Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wird Teva Pharmaceuticals Fleiß Mylans Preis sein?

Pillen, Biotech, Pharma
Foto: The Motley Fool

Teva Pharmaceutical (WKN:883035) berichtete diese Woche über die Ergebnisse des vierten Quartals, die einen deutlichen Rückgang der Nachfrage nach seinem meistverkauften Medikament Copaxone, einem weit verbreiteten Multiple-Sklerose-Medikament, widerspiegeln.

Patente, die Copaxone vor generischer Konkurrenz schützen, wurden letztes Jahr für ungültig erklärt, und Mylan (WKN:A14NYH) erhielt vergangenen Herbst die Zulassung seiner Version von der Food and Drug Administration (FDA). Basierend auf den neuesten Ergebnissen von Teva Pharmaceutical scheint es, dass Mylans Medikament Marktanteile erobert, und wenn das so weitergeht, könnte es sich für die Investoren von Mylan gut auszahlen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was ist die Hintergrundgeschichte?

Copaxone ist das meistverkaufte MS-Medikament, und bis vor Kurzem war es ein wichtiger Grund für den Erfolg von Teva Pharmaceutical. Vor der Markteinführung von Mylan erzielte Copaxone für Teva Pharmaceutical einen Jahresumsatz von 4 Milliarden US-Dollar, was etwa 20 % des Gesamtumsatzes entspricht.

Copaxone wurde ursprünglich in einer einmal täglich zu verabreichenden Dosis von 20 mg zugelassen. Der Patentschutz für diese Dosis lief jedoch vor Jahren aus, was das Forschungs- und Entwicklungsteam von Teva Pharmaceutical veranlasste, eine länger anhaltende Dosis von 40 mg zu entwickeln, die seltener eingenommen werden kann.

Nachdem Teva Pharmaceutical im Jahr 2014 die Zulassung für die 40 mg erhalten hatte, konnte das Unternehmen erfolgreich 85 % der Copaxone-Nutzer von dieser neuen Dosis überzeugen und ein 20-mg-Generikum, das von Momenta Pharmaceuticals (WKN:A0B5Q8) und Novartis (WKN:904278) entwickelt wurde, hinter sich lassen.

Dieser Erfolg erwies sich jedoch als vorübergehend. Trotz der Versuche, Unternehmen daran zu hindern, ihre eigenen Generika mit einer 40-mg-Dosis zu produzieren, hat eine Gerichtsentscheidung wichtige Patente für ungültig erklärt und damit den Weg für Mylan frei gemacht, seine 40-mg-Dosis im Oktober letzten Jahres auf den Markt zu bringen.

Umsatzverschiebung

Als Mylan die FDA-Zulassung für sein Medikament erhielt, sagte Teva Pharmaceutical, dass eine Markteinführung durch Mylan als “gefährdet” angesehen würde, da man ob der ungünstigen Patententscheidung Berufung eingelegt hatte.

Trotz des Risikos von Strafen für den Fall, dass Teva Pharmaceutical die Berufung gewinnt, stellte Mylan seine 40-mg-Dosis den Patienten innerhalb weniger Tage nach Erhalt der FDA-Zulassung zur Verfügung. Bis jetzt scheint das klug gewesen zu sein. Im Dezember wies Teva Pharmaceutical den ausstehenden Gerichtsprozess gegen Mylan wegen zweier Patente ab, nachdem sich das US-Bezirksgericht Delaware auf Mylans Seite befand. Daher ist Tevas einzige verbleibende Patentanfechtung gegen Mylan die Berufung gegen die dreimal wöchentliche Dosierung von Copaxone.

Was bedeutet das für die Investoren?

Mylan wird seine Ergebnisse für das vierte Quartal nicht vor dem 28. Februar veröffentlichen, aber basierend auf den Kommentaren von Teva Pharmaceutical denke ich, dass Mylans Version von Copaxone dem Unternehmen Rückenwind gegeben hat. Im vierten Quartal sank der Umsatz von Copaxone um 19 % auf 821 Millionen US-Dollar, da der Umsatz in den USA um 25 % zurückging.

Die Umsatzprognose von Teva Pharmaceutical für das Gesamtjahr 2018 deutet darauf hin, dass sich die rückläufige Umsatzentwicklung in diesem Jahr beschleunigen könnte. Das Management erwartet 2018 nur Umsätze zwischen 18,3 und 18,8 Milliarden US-Dollar. Das entspricht einem Rückgang von 4 Milliarden US-Dollar vom letzten Jahr, von dem Teva Pharmaceutical die Hälfte davon dem Copaxone-Wettbewerb zuschreibt.

Letztendlich bleibt abzuwarten, wie viel von Copaxones Verschreibungsvolumen zu Mylan abwandert. Aber wenn es eine signifikante Menge sein wird, dann könnte es Mylan Hunderte von Millionen US-Dollar bescheren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool empfiehlt Momenta Pharmaceuticals und Mylan.

Dieser Artikel wurde von Todd Campbell auf Englisch verfasst und am 09.02.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...