Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Elon Musk geht bei Tesla All-In

Tesla
Foto: The Motley Fool.

Wer an Tesla (WKN:A1CX3T) als Autohersteller denkt, ist nicht vollständig informiert. Das Unternehmen hat eine fast kultige Fangemeinde, nicht nur bei der großen Mehrheit seiner Kunden, sondern auch bei den Investoren. Tesla ist teils Technologieunternehmen, teils Silicon-Valley-Start-up, teils Forschungsunternehmen im Bereich der künstlichen Intelligenz und auch Designer und Hersteller von Elektrofahrzeugen.

Die Geschichte des Unternehmens Tesla ist untrennbar von der Geschichte des CEO Elon Musk. Dieser Mensch ist ein Visionär. Er ist charismatisch und kühn, er gilt als Ingenieurgenie und wurde mit dem fiktiven Milliardär und Playboy Tony Stark alias Iron Man verglichen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Jetzt setzt Musk erneut auf Tesla’s Erfolg und er wird nicht bezahlt, wenn das Unternehmen nicht erfolgreich ist.

Aufschwung oder Niedergang

Ende Januar kündigte Tesla einen neuen langfristigen “Performance Award” für Musk an. Es handelt sich um ein Vergütungspaket, das an die Marktkapitalisierung und operative Meilensteine geknüpft ist und Tesla zu einem der “wertvollsten Unternehmen der Welt” machen würde. Diese Ziele sind sehr ehrgeizig, wie die New York Times es nennt: “vielleicht das radikalste Vergütungspaket in der Unternehmensgeschichte”.

Damit Musk das Geld bekommt, muss Tesla zu einem 650 Milliarden US-Dollar teuren Unternehmen anwachsen. Aktuell beträgt die Marktkapitalisierung rund 58 Milliarden US-Dollar. Das Prämienpaket ist auch davon abhängig, dass das Unternehmen bestimmte Umsatz- und bereinigte EBITDA-Ziele erreicht. In einer Pressemitteilung ließ das Unternehmen verlauten: “Musk wird keine garantierte Entschädigung jeglicher Art erhalten – kein Gehalt, keine Boni und keine Aktien.”

Es kann alles oder nichts für Musk bedeuten. Das Paket besteht aus einer 10-jährigen Gewährung von Aktienoptionen, aufgeteilt in 12 Tranchen, die bei Erreichen bestimmter Meilensteine freigeschalten werden. Jedes dieser schrittweisen Ziele, einschließlich einer Erhöhung der Marktkapitalisierung von Tesla um 50 Milliarden US-Dollar, bringt ihm 1% der ausstehenden Tesla-Aktien oder schätzungsweise 1,69 Millionen Aktien. Das sind über 55 Milliarden US-Dollar.

Wenn er diese Ziele erreicht, muss er sie zusätzlich für 5 Jahre halten, bevor er die Aktien verkaufen kann. Er muss auch weiterhin im Unternehmen bleiben, entweder als CEO oder als Executive Chairman und Chief Product Officer. Damit ist sichergestellt, dass die Interessen von Musk und den Interessen der Tesla-Aktionäre langfristig in Einklang gebracht werden.

Es gibt keine Garantien

Obwohl das Model 3 ein Produktionshoch verzeichnet, behauptet Musk, dass das Unternehmen tief in der Produktionshölle steckt. Bis Ende 2017 hoffte das Unternehmen, bis zu 5.000 Autos pro Woche bauen zu können. Das war wohl zu ehrgeizig und so verschob Tesla das Ziel auf März 2018. Tesla verzeichnet immer mehr Produktionsverzögerungen und hat seitdem seinen Zeitplan nochmals überarbeitet. Das Unternehmen will bis März nur noch 2.500 Einheiten pro Woche produzieren und sagt, dass es derzeit mehr auf Effizienz und Qualität als auf Schnelligkeit setzt. Das Unternehmen lieferte lediglich 220 Limousinen im dritten Quartal und 1.550 im vierten Quartal des Vorjahres aus.

Tesla sagte, dass dieser Vergütungsplan nach Musk’s Vergütungsplan von 2012 modelliert wurde. Dieser trug dazu bei, die Marktkapitalisierung von Tesla in den fünf Jahren nach seiner Einführung um das 17-fache zu erhöhen. Die Aktionäre sollten mit dem Vergütungspaket zufrieden sein, doch nicht alle glauben daran. Einige behaupten sogar es sei “wahnsinnig”.

Doch die Geschichte spricht für Musk. Seine Unternehmen haben den Bereich Online-Zahlungen revolutioniert, die Raumfahrt wiederbelebt und eine der wertvollsten Autofirmen der Welt ins Leben gerufen. Man sollte sich also zweimal überlegen, ob man gegen ihn wettet.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Tesla.

Dieser Artikel wurde von John Rosevear auf Englisch verfasst und am 02.02.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...