Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Läuft die Produktion des Model 3 von Tesla endlich an?

Tesla E-Auto Aktie
Foto: The Motley Fool.

Nachdem Tesla (WKN:A1CX3T) Ende Juli seine ersten Exemplare des Model 3 an die Kunden ausgeliefert hatte, hat das Unternehmen sein Ziel für die Auslieferungen im dritten Quartal nicht erreicht und deutlich weniger Einheiten produziert, als das Management erwartet hatte. Tesla hatte gesagt, dass man im dritten Quartal etwa 1.500 Einheiten des Model 3 produzieren würde, aber es wurden eigentlich nur 260 Einheiten gebaut und nur 222 Einheiten geliefert.

Der langsamer als erwartete Hochlauf der Model-3-Produktion führte letztendlich zu einem verzögerten Produktions- und Lieferterminplan, was Bedenken hinsichtlich der Fähigkeit des Elektroatuto-Herstellers aufkommen ließ, seine ehrgeizigen Ziele zu erreichen. Aber wenn eine wachsende Zahl von Model 3 auf den Straßen gesehen werden, sowie Hunderte von Fahrzeugen sich in einem Auslieferungszentrum in der Nähe der Fabrik in Kalifornien befinden, dann sind das alles Anzeichen dafür, wie die Produktion erhöht wird.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Gute Anzeichen

Das erste positive Zeichen für die Verbesserung der Model-3-Produktion kam kurz vor Thanksgiving, als Tesla den Medien bestätigte, dass man den Model-3-Konfigurator für Nicht-Mitarbeiter-Reservierungsinhaber öffnet, um Reservierungen in Bestellungen umzuwandeln. Tesla hatte geplant, das Fahrzeug zunächst nur an die Mitarbeiter auszuliefern, um Probleme beheben zu können.

Tesla bestätigte, eine erste Reihe von E-Mails an einige Nicht-Mitarbeiter gesendet zu haben, damit sie ihr Model 3 konfigurieren. Die zweite Sendung von E-Mails wurde Anfang des Monats verschickt.

Nun meldet Electrek, dass “Hunderte” von Model-3-Einheiten in einem von Teslas Auslieferungszentren in Kalifornien geparkt sind. Das ist die höchste Konzentration von Fahrzeugen des Model 3, die an einem Ort zu sehen ist, und es deutet darauf hin, dass die Produktion von den 260 Einheiten, die im dritten Quartal produziert wurden, deutlich zugenommen hat.

Ein langer Weg bis zum Ziel

Das sind zwar vielversprechende Zeichen, aber nichts, worüber man sich freuen könnte. Tesla hat weit mehr als 400.000 Reservierungen für sein Model 3 als letzte Zählung hinterlegt. Darüber hinaus strebt das Elektroautounternehmen letztlich an, die Produktion des Model 3 auf unglaubliche 10.000 Einheiten pro Woche zu steigern. Die heutige Produktion ist also winzig klein im Vergleich zu dem, wo Tesla sein will.

Tesla sagte, dass es erwartet, eine wöchentliche Produktionsrate des Model 3 von mehreren tausend Einheiten zu erreichen, bis das Jahr vorbei ist — das ist niedriger als sein ursprüngliches Ziel von 5.000 Einheiten pro Woche. Aber selbst nach der Sichtung von Hunderten von lieferfertigen Modellen bleibt unklar, ob das dem Ziel nahe kommt.

Mit Blick auf das erste Quartal strebt Tesla gegen Ende des Berichtszeitraums eine wöchentliche Produktionsrate von 5.000 Einheiten pro Woche an. Dieses aggressive Ziel ist nur noch rund drei Monate entfernt. Daher sollte es nicht überraschend sein, wenn Tesla bereit wäre, Hunderte von Fahrzeugen gleichzeitig zu liefern, wenn das Jahr zu Ende geht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Tesla.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 11.12.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...