Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Geht Ripple 2018 an die Börse?

Foto: Getty Images.

Kryptowährungen sind in letzter Zeit extrem gestiegen und die Gewinne sind weit über Bitcoin (BTC-USD) hinausgegangen. Man hört gerade von konkurrierenden Teilnehmern im Krypto-Raum, und einige der Gewinne haben Bitcoins Aufstieg im Jahr 2017 deutlich in den Schatten gestellt.

Einer der besten Performer im vergangenen Jahr war Ripple (XRP-USD), eine rivalisierende Kryptowährung, die schnell aufstieg und jetzt Nummer 2 im Markt geworden ist, bevor sie Anfang 2018 einen Rückschlag erlitt. Im Gegensatz zu Bitcoin hat Ripple ein Unternehmen dahinter — Ripple Labs –, das maßgeblich an der Entwicklung des Open-Source-Zahlungsnetzwerks beteiligt war. Viele Investoren, die optimistisch in Bezug auf die Blockchain-Technologie sind, aber Zweifel in Bezug auf den Handel mit Kryptowährungen selbst haben, wollen Möglichkeiten haben, in die Unternehmen zu investieren, die sich hinter Tokens wie Ripple verbergen. Das bringt Spekulationen zutage, dass Ripple Labs im kommenden Jahr an die Börse gehen könnte. Werfen wir einen genaueren Blick auf Ripple Labs und ob es ein guter IPO-Kandidat für 2018 wäre.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Insider wünschen sich vielleicht eine Ripple IPO

Ripple Labs hat in seiner kurzen Geschichte viel Aufmerksamkeit erregt. Unmittelbar nach der Gründung im Jahr 2012 hat Ripple Labs etwas privates Geld eingesammelt und im April 2013 mehr als 2 Millionen US-Dollar in einer weiteren Finanzierungsrunde gesammelt. Einflussreiche Investoren wie Andreessen Horowitz, Lightspeed Venture Partners und ein von Peter Thiels Founders Fund verwalteter Fonds beteiligten sich an der Runde.

Die nachfolgenden Finanzierungsrunden brachten noch mehr Investoren. Später im Jahr 2013 gehörten Google Ventures und IDG Capital Partners zu den Investoren von Ripple Labs. Bis Ende 2014 hatte Ripple Labs einen 32-Millionen-Dollar-Deal für die weitere Finanzierung angekündigt, Stammaktien an bestehende Investoren ausgegeben und eine 100-Millionen-Dollar-Bewertung des Unternehmens vorgenommen. Der Deal wurde Ende 2015 abgeschlossen, und 28 Investoren nahmen schließlich daran teil, darunter die CME Group (WKN:A0MW32), Seagate Technology (WKN:A1C08F) und ein Fonds, der mit der britischen Einheit von Banco Santander (WKN:858872) verbunden ist.

Die jüngste Runde im Jahr 2016 brachte 55 Millionen US-Dollar ein. CME, Seagate, Santander und andere nahmen an der Runde der Serie B teil, wobei Ripple Labs sagte, dass man die Erlöse dazu verwenden würden, das Kundenwachstum zu beschleunigen, strategische Partnerschaften zu verfolgen und das Team international zu erweitern.

Die aktuellen Anteile dieser Parteien sind öffentlich nicht bekannt. Allerdings ist jeder Venture Capitalist immer auf der Suche nach dem idealen Zeitpunkt, um Gewinne zu realisieren. Der Gang an die Börse ist ein altbewährter Weg für frühe Investoren, sich auszahlen zu lassen, obwohl der Trend in den letzten Jahren darin bestand, IPOs später durchzuführen, um die Höhe der Pre-IPO-Gewinne für Investoren zu maximieren.

Was das Management von Ripple Labs denkt

Brad Garlinghouse, CEO von Ripple Labs, hat sich mit der Frage eines Ripple-IPOs auseinandergesetzt. Als er im September 2017 auf CNBC gefragt wurde, was die Vor- und Nachteile eines Ripple-IPOs wären, sagte Garlinghouse: “Ich möchte sicherstellen, dass wir die richtige Managementreife, Infrastruktur und die Fähigkeit haben, richtig zu prognostizieren. … irgendwann wird es Sinn machen. Nur nicht heute.”

Wie viel mehr Fortschritt nötig wäre, bevor Garlinghouse und andere Führungskräfte mit einem Börsengang zufriedener sind, ist nicht ganz klar. Doch eine Sache, die potenzielle IPO-Investoren besser verstehen möchten, ist der Business Case für Ripple Labs als eine Einheit, die sich vom Erfolg von Ripple (XRP-USD) unterscheidet. Gegenwärtig weisen viele Kryptowährungsinvestoren fast den gesamten Wert von Ripple Labs der Kryptowährung Ripple zu. Um einen Börsengang zu rechtfertigen, müsste Ripple Labs seine Fähigkeit unter Beweis stellen, von seiner Arbeit zu profitieren, die über die bloße Teilnahme an Kurssteigerungen hinausgeht.

Warum sollte Ripple nicht an die Börse gehen?

Abgesehen von dem potenziellen Wunsch der Investoren gibt es mindestens einen Grund, der einen Börsengang verzögern könnte. Das Unternehmen befindet sich derzeit in einem Rechtsstreit mit einem Bankenkonsortium namens R3. Laut Gerichtsakten haben R3 und Ripple Labs ein Geschäft abgeschlossen, bei dem R3 eine Option zum Kauf von 5 Milliarden Ripple (XRP-USD) zu einem Preis von weniger als 0,01 US-Dollar pro XRP gewährt wurde. Angesichts der Aufwertung der Kryptowährung könnte diese Option einen Wert von weit über 10 Milliarden US-Dollar haben.

Sowohl R3 als auch Ripple Labs kämpfen heftig gegeneinander. Angesichts der Tatsache, dass die Option 5 % des gesamten potenziellen Angebots von Ripple abdeckt, könnte die Unsicherheit des Ausganges dazu führen, dass sich die Verantwortlichen des Unternehmens bei allen Plänen, an die Börse zu gehen, unwohl fühlen, bis die beiden Parteien eine endgültige Lösung finden können.

Behalte Ripple im Auge

Der niedrige Preis und die Anwendung machen Ripple zu einer attraktiven Kryptowährung. Doch für Ripple Labs scheint ein Börsengang, um die Popularität von Ripple im Jahr 2018 zu nutzen, etwas verfrüht. Mit so viel Potenzial für die weitere Entwicklung ist es wahrscheinlich, dass die Investoren von Ripple Labs von einem Börsengang absehen werden, bis Ripple viel bekannter ist — nicht nur unter den Krypto-Anhängern, sondern auch in der Mainstream-Investment-Community als Ganzes.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool empfiehlt Aktien von CME Group.

Dieser Artikel wurde von Dan Caplinger auf Englisch verfasst und am 14.01.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...