Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum Philip Morris International 2017 um 15 % stieg

Philip Morris Dividenden Tabakaktien
Foto: Getty Images

Philip Morris International (WKN:A0NDBJ) hatte 2017 keine gute Performance, aber sein Anstieg um 15 % war ein schöner Gewinn nach Jahren der schleppenden Renditen des Tabakgiganten. Seit Jahren hat Philip Morris mit Gegenwind an mehreren Fronten zu kämpfen, und obwohl einige dieser Herausforderungen im vergangenen Jahr ein wenig nachgelassen haben, bleiben andere ein Hindernis für Kursgewinne.

Viele schauen auf das, was 2018 für den Marlboro-Hersteller bringen wird. Der Anfang des Jahres ist daher ein guter Zeitpunkt, um zu sehen, was Philip Morris im Jahr 2017 erreicht hat. Wenn wir verstehen, wie das Unternehmen schwierige Bedingungen gemeistert hat, können wir besser erkennen, ob Philip Morris im kommenden Jahr noch mehr positive Impulse setzen kann.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

PM-DATEN VON YCHARTS.

Wie das Jahr 2017 für Philip Morris begann

Philip Morris sah sich mit einem gemischten Ausblick konfrontiert. Die Bullen hofften, dass der starke US-Dollar, der die Finanzergebnisse des Unternehmens jahrelang gebremst hatte, endlich nachlassen würde. Längerfristig hoffte Philip Morris auch auf einen Sieg bei den regulatorischen Auseinandersetzungen, darunter eine wichtige Zulassung für sein wegweisendes, risikoarmes Produkt iQOS. Dennoch deuteten die Bären auf eine anhaltende Schwäche des Gewinnwachstums hin, die Philip Morris’ Fähigkeit, seine Dividende in gleichem Maße wie in der Vergangenheit zu erhöhen, belastet hatte. Die Gefahr von stärkerer Regulierung in mehreren internationalen Märkten schien zusätzlich eine glaubwürdige Bedrohung zu sein.

Die Finanzergebnisse des Jahres 2017 haben die geschäftlichen Probleme von Philip Morris International nicht vollständig gelöst. Zu Beginn des Jahres schien es, als ob die negativen Währungseinflüsse verschwinden würden, da das Unternehmen prognostizierte, dass sich das Ergebnis  nach einem Gewinn von 0,13 US-Dollar pro Aktie im vierten Quartal 2016 im weiteren Jahresverlauf wieder erholen würde. Das führte dazu, dass die Aktie im ersten Quartal solide Kursgewinne verzeichnete und sogar um 25 % zulegte.

Später tauchten jedoch neue Herausforderungen auf. Der Zigarettenverkauf brach im ersten Quartal 2017 deutlich schneller ein, als viele Aktionäre erwartet hatten, mit einem zweistelligen prozentualen Rückgang, der sich über den gesamten Weltmarkt des Unternehmens erstreckte. Im zweiten Quartal wurde klar, dass Philip Morris trotz der Stärke des Euro gegenüber dem US-Dollar nicht gänzlich ohne Gegenwind würde arbeiten können. Im dritten Quartal führte eine unangenehme Kombination aus schlechten Währungs- und Versandmengentrends zu einem Ergebnisanstieg von weniger als 2 % gegenüber dem Vorjahr, wobei der europäische Markt besonders schwach war. Obwohl die Aktie anfangs diese negativen Nachrichten überstand und ihren Anstieg für das Jahr auf bis zu 35 % ausbaute, halbierte ein Abwärtstrend im weiteren Verlauf des Jahres diese Gewinne.

Statistiken zu Philip Morris International

Umsatzerlöse der letzten 12 Monate 27,43 Milliarden US-Dollar
1-Jahres-Umsatzwachstum 5,1 %
Reingewinn der letzten 12 Monate 7,05 Milliarden US-Dollar
1-Jahres-Nettogewinn-Wachstum 8,4 %

DATENQUELLE: PHILIP MORRIS INTERNATIONAL INVESTOR RELATIONS.

Auch die Dividenden-Investoren wurden erneut von Philip Morris enttäuscht. Das Unternehmen kündigte lediglich eine 3 %ige Erhöhung der vierteljährlichen Ausschüttung im Jahr 2017 an und erhöhte die Dividende von 1,04 US-Dollar pro Aktie auf 1,07 US-Dollar pro Aktie. Dieser Anstieg war größer als die Steigerungen von jeweils 2 % in den beiden Vorjahren, aber weit entfernt von den zweistelligen Zuwächsen, die die Anleger früher in der Geschichte des Tabakgiganten verzeichnet hatten.

Der Lichtblick

Das unbestreitbar optimistische Ergebnis von Philip Morris im Jahr 2017 stammt aus dem Produktportfolio mit reduziertem Risiko. Die iQOS-Plattform hat im Laufe des Jahres weiter an Bedeutung gewonnen, und die Finanzergebnisse haben eindrucksvoll dazu beigetragen, die schlechte Performance im Zigarettenmarkt auszugleichen. In den ersten neun Monaten des Jahres 2017 versechsfachte sich das Volumen der Heiztabakeinheiten weltweit auf 20,5 Milliarden, wobei die Penetration der Europäischen Union um das Zehnfache gegenüber 2016 zunahm. Die Nettoeinnahmen stiegen um das Fünffache auf fast 2 Milliarden US-Dollar, wodurch sich die Verkäufe risikoärmerer Produkte im Berichtszeitraum auf fast 10 % von Philip Morris’ Gesamtumsatz erhöhten.

Doch selbst mit iQOS lief es nicht perfekt. Bis heute hat Philip Morris International von der U.S. Food and Drug Administration keine Antwort darüber erhalten, ob es iQOS für die Vermarktung auf dem US-Markt zulassen wird. Ein solcher Schritt wäre für Philip Morris eine große Wohltat, nicht nur wegen der direkten Lizenzeinnahmen, die es aus den iQOS-Verkäufen in den USA erhalten würde, sondern auch, weil ausländische Regulierungsbehörden wahrscheinlich dem Beispiel der FDA folgen würden, wenn sie ihren Verkauf zuließen. Das Unternehmen erwartete nicht unbedingt, dass die FDA schnell genug handeln würde, um 2017 zu einer Lösung zu kommen, und es ist immer noch hoffnungsvoll für das Jahr 2018. Doch die Verzögerung ist enttäuschend für diejenigen, die in Produkten mit reduziertem Risiko die Zukunft für Philip Morris sehen.

Was 2018 bringen könnte

Im kommenden Jahr wird das, was mit iQOS und der FDA geschieht, enorme Auswirkungen auf die langfristige Zukunft von Philip Morris haben. Darüber hinaus werden die Anleger auf eine US-Dollarschwäche und eine höhere Nachfrage nach Zigaretten hoffen müssen, um den Aufwärtstrend beizubehalten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool hält keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Dan Caplinger auf Englisch verfasst und am 7.1.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...