat kürzlich Änderungen im News Feed angekündigt, die helfen sollen, die Interaktion mit Freunden zu verbessern und sich weniger auf den passiven Konsum viraler Videos und Nachrichten zu konzentrieren. CEO Mark Zuckerberg ist davon überzeugt, dass diese Änderungen letztlich sowohl Facebook als auch seinen Nutzern zugute kommen werden.

Aber Facebook ist nicht die einzige App, die es versteht, Freunde zusammenzubringen. Snapchat ist auch großartig darin, persönliche Beiträge mit Freunden zu teilen. Und in einer Zeit, in der Teenager zunehmend datenschutzbewusster werden, könnte es eine bessere Sharing-Möglichkeit bieten als Facebook.

Inzwischen hat Instagram enorme Fortschritte gemacht und die Aufmerksamkeit junger Nutzer auf sich gezogen. Der Schritt, das Format Stories von Snapchat zu kopieren, hat das Engagement erhöht und das Nutzerwachstum beschleunigt. Es scheint sogar das Nutzerwachstum von Snapchat negativ beeinflusst zu haben, was einen großen Gewinn für Facebook bedeutet.

Das starke Wachstum von Instagram bei den Teenagern dürfte sich fortsetzen. eMarketer prognostiziert ein jährliches Wachstum von 6,7 % zwischen 2018 und 2020 für US-Anwender im Alter von 12 bis 17 Jahren auf Instagram. Das entspricht 2,8 % für Snapchat. Dennoch wird Instagram den absoluten Verlust an Nutzern von Facebook nicht ausgleichen können.

Snapchat wird auch für ältere Nutzer interessant

In Snaps Telefonkonferenz zum vierten Quartal informierte CEO Evan Spiegel über den Rollout der neu gestalteten App von Snapchat. Zu den ersten Ergebnissen gehört ein verbessertes Engagement der Nutzer ab 35 Jahren.

Facebook hat viel Erfolg mit der älteren Generation sowohl auf seiner Haupt-App als auch auf Instagram gehabt. Die höhere Kaufkraft dieser Nutzer im Vergleich zu Teenagern macht die Direct-Response-Werbung auf Facebook äußerst wertvoll.

Da Snap seine Nutzerfreundlichkeit weiter verbessert und es einfacher macht, Inhalte in seiner App zu teilen und zu konsumieren, könnte Snap damit beginnen, mehr ältere Nutzer zu gewinnen.

Warum die Investoren nicht zu besorgt sein sollten

Facebook ist nach wie vor die erste Wahl für Werbetreibende, die das breiteste Publikum in allen demographischen Bereichen erreichen wollen. Die Werbetreibenden, die auf der Suche nach der effizientesten Nutzung ihrer Zeit und ihres Budgets sind, entscheiden sich immer noch eher für Facebook als für Snapchat oder andere kleinere Wettbewerber.

Darüber hinaus wächst Instagram insgesamt immer noch schneller als Snapchat, trotz seiner größeren Dimension. Laut eMarketer wird die Gesamtzahl der US-Nutzer von Instagram in diesem Jahr um 13 % steigen, verglichen mit 9 % bei Snapchat. Mit viel Raum, um neue Werbetreibende anzuziehen und die Zahl der Anzeigen zu erhöhen, die die Nutzer auf der App sehen, wird eine solide Startbahn für weiteres Wachstum bei Facebook gelegt.

Obwohl Facebook möglicherweise das Gütesiegel bei den Teenagern verliert und die jüngsten Ergebnisse von Snap sehr gut sind, ist der Wettbewerbsvorteil von Facebook – ein riesiges Netzwerk von Nutzern mit Tonnen von Werbedaten – nicht in Gefahr.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Facebook.The Motley Fool hat die folgende Optionen: Short March 2018 $200 Calls auf Facebook und Long March 2018 $170 Puts auf Facebook.

Dieser Artikel von Adam Levy erschien am 13.02.2018 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...