Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Dinge, die wir im bevorstehenden Gewinnbericht von PayPal beachten sollten

PayPal Holdings (WKN:A14R7U), ein Pionier im Bereich Zahlungen und Transaktionen, wird voraussichtlich am 31. Januar das Ergebnis für das vierte Quartal 2017 zum Monatsende bekanntgeben. Ich kann es den Aktionären nicht verübeln, dass sie sich bei dem bevorstehenden Bericht etwas unbehaglich fühlen, da die Aktien des Unternehmens im Jahr 2017 um 87 % gestiegen sind. Im Folgenden werden drei wichtige Themen behandelt, die für langfristige Anleger von Bedeutung sind: Ob die Aktie ihren Lauf fortsetzt oder ob sie nach der Veröffentlichung der Gewinnmitteilung am kommenden Mittwoch eine Verschnaufpause einlegt.

1. Wesentliche Messgrößen für 2018: TPV und Take-Rate

Im letzten Gewinnbericht von PayPal Ende Oktober stieg das Gesamtzahlungsvolumen (oder TPV, ein Maß für den Gesamtbetrag der über die PayPal-Plattform abgewickelten Zahlungen) im Jahresvergleich um 30 % und markierte damit das höchste TPV, das in mehreren Quartalen verzeichnet wurde.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das Gesamtzahlungsvolumen von PayPal wird durch die Beschleunigung der Kundenzugänge angetrieben. Vom vierten Quartal 2016 bis zum dritten Quartal 2017 beschleunigte sich die Zahl der Neukunden von PayPal von 10 % im Jahresvergleich auf 14 % im Jahresvergleich. Allein im dritten Quartal kamen 8,2 Millionen Neukunden hinzu, sodass sich die Gesamtkundenzahl auf 218 Millionen erhöhte.
Natürlich kann PayPal keine solche dramatische Wachstumsrate für immer aufrechterhalten. Im Jahr 2018 sollten sich die Investoren auf das Gesamtzahlungsvolumen konzentrieren, und inwieweit PayPals eifrige Partnerschaft mit Einzelhändlern und anderen Zahlungsplattformen die Kundenbasis weiter verbreitern kann.

Eine wichtige Messgröße für TPV ist die Take Rate von PayPal, d.h. der durchschnittliche Umsatz, den das Unternehmen mit jeder Transaktion erzielt. Diese liegt historisch gesehen bei etwa 3 % und wird berechnet, indem man die Gesamtumsätze durch das TPV teilt. Dieser Wert ist seit mehreren Quartalen rückläufig und fiel im letzten Quartal auf einen Tiefstand von 2,84 %.

Die Take-Rate ist aufgrund eines höheren Prozentsatzes der Zahlungen, die über die PayPal-Tochter Braintree und die noch unprofitable Social-Payments-App Venmo abgewickelt werden, gesunken.

Bisher hat ein schnelles TPV-Wachstum den Rückgang der Take-Rate ausgeglichen. Während die operative Marge von PayPal in den ersten neun Monaten des Jahres 2017 leicht von 14,3 % auf 13,7 % zurückging, stieg das operative Ergebnis um 14 % auf 1,3 Milliarden US-Dollar, da höhere Einnahmen die Transaktionskosten und das Wachstum der allgemeinen und administrativen Kosten überstiegen. Dies lässt sich leichter verdeutlichen, wenn man die Entwicklung des Umsatzes über zwei Jahre im Verhältnis zur operativen Marge darstellt:

PayPal-Umsatz: letzte 12 Monate. DATEN VON YCHARTS.

Wir können aus den obigen Trendlinien schließen, dass die Gewinne von PayPal durch eine zügige TPV-Verbesserung oder einen Anstieg der Take-Rate weiter wachsen können.

2. Venmo-Monetarisierung

Im Oktober letzten Jahres gab PayPal bekannt, dass es mehr als 2 Millionen Einzelhändlern in den USA ermöglicht, Zahlungen über Venmo zu akzeptieren. Dies ist der erste greifbare Versuch der Monetarisierung der App, die seit Jahrtausenden virale Adoption gefunden hat. Wenn PayPal am 31. über seine Ergebnisse berichtet, haben die Investoren ein Teilquartal an Daten, um zu messen, wie sich die Venmo-Einnahmen auf die Take-Rate und die Gesamtrendite von PayPal auswirken könnten.

