Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wird Visa seine Dividende 2018 erhöhen?

50-Euro-Scheine
Foto: The Motley Fool

Dividendenanlagen erfreuen sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit. Die Einkommensanleger mussten Portfolioeinnahmen von irgendwoher nehmen, da die Zinssätze für Anleihen und andere festverzinsliche Anlagen so niedrig sind. Daher sind Dividendenaktien die eine Schlussfolgerung. Doch einige der wichtigsten Unternehmen der Wirtschaft machen da noch nicht so ganz mit. Der Kreditkartenriese und Dow-Komponente Visa (WKN:A0NC7B) ist ein hochkarätiges Unternehmen, das einfach kein großes Engagement bei der Dividende gezeigt hat. Aber einige denken, dass es höchste Zeit für den Kartengiganten ist, einen größeren Schritt zu unternehmen, um seine Aktionäre zu belohnen. Werfen wir einen genaueren Blick auf Visa und darauf, ob es wahrscheinlich ist, dass es sein Dividendenwachstum im Jahr 2018 beschleunigen wird.

 Kennzahl Daten
 Vierteljährliche Dividende pro Aktie  0,195 USD
 Aktuelle Rendite 0,7 %
 aufeinanderfolgende Erhöhungen 10 Jahre
 Auszahlungsquote 24 %
 Letzte Erhöhung November 2017

QUELLE: YAHOO! FINANCE. DIE LETZTE ERHÖHUNG BEZIEHT SICH AUF DAS EX-DIVIDENDENDATUM.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die gemischten Botschaften der Visa-Dividende

Visa ist erst seit weniger als einem Jahrzehnt ein börsennotiertes Unternehmen und hat sich nie als Dividendenzahler positioniert. Kurz nach dem Börsengang legte Visa eine Dividende fest, die eine Rendite von weniger als 1 % ergab. Die Dividendenrendite von Visa bewegte sich während des gesamten Jahres 2010 in einer engen Spanne zwischen 0,5 % und 1 %.

Um fair zu sein, Visa konnte im Laufe der Zeit die Auszahlungen steigern. Von 2009 bis 2014 betrug die kleinste jährliche Dividendenerhöhung, die das Unternehmen vorgenommen hat, 19 %, mit Steigerungen in den Jahren 2011 und 2012 von fast 50 %. Von 2015 bis 2017 hat Visa drei jährliche Erhöhungen im Bereich von 17 % bis 18 % vorgenommen.

VISA DIVIDENDENANGABEN NACH Y-CHARTS.

Das Merkwürdige an der Visa-Dividende ist, dass das Unternehmen sehr wenig von seinem Gewinn für die vierteljährlichen Zahlungen an die Aktionäre verwendet. Abgesehen von gelegentlichen kurzfristigen Erfolgen, die die Zahlen künstlich in die Höhe getrieben haben, bewegt sich die Auszahlungsquote von Visa während des gesamten Jahres 2010 in einer Bandbreite von etwa 15 % bis 25 %. Das gibt dem Unternehmen reichlich Kapital, das es für die Erhöhung der Dividende einsetzen kann, wenn es dazu geneigt ist.

Warum Visa keine höheren Dividenden ausschüttet

Die strategische Vision von Visa für sein Kapital legt größeren Wert auf die Alternativen zu Dividendenzahlungen. Einerseits hat der Kartengigant nicht gezögert, wichtige Käufe zu tätigen, wenn es darauf ankam. Die größte Transaktion der letzten Jahre war der 23 Milliarden US-Dollar Deal zum Kauf von Visa Europe, der 2016 abgeschlossen wurde und eine wichtige Rolle beim Aufbau einer globalen Präsenz gespielt hat, um sich gegen die Hauptkonkurrenten im Bereich der elektronischen Zahlungsnetze durchzusetzen. Kleinere Geschäfte waren auch möglich, weil Visa reichlich Cashflow hat.

Sogar bei der Rückgabe von Kapital an die Aktionäre bevorzugt Visa andere Methoden als Dividenden. Visa gab im Jahr 2016 mehr als 7 Milliarden US-Dollar für Aktienrückkäufe aus, was tatsächlich mehr war als der Betrag des freien Cashflows, den es im Laufe des Jahres einbrachte. Das Unternehmen hat auch sein Rückkaufprogramm im Anschluss an diese massiven Ausgaben erneuert, indem es Anfang des Jahres weitere 5 Milliarden US-Dollar an potenziellen Rückkäufen genehmigt hat und in etwa diesen Betrag in den ersten drei Quartalen 2017 auch ausgegeben hat. Das lässt die Anhebungen in Höhe von 1,3 bis 1,6 Milliarden US-Dollar der letzten paar Jahre ziemlich alt aussehen.

Wird Visa mit seinen Dividenden großzügiger sein?

Die im November erfolgte Erhöhung der Auszahlung auf 0,195 US-Dollar pro Aktie pro Quartal markierte das zehnte Jahr in Folge, in dem Visa eine höhere Dividende angekündigt hat, und legte damit die Grundlage für ein beeindruckendes, langfristiges Dividendenwachstum. Doch die Tatsache, dass die Dividende von einem so niedrigen Niveau ausgegangen ist, macht diese für die Aktionäre weniger interessant. Es würde schon einen Anstieg von mehr als 50 % brauchen, um die Dividendenrendite von Visa interessant zu machen und de Anhebung, die der Kartenriese wahrscheinlich Ende 2018 vornehmen wird, wird mit ziemlicher Sicherheit nicht annähernd ausreichen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Visa.

Dieser Artikel wurde von Dan Caplinger auf Englisch verfasst und wurde am 20.11.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...