Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

DAX im Crash-Modus: 2 Aktien, die jetzt interessant werden!

Broker schlägt Hände vor rotem Chart über den Kopf Börsencrash schlechte Performance Crash Börsenkorrektur
Foto: Getty Images

Es ist passiert! Der DAX gab innerhalb der letzten Woche deutlich nach. Als würde das nicht bereits reichen, fiel unser heimischer Index am Morgen des 06.02.2018 zudem in der Spitze um mehr als 7 % auf unter 12.000 Punkte. Übel, übel, übel…

Doch während sich die gängige mediale Berichterstattung in der Regel um das Schüren von Angst und Panik dreht, sind wir Fools bemüht, die aus einem Crash resultierenden Chancen zu betonen. Bei all dem Pessimismus sollten Investoren nämlich nicht vergessen, dass ihre Watchlist-Kandidaten nun mitunter mit einem heftigen Discount gehandelt werden und aktuell attraktiv bewertet sein könnten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

In diesem Sinne werfen wir heute einen Blick auf zwei DAX-Kandidaten, die in meinen Augen nach dem imposanten Kurssturz durchaus ihre Reize besitzen:

1) Allianz

Zunächst einmal habe ich ein Auge auf die Aktie der Allianz (WKN: 840400) geworfen. Im heutigen (06.02.2018, maßgeblich für alle Kurse) Handel, gaben die Papiere um 3,8 % nach. Vom letzten Hoch bei 205,75 Euro, markiert am 23.01.2018, hat sich die Allianz bei einem derzeitigen Kurs von 190,70 Euro inzwischen um rund 15 Euro entfernt.

Dennoch lief es innerhalb der letzten Monate überaus rund bei der Allianz. Operativ könnte hier ein 2017er Gewinn in Höhe von 10,8 Milliarden Euro winken. Sogar die verheerende Hurrikansaison im letzten Herbst konnte dem Versicherer kaum etwas anhaben. Mit rund 500 Millionen Euro hielt sich der Verlust für Naturkatastrophen innerhalb dieser Periode durchaus in Grenzen.

Womöglich ist daher sogar noch ein Rekordjahr drin, denn wie üblich unterliegt die Gewinnschätzung von 10,8 Milliarden Euro noch einer Schwankungsbreite von plusminus 500 Millionen Euro. Aber Genaueres werden wir erst am 16.02.2018 wissen, wenn die Allianz ihre Quartalszahlen für das vierte Quartal 2017 bekannt geben wird.

Diese operative Stärke dürfte es der Allianz aber wohl voraussichtlich auch ermöglichen, die Dividende 2018 zu erhöhen. Wenn du mich fragst, hat die jüngste Korrektur daher bei der Allianz nun zu einer attraktiven Bewertung geführt, die durchaus einen vertieften Blick wert sein könnte.

2) Daimler

Eine zweite interessante Aktie, die womöglich gleichsam attraktiv ist, ist Daimler (WKN: 710000). Notierte das Papier am 23.01.2018 (am DAX-Allzeithoch) noch bei 75,69 Euro je Anteilschein, ist die Aktie zwischenzeitig unter die 70-Euro-Marke gefallen und befindet sich zum heutigen Schlusskurs bei einem Kurs von 69,45 Euro.

Daimler machte zuletzt jedoch ebenfalls mit starken Zahlen für das Geschäftsjahr 2017 auf sich aufmerksam. Der Absatz stieg konzernübergreifend um rund 9 % im Jahresvergleich, der Konzernumsatz um 7 % und das Konzernergebnis sogar um beachtliche 24 %. Trotz dieser starken Zahlen wird die Daimler-Aktie gegenwärtig allerdings mit einem einstelligen 2017er-KGV gehandelt. Der Markt scheint hier nach meinem Geschmack ein wenig zu pessimistisch zu sein.

Zudem verkündete Daimler im Rahmen dieser starken Zahlen, dass man die Dividende erhöhen wolle. Für das Geschäftsjahr 2017 plane man nun, 3,65 Euro (nach 3,25 Euro im Vorjahr) auszuzahlen. Das entspricht bei dem oben genannten Kurs einer Dividendenrendite von satten 5,25 %.

Attraktive Bewertungen voraus!

Wenn du mich fragst, bieten nach dem Crash sowohl Allianz als auch Daimler angesichts der operativen Entwicklung einen interessanten Chance-Risiko-Mix. Vielleicht ist es daher ratsam, sich die beiden Unternehmen mit dem momentanen Discount etwas näher anzuschauen.

Doch selbst wenn du in Bezug auf diese zwei Kandidaten anderer Meinung bist, bin ich sicher, dass du nach dem kleinen Crash am heutigen Tage noch so manch andere Aktie mit einer attraktiven Bewertung finden wirst. Ebenso sicher bin ich mir, dass auch meine Foolishen Kollegen mit Hochdruck daran arbeiten, dir so manche weitere interessant bewertete Aktie zu präsentieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz. The Motley Fool empfiehlt Daimler.



Das könnte dich auch interessieren ...