Da Venmo das Konzept, Peer-to-Peer-Zahlungen über eine soziale Plattform zu ermöglichen, populär gemacht hat, drängen schon die Wettbewerber auf den Markt. Venmos greifbarster Wettbewerb kommt von Zelle, einer App, die von einem Konsortium aus Banken und Kreditgenossenschaften entwickelt wurde und sofortige Transfers zwischen Freunden ermöglicht. Venmo-Überweisungen erfolgen sofort, aber die Abwicklung der Überweisungen dauert in der Regel einige Werktage. Um Zelles Vorteil zu abzudämpfen, hat Venmo Sofortabrechnungen für eine Pauschalgebühr von 0,25 US-Dollar eingeführt.

Man kann gar nicht genug betonen, wie wichtig Venmo für die Zukunft von PayPal ist. Die Plattform ist ein wichtiger Treiber für PayPals TPV, und das Management rechnet damit, dass das die Einnahmen in den kommenden Jahren steigern wird. Die Aktionäre sollten sich über den anfänglichen Erfolg der App bei den Händlern im vierten Quartal 2017 sowie über die Auswirkungen auf die Take-Rate von PayPal informieren.

3. Änderung der Kapitalallokation

Im November kündigte PayPal den Verkauf von Forderungen in Höhe von 6,8 Milliarden US-Dollar an den Kreditkartenpartner Synchrony Financial (WKN:A117UJ) an, die hauptsächlich aus dem US-Verbraucherkreditportfolio bestehen. Gemäß der Vereinbarung wird Synchrony Financial das Online-Verbraucherfinanzierungsprogramm “PayPal Credit” übernehmen.

John Rainey, CFO von PayPal, berichtete in einer Telefonkonferenz, dass die Kreditvergabe an Kunden zwar ein wichtiger Teil des Geschäfts von PayPal sei, dass die Organisation aber im Kern keine Finanzierungsgesellschaft sei. Darüber hinaus erklärte Rainey, dass die für die Aufrechterhaltung eines Kreditportfolios erforderlichen Mittel die Investitionsressourcen ausschlachten würden, die für Wachstumsinitiativen genutzt werden könnten.

PayPal erwartet, dass durch den Synchrony-Deal jährlich 1 Milliarde US-Dollar an Kapital freigesetzt wird. In der anstehenden Telefonkonferenz zum Ergebnis des Unternehmens können die Investoren erwarten, dass das Management über die mögliche Nutzung des Kapitals spricht, zu der zweifellos auch kleinere Übernahmen mit überdimensionalen Auswirkungen gehören werden. Einige der vielversprechendsten Einnahmequellen von PayPal sind auf Übernahmen zurückzuführen. Beispielsweise bekam das Unternehmen Venmo, als es im Jahr 2013 die Tochtergesellschaft Braintree für 800 Millionen US-Dollar erwarb. Der Einkauf von Wachstumsunternehmen kann sich als wichtiges Instrument erweisen, um die unvermeidlichen Schwankungen des TPV im Laufe der Zeit zu bewältigen.

Ein Blick in die Zukunft

Die Themen, die ich besprochen habe, sind nicht die einzigen Threads, die wir im Auge behalten werden müssen. Aber wenn man den Bogen dieser drei Hauptthemen verfolgt, kann man die Ergebnisse des Unternehmens in einen Zusammenhang stellen, vor allem angesichts des jüngsten Anstiegs der PayPal-Aktien. Unabhängig von der unmittelbaren Reaktion des Marktes sollten sich die Anleger nächste Woche darauf konzentrieren, ob die längerfristigen Wachstumsaussichten des Unternehmens weiterhin dynamisch bleiben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt Aktien von und empfiehlt  PayPal Holdings. The Motley Fool empfiehlt Synchrony Financial.

Dieser Artikel wurde von Asit Sharma auf Englisch verfasst und am 22.01.2018 auf fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...