Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Royal Dutch Shell: Ist die Dividende endlich wieder sicher?

Foto: The Motley Fool.

Am 2. November ist es wieder soweit und Royal Dutch Shell (WKN: A0ER6S) öffnet seine Bücher für uns. Nach zuletzt zuweilen turbulenten Monaten und Jahren wird auch dieses Zahlenwerk gewiss wieder eine hohe Aufmerksamkeit bekommen.

Ein wesentlicher Fokus, der sich bei Shell quasi zwangsläufig ergibt, ist natürlich die Dividende. Denn immerhin hat das Unternehmen seit Mitte der 1940er Jahre seine Dividende nicht mehr gekürzt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Kann die Dividende aus dem Gewinn bezahlt werden? Kann sich das Unternehmen seine üppige Dividende langfristig noch leisten? Oder ist es eigentlich an der Zeit für ein dividendentechnisches Umdenken? Fragen über Fragen!

Aber vielleicht sollten wir uns zunächst erst einmal erinnern, was das Unternehmen beim vorherigen Quartalsbericht zu vermelden hatte, bevor wir uns den aktuellen Antworten widmen:

Ergebnishalbierung im zweiten Quartal

Vielleicht erinnerst du dich noch, Shell hatte im Zeitraum von April bis Ende Juni eigentlich nicht allzu viel Grund zum Jubeln. Der Ölpreis gab damals etwas nach, wie du in der Tabelle weiter unten sehen kannst. In der Folge brach das Ergebnis auf gerade einmal 0,44 US-Dollar je Aktie ein, nach zuvor 0,92 US-Dollar je Aktie in Q1. Die Dividende in Höhe von 0,47 US-Dollar je Aktie wurde knapp nicht vom Ergebnis gedeckt.

Falls du noch einmal ganz ausführlich nachlesen möchtest, was Royal Dutch Shell zum Ende des zweiten Quartals bewegte, lohnt gewiss ein Blick in diesen Artikel.

Und was bringt die Zukunft?

Nun sollten wir uns aber nicht mehr weiter mit der jüngeren Vergangenheit aufhalten, sondern einen kurzen Blick in die Zukunft riskieren. Was die neuen Quartalszahlen für uns Investoren wohl bereithalten?

Um ehrlich zu sein: Ich weiß es nicht. Aber ich habe mal ein wenig recherchiert. Und dabei sind ein paar Zahlen herausgekommen, die uns als Investoren gefallen sollten.

Ganz konkret geht es hierbei um die durchschnittlichen Ölpreise der letzten drei Monate. Zur Erinnerung: Shell als großer Ölmulti ist selbstverständlich nach wie vor maßgeblich abhängig von den Ölpreisen. Ein höheres Preisniveau beflügelt in der Regel die Quartalsergebnisse, ein niedrigeres, naja, du weißt schon.

Schauen wir daher mal, wie sich beispielhaft der durchschnittliche Ölpreis der Sorte Brent während des dritten Quartals im Gegensatz zum zweiten Quartal entwickelt hat:

Monat April Mai Juni Juli August September
Ø Ölpreis 52,31 50,33 46,37 48,48 51,7 56,3

Quelle: Statista

Wie wir anhand dieser Werte sehen können, waren die Ölpreise im dritten Quartal im Vergleich zum zweiten Quartal deutlich höher. Genauer gesagt lag der durchschnittliche Brent-Preis hier bei 52,16 US-Dollar je Barrel, nach 49,67 US-Dollar in Q2. Tendenziell gute Vorzeichen für diese Quartalszahlen, wenn du mich fragst.

Dividende sicher? Ja, nein, vielleicht?

Wenn du mich fragst, stehen unter diesen ölpreistechnischen Vorzeichen die Chancen nicht schlecht, dass Royal Dutch Shell im Vergleich zum zweiten Quartal wieder bessere Ergebnisse und Gewinne verbuchen kann und sich seine Dividende leisten können wird.

Zur Erinnerung: Im zweiten Quartal hat Shell aus Ergebnissicht nur haarscharf die Dividendenhöhe von 0,47 US-Dollar verfehlt, bei Ölpreisen, die im Schnitt 2,5 US-Dollar je Barrel niedriger waren. Nun, bei dementsprechend durchschnittlich höheren Ölpreisen stehen die Chancen nicht schlecht, dass Shell diese kleine Lücke zur Dividendenhöhe geschlossen hat. Und vielleicht sogar noch ein Quäntchen darüber hinaus? Mal sehen.

Wie auch immer, am 02. November wissen wir mehr. Bis dahin können wir letztlich nur weiter spekulieren. Ich melde mich jedenfalls wieder, sobald wir Gewissheit haben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Royal Dutch Shell (B-Aktien). The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...