Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Snap hat ein Management-Problem

Quelle: Media Kit Snap Inc.

Snapchats Mutterfirma Snap (WKN:A2DLMS) ist Berichten zufolge dabei, noch eine weitere hochrangige Führungskraft zu verlieren. Diesmal geht es um Tom Conrad, der derzeit als Product Vice President von Snap fungiert. Conrad kam im März 2016 zu Snap, nachdem er ein Jahrzehnt bei Pandora verbracht hatte, wo er als Chief Technology Officer des Musik-Streaming-Unternehmens tätig war. Conrad plant, Snap im März zu verlassen, wahrscheinlich erst dann, weil dann einige Aktien in seinen Besitz übergehen.

Conrad verlässt Berichten nach die Tech-Industrie ganz und gar und will andere Sektoren “näher an der Kunst” erforschen, wobei einer seiner direkten Untergebenen seine Verantwortung übernimmt. Das alles wurde neulich von TechCrunch gemeldet.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Eine schlechte Kombination

Die Nachricht kommt, da Snap gerade dabei ist, sein bisher größtes App-Redesign auf den Markt zu bringen, was erhebliche Risiken für das Unternehmen mit sich bringt. Das gilt umso mehr, als viele Teile von Snapchat außerhalb der zentralen Foto/Video-Messaging-Funktion unter Engagementproblemen leiden, darunter auch der wichtige Abschnitt „Discover“.

Erst vor wenigen Monaten gab Snap bekannt, dass auch sein Chefingenieur Tim Sehn zurückgetreten ist. Sehn teilte dem Unternehmen mit, dass er am selben Tag zurücktrat, an dem Snap die schlechten Ergebnisse des dritten Quartals berichten musste. Ein Produkt kurz nach dem Verlust eines Engineering Exec zu verlieren, ist eine schreckliche Kombination, die noch mehr Turbulenzen zu erzeugen droht, während Snap sein Kernprodukt erneuert.

Erstes Feedback von Nutzern, die die neue Version testen, klingt nicht gut: 83 % der Bewertungen sind negativ. So sperrig wie die ältere Version zu benutzen war, die neue Version scheint irgendwie noch unintuitiver zu bedienen.

Noch mehr Probleme

Snap hat auch sein Hardware-Team im September umstrukturiert, nachdem die Brille Spectacles gescheitert war. Business Insider berichtete im vergangenen Sommer, dass das Unternehmen nur fünf Monate nach dem Börsengang drei weitere Führungskräfte verloren hat, darunter den Leiter der Personalabteilung, den Vice President of Security und den General Counsel. Ein weiterer leitender HR-Manager wurde im November entlassen, nur fünf Monate nach seinem Eintritt, so The Information. Wenn überhaupt, scheint sich das Tempo der Abwanderung von Führungskräften zu beschleunigen, was wenig Vertrauen bei den Anlegern schafft.

Die ganze Zeit über entlassen Snap auch andere Mitarbeiter das Unternehmen, es gab mindestens drei Runden von Entlassungen seit September, nachdem Snap zu optimistisch eingestellt hatte. Die Zahl der Mitarbeiter hat sich von Ende 2015 bis Mitte 2017 vervierfacht.

Snap befindet sich bereits im Turnaround-Modus, und die Aussichten werden nicht gut seit, wenn Führungskräfte weiterhin das Schiff verlassen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der angegebenen Aktien.

Dieser Artikel von Evan Niu erschien am 26.1.18 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...