Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Novo Nordisks Gegensätzlichkeit übertrifft alle Erwartungen

Foto: Getty Images

Novo Nordisk (WKN:A1XA8R) rundete das Jahr 2017 mit neueren Medikamenten ab, die mit ihrem schnelleren Wachstum die Rückgänge bei älteren Medikamenten ausglichen. Rechnet man die Wechselkursänderungen hinzu, so beendete der Diabetes-Spezialist das Jahr wie im Vorjahr.

Für das kommende Jahr ist mit einem leichten Umsatzwachstum zu rechnen, das durch Wechselkursänderungen kompensiert wird.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Novo Nordisks Ergebnisse: Die Rohdaten

Kennzahl 2017 2016 Veränderung im Jahresvergleich
Umsatz 111,7 Milliarden DKK 111,8 Milliarden DKK 0 %
Operative Einnahmen 48,97 Milliarden DKK 48,43 Milliarden DKK 1 %
Gewinn pro Aktie 15,39 DKK 14,96 DKK 3 %

Datenquelle: Novo Nordisk. DKK = Dänische Kronen; 1 USD = 6,01 DKK (am 6. Februar 2018).

Was ist in diesem Jahr mit Novo Nordisk passiert?

  • Während der Umsatz in dänischen Kronen stagnierte, stieg der Umsatz um 2 % in lokalen Währungen, unterstützt durch das GLP-1-Medikament Victoza, das Insulin der nächsten Generation Tresiba und das Adipositas-Medikament Saxenda, die in lokalen Währungen um 18 %, 85 % bzw. 64 % gegenüber dem Vorjahr zulegten.
  • Auf der anderen Seite stürzte der Umsatz in den USA des Hormonersatzpräparates Vagifem ab, nachdem es Konkurrenz durch Generika bekommen hatte. Die Verkäufe von älteren modernen Insulinpräparaten, die immer noch den größten Teil des gesamten Insulinabsatzes ausmachen, gingen gegenüber dem Vorjahr in Lokalwährungen um 7 % zurück. Auch in Lokalwährungen gingen die Produkte  gegenüber dem Vorjahr um 22 % zurück, obwohl sie weniger als 6 % des Gesamtumsatzes ausmachen.
  • Novos Hämophilie-Franchise blieb stabil, was angesichts der zunehmenden Konkurrenz ein Gewinn ist.
  • Im Dezember genehmigte die Food and Drug Administration (FDA) Ozempic, die einmal wöchentlich einzunehmende Version von Victoza. Nach einer positiven Empfehlung der Regulierungsbehörden in der EU erwartet Novo die offizielle Genehmigung durch die EU-Kommission noch in diesem Quartal.
  • Zusätzlich zu den Plänen, die Dividende des Unternehmens um 3 % zu erhöhen, rechnet der Vorstand damit, in diesem Jahr für bis zu 14 Milliarden Dänische Kronen Aktien zurückzukaufen, obwohl das Management darauf hingewiesen hat, dass das ausgesetzt werden könnte, wenn sich eine Gelegenheit für eine Übernahme bietet.

Was das Management zu sagen hatte

In einer Welt, in der anscheinend jede Woche ein kleines Biotech-Unternehmen erworben wird, erinnerte Jesper Brandgaard, der aus dem Amt scheidende Finanzchef von Novo, die Investoren daran, dass es für große Unternehmen eine andere Möglichkeit gibt, ihre Pipelines mit weniger Risiko und Kapitalaufwand zu erweitern: “Ich stelle auch fest, dass der Fokus nicht nur auf Übernahmen liegen sollte, sondern auch auf Lizenzierungsmöglichkeiten, bei denen wir das Risiko und die Chancen mit dem derzeitigen Eigentümer der Vermögenswerte teilen.”

Karsten Munk Knudsen, der zukünftige Finanzvorstand von Novo, erläuterte, dass Veränderungen bei den operativen Margen, die in diesem Jahr voraussichtlich etwas niedriger ausfallen werden, kein Grund zur Besorgnis sind:

Diese Margenerosion wird in erster Linie von zwei Quellen ausgehen, von denen eine mit der Einführung von Ozempic in den USA zusammenhängt. Wir setzen bedeutende Mittel für das Gelingen der Produkteinführung von Ozempic ein — das ist der erste Grund. Zweitens sind es die sonstigen operativen Einnahmen, die wir generierten, und die einmaligen Einnahmen im dritten Quartal, die mit einem Lizenzvertrag mit Innate Pharma in Q3 2017 zusammenhängen, der 2018 nicht stattfinden würde.

Der Blick nach vorn

Für dieses Jahr hat das Management ein Umsatzwachstum von 2-5 % in Lokalwährungen prognostiziert. Es wird die gleiche Geschichte wie letztes Jahr sein, mit Insulinpräparaten der nächsten Generation, GLP-1-Medikamenten, zu denen jetzt auch Ozempic gehört, und dem Adipositas-Medikament Saxenda, das weiter wächst. Dem steht ein Wettbewerb um ältere Medikamente gegenüber, der Volumen reduziert und Preisdruck erzeugt.

Der Betriebsgewinn soll um 1-5 % in lokalen Währungen steigen, was, wie Knudsen bemerkte, die Kosten für die Einführung von Ozempic widerspiegelt.

Im Bereich der klinischen Studien erwartet Novo Daten aus der Phase-3a-Studie, in der im ersten Quartal die orale Anwendung von Ozempic getestet wird. Dies könnte bei guten Daten bedeutende Veränderungen mit sich bringen, da alle gängigen GLP-1-Medikamente bisher injiziert werden mussten. Das Unternehmen testet Ozempic auch für die Behandlung von Adipositas und untersucht zusätzlich die Fähigkeit des Medikaments, die kardiovaskulären Ergebnisse zu verbessern. Diese Testreihen stehen jedoch erst kurz vor dem Beginn, sodass es einige Jahre dauern wird, bis sie sich durchsetzen können.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.

Dieser Artikel wurde von Brian Orelli auf Englisch verfasst und am 06.02.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...