Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kann BASF 2018 die Dividende erhöhen?

BASF Logo BASF-Aktie
Foto: BASF SE

Es geht weiter mit unserer 2018er Vorschau auf beliebte Dividendenwerte. Nachdem wir uns schon dividendentechnisch beliebten Aktien wie der Allianz und Royal Dutch Shell gewidmet haben, haben wir heute die Aktie des Chemieunternehmens BASF (WKN: BASF11) im Gepäck.

Auch heute wollen wir wieder einmal der Frage nachgehen, ob BASF wohl in 2018 seine Dividende erhöhen wird.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dividendenhistorie von BASF

Dazu betrachten wir zunächst wieder die Dividendenhistorie von BASF. Anfangen wollen wir auch dieses Mal bei den Nachwirkungen der letzten Finanzkrise, denn hier sah sich BASF zuletzt gezwungen, die Dividende zu kürzen.

Seit dieser Kürzung für das Geschäftsjahr 2009 – hier ging es runter von 1,95 Euro je Aktie auf 1,70 Euro je Aktie – hat BASF allerdings konsequent seine Dividende Jahr für Jahr erhöht. Nachdem es anfangs ruckartig von besagten 1,70 Euro je Aktie für 2009 auf 2,50 Euro je Aktie für 2011 ging, steigerte man innerhalb der letzten Jahre stets um 0,10 Euro je Anteilschein.

Diese jüngere Entwicklung macht grundsätzlich Mut, dass der Trend fortgeführt werden könnte.

Ein Blick auf das bisher bekannte Zahlenwerk

Zumindest, wenn es auch operativ weiterhin rund im Hause BASF gelaufen ist. Dazu richten wir unser Augenmerk nun auf einige Zahlen für die ersten neun Monate in 2017:

  • Der Umsatz stieg in diesem Zeitraum um 13 % auf 48.376 Millionen Euro.
  • Das bereinigte Ergebnis je Aktie stieg um 27 % auf 5,15 Euro.
  • Der freie Cashflow stieg um satte 71 % auf 4.991 Millionen Euro.

Insgesamt lief es daher sehr, sehr rund bei BASF. Zu betonen ist in diesem Dividendenkontext vor allem der erheblich gesteigerte freie Cashflow, da aus diesem die Dividende in der Regel bezahlt wird. Diese hohe Steigerung könnte daher vielversprechend aus Dividendensicht sein.

Steigerung in 2018, ja oder nein?

Wenn du mich fragst, spricht angesichts der Historie und des bisherigen Geschäftsverlaufs viel für eine weitere Dividendenerhöhung in 2018. Im Grunde wäre ich sogar überrascht, wenn eine Fortführung des Dividendenwachstums angesichts des bisher präsentierten Zahlenwerks ausbliebe.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...