Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Commerzbank in 2018: 3 Dinge, die Investoren beobachten müssen!

Foto: Getty Images

Vor wenigen Tagen haben wir bereits überlegt, was die Commerzbank (WKN: CBK100) im Jahr 2017 bewegt hat. Doch nun ist es an der Zeit, etwas nach vorn zu schauen. Denn auch im nächsten Jahr gibt es selbstverständlich so einiges, was die Commerzbank tangieren dürfte.

Versuchen wir daher, einen vorsichtigen thematischen Blick auf das Jahr 2018 zu erhaschen. Meiner Meinung nach solltest du im nächsten Jahr deine Augen definitiv auf die folgenden drei interessanten Aspekte richten:

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1) Übernahme? Fusion? Nichts dergleichen?

In einem größeren Metakontext dürfte in 2018 von Interesse sein, wie es mit der Commerzbank weitergehen wird. Wird das Geldhaus durch eine andere Bank geschluckt? Kommt es zu einer Fusion? Oder wird die Commerzbank auch weiterhin in Eigenregie tätig sein?

Wie du dich vielleicht erinnerst, wurde die Commerzbank im vergangenen Jahr mehrfach als Übernahme- beziehungsweise Fusionskandidat ins Spiel gebracht. Die Deutsche Bank (WKN: 514000) tauchte in diesem Kontext hin und wieder auf, genauso wie BNP Paribas (WKN: 887771). Bisher konnte noch keine Einigung vermeldet werden. Aber als interessanter Akquisitionskandidat, egal ob Fusion- oder Übernahme, scheint die Commerzbank auch weiterhin zu gelten. Bleiben wir gespannt, wie es hier weiter geht.

2) Ein weiteres Jahr der Umstrukturierungen?

Ebenso spannend sollten auch die Umstrukturierungsmaßnahmen bleiben. Wie du in dem Artikel in der Verlinkung noch einmal nachlesen kannst, möchte die Commerzbank gerade in der Verwaltung kein Stein auf dem anderen lassen und eine Vielzahl an Verwaltungsprozessen digitalisieren und automatisieren. Im Gegenzug möchte man beim Verwaltungspersonal so manchen Euro an Personalkosten einsparen.

Diese Entwicklung dürfte auch in 2018 prägend bleiben. Verfolgen solltest du dementsprechend die Restrukturierungsaufwendungen, sowie generelle (strategische und operative) Äußerungen im Kontext der Big Data & Advanced Analytics sowie zum Konzept Commerzbank 4.0.

3) Das Nettoneukundenwachstum

Als drittes dürfte das Kundenwachstum ein Thema von Interesse bleiben. Die Commerzbank plant konkret, bis 2020 ein Nettoneukundenwachstum in Höhe von 2 Millionen zu erreichen.

In den letzten Quartalen konnte das Geldhaus bereits beeindruckende Zahlen vorweisen. Zum 30.09.2017 konnte man im vorangegangenen Jahr beispielsweise 587.000 neue Kunden in den eigenen Reihen begrüßen.

Auch wenn die Commerzbank hier bislang auf einem guten Kurs ist, dürfte die oben genannte Zielmarke dennoch ein hartes Stück Arbeit bleiben. Mal sehen, wie sich die Commerzbank in 2018 schlagen wird.

Es bleibt interessant bei der Commerzbank!

2018 dürfte daher insgesamt ein interessantes Jahr für die Commerzbank werden. Konzernumbau, Digitalisierung, Übernahmen und Fusionen sowie das Kundenwachstum sind interessante Themenfelder, die es zu verfolgen gilt.

Doch selbstverständlich lassen wir Fools dich bei diesen Beobachtungen nicht allein! Auch in 2018 werden wir ein Auge auf diese Analyseaspekte haben und dich selbstverständlich bei Neuigkeiten stets auf dem Laufenden halten, wie auch immer diese künftigen News dann auch aussehen mögen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Commerzbank. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...