Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ein legendärer Investor setzt auf die Trendwende bei Nike

Foto: The Motley Fool.

Die Aktie von Nike (WKN:886993) konnte in den letzten Jahren am Markt gut mithalten. Doch einige Stolpersteine gab es trotzdem. In den ersten 6 Monaten des Geschäftsjahres 2018 hat sich der Umsatz am nordamerikanischen Markt gegenüber dem Vorjahr, um 3,5 % verlangsamt. Doch das Unternehmen konnte einen Umsatzanstieg gegenüber dem Vorjahr verzeichnen, denn Nike ist in Europa, den Nahen Osten und Afrika, sowie im Großraum China bekannter geworden.

Aber der Hedge-Fonds-Manager Bill Ackman interessiert sich nicht für Nikes nordamerikanische Probleme.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ackman ist ein bekannter Investor. Der Gründer und CEO von Pershing Square Capital Management hat beschlossen, eine passive Beteiligung an dem Unternehmen in Höhe von 9 Milliarden US-Dollar zu übernehmen. Ein starkes Vertrauensvotum für das aktuelle Management. Solltest du dir daran ein Beispiel nehmen?

Bill Ackman hat eine lange Vorgeschichte von Gewinnen und Verlusten. Er entdeckte Finanzprobleme am Versicherungsmarkt früher als andere und er profitierte in der Finanzkrise 2008 von Credit Default Swaps.

In der jüngsten Geschichte des Investors, ist ein Nettoverlust von 4 % seiner Anlagen gegenüber dem Gewinn des S&P 500 von fast 20 % zu erkennen. Alles in allem verlor Pershing Square 20 % seines verwalteten Vermögens, als die Investoren das Geld aus dem Fond zogen.

Neben den Verlusten im Aktiengeschäft gibt es auch noch weitere Minusgeschäfte. Er übernahm das Lohnverarbeitungsunternehmen ADP und ernannte drei Direktoren für den Vorstand, darunter auch sich selbst, nachdem er eine 8prozentige Position im Unternehmen übernommen hatte. Doch dieses Abenteuer war nicht von Erfolg gekrönt und der CEO des Unternehmens verglich ihn mit “einem verwöhnten Balg”.

Bei Nike jedoch scheint Ackman Recht zu behalten.  Auch für sein Portfolio im Jahr 2017 ist das Unternehmen ein Lichtblick. Berichten zufolge hat Pershing Square bereits seit Anfang Oktober eine Rendite von fast 30 % erzielt, da sich die Aktien von Nike seitdem deutlich verbessert haben. Nike gehört außerdem zu einer der bekanntesten Marken und Ackmans These beinhaltet eine Margenausweitung durch neue Fertigungsverfahren.

Es könnte also eine Win-Win-Situation für beide Unternehmen sein. Ein Haken hat Ackmans These jedoch. Die These besagt, das Nike mit Hilfe der Schwellenländer wachsen wird. Doch diese Märkte machen nur 30 % des Umsatzes aus, während Nordamerika 42 % des Umsatzes ausmacht. So wird es schwer eine hohe einstellige Wachstumsrate zu erzielen.

Doch nicht immer müssen die Prognosen recht behalten. Du kannst trotzdem investieren und am Schluss Recht behalten. Ich persönlich denke, dass Ackmans Einkommenserwartungen sehr ehrgeizig sind, aber ich glaube, dass er genau das Richtige für Nikes starke Marktposition und Margenerweiterungsmöglichkeiten mitbringt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Chipotle Mexican Grill, Nike und Valeant Pharmaceuticals. The Motley Fool empfiehlt Automatic Data Processing.

 Dieser Artikel von Jamal Carnette, CFA erschien am 5.2.18 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...