Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie NVIDIA seine eigenen Ziele wieder einmal übertroffen hat

Foto: The Motley Fool

NVIDIA (WKN:918422) hat am Donnerstag einen neuen Quartalsbericht veröffentlicht, der das vierte Quartal des Steuerjahres 2018 abdeckt. Der Hersteller von Grafikprozessoren und anderen hochleistungsfähigen Komponenten übertraf seine eigenen Erwartungen bei weitem.

Nvidias Ergebnisse für das vierte Quartal: Die rohen Zahlen

Kennzahl Q4 2017 Q4 2017 Veränderung gegenüber dem Vorjahr
Umsatzerlöse 2,91 Milliarden US-Dollar 2,17 Milliarden US-Dollar 34 %
Jahresüberschuss 1,12 Milliarden US-Dollar 655 Millionen US-Dollar 71 %
GAAP-Ergebnis je Aktie (verwässert) 1,78 US-Dollar 0,99 US-Dollar 80 %

DATENQUELLE: NVIDIA.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was ist mit Nvidia in diesem Quartal passiert?

  • Der Umsatz im Bereich Rechenzentrem hat sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt und lag bei 606 Millionen US-Dollar. Die Volta-Prozessorfamilie hat viele neue Geschäftsfelder im Bereich der Hochleistungsrechner gefunden und bedient Workloads wie künstliche Intelligenz, Datenanalyse und Cloud-Computing-Backends.
  • Im Kernmarkt der Gaming-Chips stieg der Umsatz um 29 % auf 1,74 Mrd. Zu den Wachstumstreibern zählten hier die Weihnachtsnachfrage, der steigende Trend zum E-Sport und natürlich eine ganze Schar von Kryptowährungsfans.
  • Der Automotive-Computing-Markt verzeichnete ein verhalteneres Wachstum von 3 % auf 132 Millionen US-Dollar.
  • Nvidia meldete im vierten Quartal Rekord-GAAP-Bruttomargen, die im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,9 Prozentpunkte auf 61,9 % stiegen. Diesen Meilenstein erreichte das Unternehmen durch einen profitableren Umsatzmix und ein hohes Interesse an der lukrativen GeForce-Gaming-Chipserie.

Fürs Protokoll, Nvidia’s Ausblick für das vierte Quartal wies GAAP-Gewinne in der Nachbarschaft von 1,08 US-Dollar pro Aktie bei einem Umsatz von fast 2,65 Milliarden US-Dollar aus. Die tatsächlichen Ergebnisse ließen diesen Ausblick aber weit hinter sich.

Was das Management zu sagen hatte

“Nahezu jeder Internet- und Cloud-Service-Provider hat unsere Volta-GPUs angenommen”, sagte Jensen Huang, CEO von Nvidia, in einer vorbereiteten Stellungnahme. “Hunderte von Transportunternehmen nutzen unsere NVIDIA DRIVE-Plattform. Von der Produktion über das Gesundheitswesen bis hin zu intelligenten Städten nutzen Innovatoren unsere Plattform, um die Zukunft zu erfinden.”

Der Blick in die Zukunft

Für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2019 legte das Management von Nvidia die folgenden Ziele vor:

  • Die Einnahmen sollten in etwa bei 2,9 Milliarden US-Dollar liegen, was einer Steigerung von 50 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.
  • Die Bruttomarge nach GAAP sollte weiter steigen, selbst nach dem aktuellen Rekordwert. Im Moment sehen 62,7 % wie ein erreichbares Ziel für das erste Quartal aus.
  • Es wird erwartet, dass der GAAP-Nettogewinn in der Nähe von 920 Millionen US-Dollar liegen wird, verglichen mit 507 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum. Das würde zu einem unbereinigten Gewinn in der Nähe von 1,47 US-Dollar pro Aktie führen, verglichen mit 0,79 US-Dollar pro Aktie im ersten Quartal 2018.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt NVIDIA.

Dieser Artikel wurde von Anders Bylund auf Englisch verfasst und am 08.02.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...