Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Einfache Anweisungen, um das Portfolio von Warren Buffett zu finden

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Möchtest du gerne wissen, welche Aktien Warren Buffett bei Berkshire Hathaway (WKN:A0YJQ2) besitzt?

Das ist nicht so schwer, wie du vielleicht glaubst. Du musst dabei aber auch nicht auf Betriebsspionage zurückgreifen. (Aber vielleicht macht das die Sache jetzt weniger interessant??)

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

So findest du die „Buffett-Aktien“

Zuerst einmal gehst du auf folgende Website : https://www.sec.gov/edgar/searchedgar/companysearch.html. Das ist die Adresse der amerikanischen Börsenaufsicht SEC („Securities and Exchange Commission“), wo du Zugang zum sogenannten „EDGAR“-System bekommst. Das ist natürlich auf Englisch, aber es ist relativ leicht sich dort zurechtzufinden, selbst wenn man kein englischer Muttersprachler ist.

Sobald du einmal auf dieser Seite bist, suche einfach nach „Company Name“ und gib „Berkshire Hathaway“ ein.

Dann solltest du ein paar Suchergebnisse angezeigt bekommen. Wir interessieren uns für „BERKSHIRE HATHAWAY INC“. Die Identifikationsnummer daneben lautet „0001067983“.

Dann klickst du auf diesen Code und findest eine lange Liste mit vielen Links. Hinter diesen Links befinden sich die ganzen Angaben gegenüber der Börsenaufsicht. Jetzt suchst du das Formular „13F-HR“ und klickst auf den Link daneben mit der Aufschrift „Documents“. Wir haben es fast geschafft!

Jetzt suchst du nach folgendem Link: „form13fInfoTable.html“ und klickst darauf. Voila! Das ist die Liste der größten Aktienpositionen von Berkshire Hathaway zusammen mit der Zahl der Aktien, dem Wert zum Zeitpunkt der Angabe gegenüber der Börsenaufsicht, usw.

Wenn du dich jetzt fragst, warum ich dir keinen direkten Link zu diesem Dokument gegeben habe, dann liegt es daran, dass es gut ist, diesen Prozess auch selbst einmal durchlaufen zu haben. Berkshire und andere große Investoren in den USA müssen das Formular 13F jedes Quartal abgeben. Indem du den obengenannten Prozess wiederholst, kannst du in jedem Quartal nachsehen, wie sich das Portfolio von Berkshire verändert.

Es gibt noch einen anderen Weg!

Wenn dir die vierteljährlichen Daten nicht so wichtig sind, dann kannst du dir auch die jährliche Liste der wichtigsten Aktienpositionen ansehen, indem du folgender Prozedur folgst:

Geh auf die Webseite von Berkshire Hathaway (www.berkshirehathaway.com) und klicke auf „Warren Buffett’s Letters to Berkshire Shareholders“. Dann wird dir eine Liste aller Briefe an die Aktionäre angezeigt.

Jetzt klickst du auf „2016“ und dir wird das PDF mit dem Brief angezeigt. Wenn du jetzt auf Seite 19 herunterscrollst, findest du eine Liste der 15 größten Positionen von Berkshire. Jetzt kannst du diesen Prozess jedes Jahr wiederholen, wenn der Brief an die Aktionäre veröffentlicht wird.

Du weißt sicher, dass man in den Briefen an die Aktionäre von Berkshire Hathaway mehr lernt als einfach nur, welche Aktien das Unternehmen hat. Wenn du dem folgenden Prozess folgst, dann bekommst du Zugang zu all den Briefen von Warren Buffett.

Die wichtigere Frage ist aber …

Jetzt weißt du natürlich, welche Aktien Warren Buffett hat, aber das wirft eine Frage auf: Hilft dir das auch? Die Antwort ist nicht ganz so einfach.

Aber darüber sprechen wir in einem zukünftigen Artikel.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Matt besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway.



Das könnte dich auch interessieren ...