Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Zalando, Deutsche Post und Deutsche Telekom: 3 x 5 Kennzahlen, die du kennen solltest!

Rente nachdenklicher Mann prüft Unterlage
Foto: Getty Images

Es ist Berichtssaison! Und wir sind mittendrin. Beinahe täglich kannst du derzeit neue Zahlen, Daten, Fakten zu vielen ausgewählten Unternehmen lesen, die ganz Erfreuliches oder gar Fürchterliches zu vermelden haben.

Leider geht bei dieser großen Menge an Zahlen das eine oder andere Unternehmen ein wenig unter. So, wenn du mich fragst, auch die Aktien von Zalando (WKN: ZAL111), der Deutschen Post (WKN: 555200) und der Deutschen Telekom (WKN: 555750).

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Damit du als Interessierter oder Investierter aber nicht gänzlich in die Röhre schauen musst, lass uns in aller Kürze einen kurzen Foolishen Blick auf die aktuellen Quartalszahlen dieser drei Unternehmen werfen.

1) Zalando

Los geht’s mit Zalando. Lass uns mal schauen, was das Unternehmen in den letzten Monaten bewegt hat:

  • Der Umsatz stieg um 28,7 % auf 1.074,7 Millionen Euro.
  • Der Umsatz in der DACH-Region lag bei 497,7 Millionen Euro, was hier einem Anstieg von 22,3 % entspricht.
  • Das bereinigte EBIT liegt bei 0,4 Millionen Euro.
  • Die EBIT-Marge liegt damit gerundet bei 0,0 %.
  • Die Zahl der aktiven Kunden stieg um eine Million auf 22,2 Millionen.

Wie wir sehen können, ist Zalando damit nach wie vor deutlich auf Wachstumskurs. Auch wenn das EBIT und die EBIT-Marge etwas zurückgegangen sind, können Umsatz und Neukunden definitiv glänzen.

2) Deutsche Post

Weiter geht’s mit der Deutschen Post. Schauen wir, was du hier im Fokus haben solltest:

  • Der Umsatz im dritten Quartal betrug 14.639 Millionen Euro, nach 13.862 Millionen Euro im Vorjahresquartal.
  • Das EBIT liegt bei 834 Millionen Euro, nach 755 Millionen Euro im Vorjahr.
  • Die Umsatzrendite liegt bei 5,7 % (Q3 2016: 5,4 %)
  • Das Konzernperiodenergebnis betrug 641 Millionen Euro (Q3 2016: 618 Millionen Euro)
  • Das Ergebnis je Aktie liegt bei 0,53 Euro je Aktie.

Wie du daher unschwer erkennen kannst, stehen auch hier die Zeichen der Zeit auf Wachstum. Nicht üppig, aber auch nicht verkehrt.

3) Deutsche Telekom

Zu guter Letzt wollen wir noch einen kurzen Blick auf die ehemalige Volksaktie, die Deutsche Telekom werfen:

  • Hier legte der Umsatz um 0,8 % auf 18,3 Milliarden Euro zu.
  • Das bereinigte EBITDA wuchs um 3,7 % auf 5,7 Milliarden Euro.
  • Das organische Umsatzplus betrug 3,3 %, das organische Plus beim EBITDA 5,7 %.
  • Der bereinigte Konzernüberschuss stieg um beachtliche 19,6 % auf 1,2 Milliarden Euro.
  • Zudem wurden in den ersten neun Monaten Rekordinvestitionen in Höhe von 9,2 Milliarden Euro getätigt.

Auch hier ging es folglich moderat bergauf. Sensationeller Ausreißer im Hause Deutsche Telekom ist wohl der Anstieg beim bereinigten Konzernüberschuss.

Wie gesagt, das Wichtigste in Kürze!

Das war er nun also, unser Quick-Blick auf einige Unternehmensdaten, die womöglich nicht so recht im Fokus der aktuellen Berichtssaison gestanden haben.

Wie es nun weiter geht? Das kann ich dir natürlich nicht sagen. Falls du aber in Anbetracht dieser Zahlen die ein oder andere Fährte aufgenommen hast, empfiehlt sich möglicherweise ein Blick in diesen Artikel.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...