Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Commerzbank vor den Zahlen: Das gilt es im Auge zu behalten!

Nachdenkender Mann mit Fragezeichen um den Kopf Wann Aktien kaufen Welche Aktien kaufen extreme gier
Foto: Getty Images

Bald ist es soweit! Schon in wenigen Tagen öffnet die Commerzbank (WKN: CBK100) im Rahmen der aktuellen Berichtssaison ihre Bücher und lässt uns begutachten, wie das vierte Quartal 2017 sowie das Gesamtjahr 2017 letztlich operativ gelaufen ist.

Wohl demjenigen, der gut vorbereitet ist. In diesem Sinne möchte ich heute mit dir teilen, worauf man bei den baldigen Zahlen konkret achten sollte. Diese Liste kannst du selbstverständlich noch um für dich relevante Aspekte erweitern.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der Fokus für Fokussierte

Ich persönlich werde neben den üblichen Zahlen wie Gewinn und Umsatz speziell aber auf dem Folgenden ein Auge haben:

  • Neukundenwachstum: Spannend dürfte werden, wie sich die Nettoneukunden zuletzt entwickelt haben. Wie du unter anderem im verlinkten Artikel nachlesen kannst, plant die Commerzbank bis zum Jahr 2020 2 Millionen neue Kunden in den eigenen Geschäften begrüßen zu dürfen. Bislang (3. Quartal 2017) kann die Commerzbank 587.000 Nettoneukunden willkommen heißen.
  • Restrukturierungsaufwendungen: Ebenso spannend dürfte bleiben, wie es sich mit den Restrukturierungsaufwendungen verhält. Zum zweiten Quartal hat die Commerzbank nach eigenen Angaben bereits das Gröbste abgewickelt. Dennoch ist das Thema weiterhin ein spannendes Feld. Mal sehen, was der Ausblick außerdem dazu preisgibt.
  • Prognose-Einhaltung: Als Drittes bin ich gespannt darauf, ob die Commerzbank ihre zuletzt ausgegebene Prognose eines knapp positiven Konzernergebnisses einhalten wird. Das könnte unter Umständen auch ein Indikator dafür sein, wie optimistisch, pessimistisch oder realistisch das Management der Commerzbank in die Zukunft blicken kann.

Diese drei Aspekte gehören meiner Meinung nach zu den erweiterten Basics, auf die man sich fokussieren sollte.

Am 08.02. wissen wir mehr!

Etwas müssen wir uns noch gedulden. Aber am 08.02.2017 werden wir mehr wissen. Ich werde mich selbstverständlich mit einer Einschätzung wieder melden, sobald die Zahlen veröffentlicht wurden. Bis dahin bleibt es spannend!

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Commerzbank. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...