Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum Colgate Palmolive im Jahr 2017 um 15 % zulegte

Quelle: Flickr Elvis Fool

Was?

Der Konsumgüterriese Colgate Palmolive (WKN:850667) legte im vergangenen Jahr um 15 % zu, was reichte, um den breiteren Markt mit einem Anstieg von 19 % zu überholen (laut Daten von S&P Global Market Intelligence).

DATEN VON YCHARTS.

Aufgrund des stabilen Geschäftsverlaufs zeigte die Colgate-Aktie im Jahresverlauf nur geringe Volatilität, als sie zwischen 17 % und 8 % pendelte. Mit einem Zuwachs von 15 % lag das Unternehmen zwar unter dem Marktdurchschnitt, aber vor Konkurrenten wie Procter & Gamble und Kimberly Clark.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Und weiter?

Das Jahr 2017 von Colgate war geprägt von einer soliden operativen Leistung in einem sich abschwächenden Markt. Das organische Umsatzwachstum verlangsamte sich im Laufe des Jahres, was das Management dazu veranlasste, von seinem ursprünglichen Ziel einer Umsatzsteigerung zwischen 4 % und 7 % abzuweichen. “Die Unsicherheit in den globalen Märkten und das weltweite Wachstum der Kategorien sind nach wie vor eine Herausforderung”, sagte CEO Ian Cook Ende April vor die Investoren.

Positiv zu vermerken ist, dass Colgate seine Nischen in der Branche weiterhin dominiert hat: Ende Oktober lag der Marktanteil bei 44 % des weltweiten Zahnpasta-Marktes. Die Bruttogewinnmarge blieb mit über 60 % des Umsatzes stark genug, um die gesunde Dividende zu stützen.

Wie geht’s jetzt weiter?

Die Anleger haben einige Gründe, in den kommenden Quartalen mit einer Belebung des organischen Wachstums zu rechnen. Erstens hat sich das Wirtschaftswachstum in vielen wichtigen Märkten beschleunigt. Zweitens hat Colgate seine Werbeausgaben erhöht, was dazu beitrug, dass die Umsatzzuwächse im dritten Quartal auf 1,5 % gegenüber 0 % im Vorquartal anstiegen. Das Unternehmen hofft, auf dieser frühen Dynamik mit einem noch besseren Wachstumsergebnis aufbauen zu können, wenn es am 26. Januar die Ergebnisse des vierten Quartals bekannt gibt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der genannten Aktien.

Dieser Artikel von Demitrios Kalogeropoulos erschien am 10.1.2018 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...